Wie feiert ihr eigentlich Ostern?

vom 06.02.2007, 16:14 Uhr

Also Ostern an sich liegt ja in einer schönen Jahreszeit... alles blüht, das ist ja schon schön, aber feiert ihr Ostern richtig, also mit Geschenken und feinem Essen oder so? Also früher als Kind habe ich Ostergeschenke bekommen und es gab immer Lamm, Kartoffelgratin und Bohnengemüse.. aber mittlerweile wohne ich nicht mehr zuhasue und feier Ostern eigentlich auch nicht.

Höchstens was basteln, vielleicht die Wohnung ein bisschen auf Ostern dekorieren zum Bsp. gibt es so Nester, da kann man Küken reinsetzen und selbst bemalte Eier. Außerdem dürfen an Ostern irgendwie frische Blumen nicht fehlen wie Forsythien und Tulpen oder diese Weidenkätzchen. Bastelt ihr was für Ostern? Oder feiert ihr?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich durfte früher vor langer Zeit Eier suchen im Garten. Mittags kam meine Oma und wir haben Mittag gegessen. Nix besonderes, also kein Spanferkel oder ähnliches. ;) Hat auch immer Spaß gemacht, aber Ostern war noch nie ein wirkliches Fest was groß gefeiert wurde. Weihnachten bleibt einfach an der Spitze. Inzwischen feier ich Ostern auch nicht mehr. Ich gehe mit meiner Freundin essen und dann war es das auch!

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »


ostern ist ja schon etwas her... ;) aber ich fahre jedes jahr über ostern mit meinen eltern und tante+onkel nach holland. ostersonntag werden eier versteckt die ich dann suche, danach wird gefrühstückt und mittags grillen wir gemütlich. ach ja, ein paar kleinere geschenke bekomme ich auch immer noch. für meine familie kaufe ich meistens ein paar süßigkeiten und bastel osternester in die ich die süßigkeiten reintue.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja bei wir das ganze auch nicht in so einem großen Maße gefeiert. Freitag fängt das ganze immer an mit Soleieressen bei meiner Oma, da wird dann zusammen Eier und Brot gegessen was das zeug hält. Ostern direkt dann wird nicht mehr Eier gesucht, früher war das aber immer so, ganz lustig sowas. Jetzt wird eigentlich nur noch zusammen mit der Familie je nach dem wie das Wetter ist gegrillt oder sonst schön gegessen und es gibt natürlich etwas süßes oder das ein oder andere kleine Geld nebenher. Aber ansonsten wird auch nicht unbedingt richtig gefeiert, obwohl früher haben wir noch immer Osterfeuer gemacht, mit allen Bekannten und Verwandten, das war auch ganz gut.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bei uns wird da auch kein großes fest von gemacht. wir gehen einfach einmal mit der verwandtschaft zusammen essen und für die kinder gibt es dann eine kleinigkeit für etwa 30 euro (sollte denke ich mal reichen oder?) aber insgesamt ist es einfach ein gemütliches zusammensein und man genießt das immer richtig.

» ReD_HoT » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »


Mal überlegen, "damals" als ich noch daheim bei meinen Eltern gewohnt habe, da habe ich immer an Karfreitag zusammen mit meiner Mama die Ostereier gefärbt. Zu unseren Spitzenzeiten so 120 Stück für 4 Personen. Die haben auch nicht länger als die Feiertage gehalten :roll: Außerdem wurde die Wohnung natürlich mit einem großen Osterstrauch geschmückt sowie halt Fensterbildern, Osternestern und so der üblichen Dekoration.

Am Ostersonntag haben dann meine Eltern auch ein paar Eier im Garten, bzw. bei schlechtem Wetter dann in der Wohnung versteckt. Die Sache mit den Geschenken kam erst später, als ich so 12 war, vorher gab´s halt "nur" was Süßes. Darf ich übrigens anmerken, dass ich irgendwie nicht verstehe, dass es plötzlich an Ostern auch so dicke Geschenke gibt, wie an Weihnachten? Klar, die Kinder freuen sich, aber das schlägt doch so in die Haushaltskasse :roll: ich glaube, dass überlasse ich mal den Omas und Opas.

Zurück zu unserem Ostern. Mittags gab´s den normalen Sonntagsbraten, kein kleines süßes Lamm. Nachmittags sind wir dann immer spazieren gegangen. Unterwegs haben wir dann immer eine große Wiese gesucht und Eierwerfen und Eierdotzen gespielt. Am Ostermontag ging es dann zu Oma & Opa, da haben wir Kinder dann auch unsere Ostersachen abgeholt, und meist gab´s dann ein großen Kaffeetrinken mit dem Rest der Familie.

Jetzt, mit meinen eigenen Kindern wird es wohl dann so ähnlich ablaufen, die zwei sind nächstes Jahr dann 3,5 und 2 Jahre, da kann man sie bestimmt schön Eier suchen lassen. Letztes Ostern habe ich unser Haus aber auch schön dekoriert, einen großen Osterstrauch aufgestellt. Überall standen Osterhasen und Hühner. Das fand meine Tochter sehr schön und konnte sich gar nicht satt dran sehen, und war ganz traurig, als ich alles wieder weg gepackt habe! Zu essen wird es wahrscheinlich auch nicht besonders geben, aber da ich gerne backe, habe ich mir Plätzchenausstecher in Hasenform gekauft, da werde ich wohl mal mit meiner Tochter Kekse backen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


mir geht es hier wohl wie vielen anderen. an ostern wurde dann dekoriert mit weidenkätzen an denen osteranhänger hingen, fensterbilder wurden gemalt und osternester aufgestellt. da ich kein fisch esse, gab es, so weit ich mich erinnern kann, an karfreitag immer spinat mit ei und kartoffeln. am sonntag gab es dann großes osteressen.

ostereier wurden draußen oder drinnen, je nach wetter, versteckt. einmal waren wir in bayern da hat es sich dann auf den halben wald verteilt, aber war sehr schön. bei uns gab es im schiessverein dann immer noch ein ostereier schiessen, was wir dann besucht haben, als meine schwester und ich größer waren, war auch immer recht lustig.

ansonsten gab es als kind dann immer noch bei uns bei einem bauern oder was das war, osterhasen suchen oder ostereier suchen. da waren kleiner osterhasen und so kleine schokoeier versteckt die die kinder auf einer großen wiese suchen mußten (ich glaub die haben die verteilt wie man im winter streusalz verteilt, einfach hand voll und dann ausgeworfen)

große geschenke gab es allerdings nie, denn ostern wurde bei uns nie mit weihnachten gleich gestellt. es gab mal eine single-cd oder später dann geld, aber als kinder auch nur schokolade oder von oma dann noch ein paar socken und unterhosen oder einen schlafanzug, also eher nützliche sachen anstatt spielzeug.

für meinen mann versteck ich die sachen heute immer noch, weiß nicht, ich hab spaß daran. dieses jahr hatten wir für die nachbarskinder dann noch was im garten versteckt, allerdings gab es dann nicht so viele möglichkeiten, das die geschenke recht schnell gefunden waren. aber die freude daran reicht ja auch aus. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Och je, bald ist es ja schon wieder soweit. ;) Aber Ostern feiern wir eigentlich nie besonders. Ich kann mich zumindest nur daran erinnern, dass wir bei meiner Oma früher immer Ostereier gesucht haben, die sie davor im ganzen Haus versteckt hat und das waren dann immer unsere Geschenke und auch heute noch gehen wir an Ostern alle zusammen essen, also die ganze Familie, aber das ist eher so aus Tradition und nicht direkt, weil Ostern ist. Ehrlich gesagt, weiß nicht noch nicht einmal was Ostern überhaupt sein soll. Mich interessiert es aber auch nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher war es so, dass meine Mutter bei uns im Keller Süßigkeiten versteckt hat, die mein Bruder und ich dann gesucht haben. Nachmittags sind wir dann zu meiner Großmutter gefahren und wenn das Wetter schön war, haben wir dort nochmal im Garten Ostereier gesucht.

Seit einigen Jahren versteckt aber niemand mehr für mich Ostereier. :wink: In der Kindergartenzeit und in der Grundschulzeit haben wir häufig vor den Osterferien etwas gebastelt, aber in meiner Freizeit habe ich, soweit ich mich erinnern kann, für Ostern noch nichts gebastelt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Stimmt, es war wirklich so, dass man als Kind Ostern richtig zelebriert und gefeiert hat und das war auch was Besonderes für uns als Kinder, aber heute ist es einfach nur die Tatsache, dass eben ein paar Feiertage folgen und darüber ist man im Normalfall dann froh. Aber ich, als nicht gläubiger Mensch, habe ansonsten wirklich mit Ostern so gar nichts am Hut. Eigentlich hat es doch was mit der Fastenzeit zu tun, oder?

Bei Weihnachten ist es was anderes, das feiert man und man weiß weshalb und man schenkt sich was und so weiter, aber an Ostern kann ich mich in den letzten Jahren gar nicht dran erinnern, da mal was Besonderes getan zu haben. Ich gehe da auch nicht in die Kirche oder so.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^