Suche Infos zu Bundestagsmandate
Hallo,
nächste Woche steht bei uns eine Arbeit an, welche sich generell um das Thema Wahlen dreht. Das beinhalten dann die Bundestagswahlen, Mehrheitswahlsystem, Verhältniswahlsystem und die verschiedenen Mandaten (Direktmandate, Überhangmandate und so weiter).
Über das Mehrheitswahl- und das Verhältniswahlsystem weis ich ganz gut Bescheid, nur leider weis ich nicht viel mit den verschiedenen Mandaten anzufangen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Erstmal muss man da klarstellen, dass du in Deutschland eine Erst- und eine Zweitstimme hast. Mit der Erststimme wählst du eine bestimmte Person, die in deinem Wahlkreis antritt und diesen vertreten will. Dafür bekommt er durch die einfache Mehrheit ein Direktmandat. Das heißt so, weil derjenige direkt von den Wählern gewählt wird.
Demgegenüber steht die Zweitstimme. Mit dieser Stimme wählt man eine Partei und keine Person. Nach Auszählung aller Stimmen wird im Parlament aufgrund dieser Zweitstimmen die Sitzverteilung prozentual berechnet und jede Partei bekommt dort soviele Sitze wie sie durch die Zweitstimmen errungen hat.
Es gilt aber, dass jeder Direktkandidat, da er von den Wähler ein Mandat bekommen hat einen Sitz erhalten muss im Parlament. Nun kann es aber passieren, dass eine Partei mit ihren Direktkandidaten sehr viele dieser Direktmandate erringt, bei den Zweitstimmen aber nur recht schlecht abschneidet. Kommt es nun dazu, dass es mehr Direktmandate gibt, als der Partei durch die prozentuale Verteilung zustehen, werden die Mandate die darüber hinausgehen als Überhangmandate bezeichnet. Diese werden dann als zusätzliche Sitze im Parlament festgelegt.
Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Hab ich es richtig verstanden, dass es nur 299 Direktmandate gibt, da Deutschland nur in 299 Wahlkreise aufgeteilt wird? Ich habe nur noch eine weitere Frage: Was hat es mit den Wahllisten der einzelnen Parteien auf sich und wie steigt oder sinkt ein Abgeordneter in diesen Liste?
Die Anzahl der Wahlkreise schwankt immer ein wenig, da man versucht die Zahl der Abgeordneten zu reduzieren und dann immer mal wieder einige Wahlkreise zusammen legt. Da es aber immer um die 300 sind, kann die aktuelle Zahl durchaus bei 299 liegen. Dazu kommen dann eben nochmal genauso viele Mandate über die Zweitstimme und du kommst auf 598 Mandate. Aber wie schon oben erwähnt kann es passieren das diese Zahl durch Überhangmandate wächst.
Um auf die Liste einer Partei zu kommen, musst du gewählt werden. Dies geschieht auf Parteitagen. Da ich selbst in keiner Partei bin und somit bei so etwas noch nie dabei war, kann ich dir das genaue Prozedere nicht sagen. Aber es wird wie überall sein. Du musst etwas Ahnung haben, eine gewisse Lobby und die Leute von dir überzeugen können um einen guten Listenplatz zu bekommen und somit auch relativ sicher ein Mandat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5815mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen