Kein Topfreiniger zur Hand? Kein Problem

vom 25.11.2008, 21:43 Uhr

Hallo zusammen,

normalerweise habe ich keine Topfschwämme in meinem Haushalt, also ich meine diese Teile die aus Alu oder Stahl bestehen. Eigentlich reicht es ja auch aus wenn man einen gelben Schwamm mit rauer Oberfläche benutzt um einen Topf zu reinigen. Ist doch mal etwas angebrannt, dann kann man auch ein Stück Alufolie zu einem Ball zusammen knüllen und dann damit den Topf ausschrubben. Hilft eigentlich immer.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Metalltopfschwämme sind böse. :lol:

Töpfe die wirklich einmal etwas "angehockt" sind, also schwierig zu reinigen, die lasse ich meist über Nacht im Wasser einweichen. Dann reicht am nächsten Morgen meist schon eine Kunststoffbürste. Die gelben Schwämme mit der grünen, rauhen Oberfläche sind mit Vorsicht zu geniessen. Die grüne Seite ist rauh genug um auf Chromstahl zu kratzen. Professionelle Firmen setzen diese Schwämme nicht ein. Es gibt eine sehr gute Alternative, das sind die rosa Schwämme mit blauem "Kratzteil". Die sieht man leider seltener, sehen auch nicht so propper aus, aber der Kratzteil ist nicht ganz so scheuernd wie die gelb/grüne Variante und zerkratzt Chromstahl nicht, reicht aber in den allermeisten Fällen aus wenn es mal nicht möglich ist den Topf einzuweichen.

Den Tip mit der Alukugel kannte ich noch nicht, kann ich mir aber gut für angebrannte Milch in einem Pfadfindertopf vorstellen. Auf Chromstahl würde ich das nicht versuchen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Bitte nie Edelstahltöpfe mit Stahlschwämmen oder Alufolie reinigen. Das gibt feinste Kratzer und in diesen Kratzern wird wieder alles anhängen und auch anbrennen. Am besten einen Topf, der so angebrannt oder angehangen ist in heissem Waschmittelwasser aufkochen oder in Spülmaschinentabs aufkochen und dann mit einem weichen Schwamm oder Lappen auswaschen.

Genauso sollte man nie beschichtete Töpfe mit Stahl oder Alu reinigen. Wenn dann nur die alten Emailletöpfe und das gibt auch Kratzer im Emaille.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

wie wendet ihr denn diese Schwämme an, dass bei euch die Töpfe verkratzen? Ich habe auch Töpfe aus Edelstahl und habe schön öfter sowohl die gelben Schwämme beziehungsweise die rauhe Oberfläche, als auch Alufolie verwendet und meine Töpfe sind alle nicht verkratzt. Es kommt wohl drauf an wie lange oder wie intensiv man darin kratzt, aber durch die Entfernung von Lebensmittel die hin und wieder mal fester sitzen ist meinen Töpfen noch nichts passiert.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche, wenn Du in die Töpfe hineinschaust, wirst Du sicher einige Kratzer entdecken, die kommen aber auch, wenn man mal mit spitzem Kochwerkzeug im Topf kratzt. Aus diesem Grund sehe ich das auch nicht so schlimm, mal einen Topfkratzer zu benutzen.

Ich selbst verwende sehr hochwertig Töpfe und passe schon aus diesem Grund gut auf, dass da nichts anbrennt. Wenn doch, dann versuche ich erst mit etwas Einweichen das Angebrannte zu entfernen. Hilft das nichts dann benutze ich Topfkratzer, die speziell für diese Töpfe gedacht sind. Zwar sind die etwas teurer, aber das ist es mir halt wert.

Bei meinen einfacheren Töpfen habe ich da auch etwas "rabiatere" Methoden angewandt. Allerdings musste ich da ohnehin alle paar Jahre mal einen Topf ersetzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Laufmasche!

Die Kratzer kann man kaum sehen. Sie sind aber da. Denn wenn man mit Stahlwolle auf Stahl reibt oder mit Alufolie auf Stahl reibt, gibt das auf jeden Fall Kratzer. Und in diesen Kratzern wird immer wieder Essen drin hängen bleiben und anbrennen. Die Kratzer sind mit blossem Auge kaum zu sehen. Aber Milche und anderes findet die kratzer und setzt sich da rein. Wenn du dann umrührst, damit nichts anbrennt, kannst du die Milch nicht aus den Kratzern rühren und sie brennt an.

Deswegen sind diese Ako pads, Stahlschwämme und Co alles andre als gut für Töpfe. Wenn du nicht einweichen willst oder aufkochen willst, dann benutze Stahlfix oder Ceranfeldreiniger und einen normalen Glizi Schwann (die mit der etwas rauheren Seite.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^