Scheck einlösen bei Onlinebank

vom 25.11.2008, 18:36 Uhr

Hallo liebe Talkteriagemeinschaft!

Ich habe vor mein Girokonto bei einer lokalen Sparkasse zu kündigen um zu einer Onlinebank zu wechseln. Diese bietet mir eine vorteilhaftere Verzinsung und eine kostenlose Kreitkarte, während die "Schalterbank" sich in den letzten Jahren als überteuerte, unfreundliche und aufdringlich erwiesen hat. Schlussendlich spricht aber nur ein Faktum gegen die Kontoeröffnung bei der Onlinebank: Wie sicher ist das Einlösen der Schecks per Post?

Ich habe eigentlich immer noch alle paar Monate einen Scheck einzulösen und diese meist über einen höheren Betrag. Auf den Webseiten meiner favorisierten Banken finde ich leider keine konkreten Infos, wie das Einlösen der Schecks nun von Statten gehen soll. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Prozedere? Ich mein, wenn ich meine Schecks versende und an die Adresse "Scheckzentrale sowieso"adressiere, dann weiss doch jeder, der den Brief in die Hand bekommt, was dardin ist. Ist der Versand trotzdem sicher? Ich hab keine Lust, dass mir plötzlich 200 Euro fehlen nur weil die Post einen Brief verschlampt hat.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es von meiner Online Bank so, dass man die Schecks einfach an die "normale" Anschrift schickt. Also nicht an eine Scheckzentrale oder ähnliches, sondern an die Postanschrift, die man sonst auch nimmt. Freiumschläge gibt es da auch dafür, das Porto fällt also weg.

Ich habe nur selten mal einen Scheck und habe auch erst zwei per Post an meine Bank geschickt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

In den anderen Fällen in denen ich Schecks hatte, habe ich sie einfach über das Sparkassenkonto meiner Oma eingelöst und mir den Betrag dann überwiesen. Da ich mich sowieso oft um ihren Zahlungsverkehr kümmere, war das für mich kein großer Aufwand.

Der Post traue ich auch immer nicht so richtig. Alternativ zum normalen Brief könnte man den Scheck per Einschreiben schicken, dann sollte er ja auch bis zu einem bestimmten Betrag versichert sein. Aber da ist dann natürlich das Porto höher.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

moin Feuerputz,

anstatt dein Konto bei der Sparkasse zu kündigen, lass es doch einfach als 'OnlineKonto' führen. Das ist ebenfalls vollkommen kostenlos (beim Abschluss angeben das du keine Papierausdrucke deiner Kontoauszüge willst).

Danach lässt du dein Konto ganz normal weiterlaufen und achtest nur einen monatlichen Zahlungsverkehr. So kannst du deine Schecks weiterhin bequem in der Fiale einlösen und überweißt dein Geld von dort aufs neue Konto.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge