Verwelkte Rosen weiter verwerten

vom 25.11.2008, 20:26 Uhr

Hin und wieder bringe ich mir aus dem Discounter ein paar Rosen mit und stelle diese auf meinen Schreibtisch. Nach einer Woche jedoch sind sie meist nicht mehr so schön und lassen die Köpfe hängen. Damit sie aber noch weiter einen guten Dienst erbringen löse ich die Blütenblätter ab und gebe diese in eine Schüssel und stelle sie auf die Fensterbank. Die Blütenblätter verteilen dann noch eine ganze Weile den Duft im Zimmer. Wenn sie dann nicht mehr schön sind, dann werfe ich sie weg.

Manchmal halten sich die Blütenblätter jedoch auch sehr lange und dann träufel ich ein paar Duftöltropfen darauf. Ein weiterer Vorteil von dieser Variante ist natürlich das ich mir den Kauf von Potpourri erspare.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man kann Rosenblüten nicht nur einfach so weiter duften lassen, sondern, wenn es einem gefällt, kann man sie auch räuchern. Extra trocknen muss man sie dafür dann ja nicht mehr, da sie in dem Zustand schon getrocknet sind.

Allerdings sollte man hier, allerdings auch, wenn man sie "normal" weiter duften lässt, ob in Wasser oder in Öl, daran denken, was für chemische Mittel die Blumen möglicherweise schon abbekommen haben. Blumen, also auch Rosen, die als Zierblumen verkauft werden, werden mit allen möglichen Chemikalien behandelt. Das fängt mit Anti-Insektenmitteln und Dünge-Mitteln an, so lange die Pflanzen noch wachsen, und wenn sie abgeerntet worden sind, bekommt sie zum Teil immernoch Zeug aufgesprüht, durch das sie länger ihre Farben behalten und weniger schnell verwelken sollen. Möchte man diese Ausdunstungen im Zimmer haben? Gerade, wenn man die Blätter räuchert, könnte das kritisch sein. Es gibt ja sogar Blumen, die mit Klarlack besprüht worden sind, der besseren Haltbarkeit wegen. Was, wenn man das abbrennen will?

Also wenn man die Pflanzen des Duftes wegen weiter herumliegen oder auch abbrennen möchte, so sollte man vorher über solche Dinge nachdenken. Wirklich sicher kann man wohl nur gehen, wenn die Rosen aus dem eigenen Garten stammen, oder vom eigenen Balkon. Also, wenn man weiß, was für Chemikalien man auf die Pflanze angewendet oder nicht angewendet hat.

Übrigens kann man mit vertrockneten Rosen"köpfen" und auch einzelnen Rosenblütenblättern auch sehr schön basteln. Jedenfalls, wenn einem Basteleien aus getrockneten Blüten gefallen. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge