Jetzt schon Weihnachtsmusik / Ab wann?

vom 25.11.2008, 18:49 Uhr

Weihnachtsmusik. Sie wird in der Weihnachtszeit rauf und runter gespielt, was manchmal sehr nerven kann. Doch ab wann ist Weihnachtsmusik ok und ab wann hilft sie euch sich auf die Weihnachtszeit zu freuen?

Wenn ich im Radio, schon Anfang Novemberg Weihnachtsmusik, wie Last Christmas, höre bekomme ich die Krise. So früh Weihnachtsmusik zu spielen, hat für mich einen extrem hohen Nervfaktor.

Doch wird die Weihnachtsmusik erst Anfang bis Mitte Dezember gespielt, kann man sich wirklich gut auf Weihnachten und die Weihnachtzeit freuen und sich gut darauf einstellen. Doch auch dann kann es nerven, wenn jeden Tag mindestens 5 mal der selbe Weihnachtssong kommt, oder? Was meint ihr?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde eigentlich den ersten Advent als Starttag für alles was mit Weihnachten zu tun hat (außer dem Geschenke kaufen, das erledige ich gerne vorher, damit ich nicht 2-3 tage vorher dem 24. den Stress hab) einen guten Starttermin. Das betrifft sowohl die Musik, als auch die Filme oder die die ganze Knabberei, die es ja schon ab Mitte August in den Läden gibt.

Last Christmas geht einem natürlich auf die Nerven. Der Song ist klasse, keine Frage, aber kaum ein anderer Song (ok, vielleicht noch the power of love) wird so oft gespielt. mit viva, mtv, und dem radio läuft der Song rund um weihnachten bestimmt gut 20 mal am tag und mindesten 5-10 mal erwischt man ihn auch. Damit könnte man aber wirklich auch das beste noch ruinieren. Nur weil ich gern Chinesich esse, fänd ichs auch noch nicht toll, das über nen Monat tag für tag zu essen, speziell wenn es immer das selbe Gericht wäre. Das ist einfach ein Overkill.

Andererseits finde ich auch, dass kaum noch gute neue Weihnachtsmusik dazu kommt. Bestenfalls sind es Neuauflagen der Stars und Sternchen des jeweiligen Jahres von immer wieder den selben Liedern. Wie viele Versionen von Amazing Grace braucht die Welt? Oder O come all ye faithfull. Wunderschönes Lied, aber das brauch ich auch nicht von jeder Sängerin und jedem Sänger.

Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn es mal was gutes neues geben würde und nicht immer nur Neuaufgüsse alter Lieder.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht mehr, wann das genau war, aber in den letzten Tagen habe ich zum ersten Mal dieses Jahr das Lied "Last Christmas" gehört - und da ist mir dann erst so richtig klar geworden, dass Weihnachten vor der Tür steht und in nunmehr einem Monat schon alles gelaufen sein wird. Zuvor habe ich das irgendwie noch gar nicht richtig realisiert gehabt. Wenn ich jetzt im Radio solche Weihnachtslieder höre, dann rege ich mich eigentlich nicht drüber auf und stimme mich lieber schonmal ein wenig ein. Allerdings finde ich auch, dass die Weihnachtszeit erst am ersten Advent so richtig beginnt - erst ab diesem Tag kann man Weihnachtslieder wirklich 'ungestraft' hören und geniesen.

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Warum sollte es denn mit den Weihnachtsliedern im Radio anders sein als mit dem Lebkuchen, den Dominosteinen und der Weihnachtsdeko im Supermarkt? Es scheint ja alles immer früher zu werden!

Ich bin auch der Meinung, dass Weihnachtsmusik in die Weihnachtszeit gehört und die fängt für mich definitiv nicht vor dem ersten Advent an. Wenn man eigentlich ganz genau ist, gehört der 1. bis 23. Dezember zur Adventszeit und sollte nicht als Weihnachtszeit bezeichnet werden, denn die beginnt frühestens mit dem Heiligen Abend. :wink:

Da ich in den letzten Wochen eher weniger Radio gehört habe, kann ich nicht genau sagen, wann die ersten Weihnachtslieder dort so gelaufen sind, aber ich gehe mal davon aus, dass es wohl auch so Ene November gewesen sein dürfte. Einige Lieder kann man ja glücklicherweise auch als Winterlieder bezeichnen, wie z.B. Jingle Bells.

Mir persönlich hängen die Weihnachtslieder leider zu Weihnachten selber oft schon wieder zum Hals raus. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass man als Musiker natürlich einige Weihnachtskonzerte vorbereiten muss und die Stücke dafür müssen natürlich einige Wochen vorher geprobt werden. In Weihnachtskonzerten werden unweigerlich auch ab und zu Weihnachtslieder gespielt. Dementsprechend probt man die meist schon so ab Mitte bis Ende Oktober. Und da ist es verständlich, dass sie einem in der Adventszeit oder zu Weihnachten dann doch etwas über sind.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^