Toluna Umfrage mit Gacela2download - habt ihr das so erlebt?

vom 25.11.2008, 17:57 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Themenbaum gelandet bin. Wenn ich also hier falsch sein sollte, dann verschiebt dieses Thema bitte in die richtige Ecke.

Vor ungefähr 14 Tagen habe ich von Toluna (test&vote) eine Umfrage per Mail bekommen. Darin hiess es, um an dieser Umfrage teilzunehmen, müsste man eine Software herunterladen, die für 30 Tage das Internetverhalten aufzeichnet. Desweiteren stand drin, dass diese Software über eine Funktion verfügt, über die man die Software abschalten kann, wenn man zum Beispiel ins Onlinebanking will.

Da es diese Funktion geben sollte und immerhin 30000 Punkte (25 Euro Amazon-Gutschein) winkten, habe ich die Software heruntergeladen. Nachdem dann die exe-Datei auf meinem Desktop lag, wollte ich einen Setup ausführen. Doch statt des Setups kam immer eine Fehlermeldung, eine bestimmte Datei sei nicht vollständig heruntergeladen worden. Also, habe ich die Exe-Datei gelöscht und einen neuen Download durchgeführt. Danach habe ich einen neuen Setupversuch gestartet. Aber es kam wieder diese Fehlermeldung. Aufgrund dieser Spielereien habe ich schließlich genervt die Exe-Datei gelöscht und auch noch mal den Computereignen Papierkorb geleert

Vor vier Tagen fing dann mein Computer plötzlich an den Schleichgang in Sachen Internet einzulegen. Der gesamte Datenverkehr kam nahezu zum Erliegen, wie als habe man statt DSL wieder das 56k-Modem. Nach kurzem Suchen hatte ich auch den Übeltäter gefunden, ein mir unbekanntes Programm, das sich erst nach durchforsten diverser Subordner als Gacela2 outete. Das hat mich sehr erstaunt, denn immerhin hatte der funktionierende Setup von Gacela2 nie stattgefunden.

Eben jenes Programm, von dem Toluna behauptete, dass es einen Ausschalter habe, wenn man zum Beispiel ins Onlinebanking geht, hat sich trotz anderslautender Setupmeldung und diverser Fehlermeldungen wohl doch initialisiert und Daten gesammelt. Sprich das Programm war auf der Festplatte drauf, obwohl sämtliche ausführbare Dateien anderslautende Fehlermeldungen mir gezeigt hatten. Einen Ausschalter wie von Toluna versprochen habe ich übrigens nirgends entdeckt.

Vom Inhalt, der Ordner, die ich gefunden habe, scheinen die Daten immer in einem wöchentlichen Bulk an das externe System geschickt worden zu sein. Was mir beim ersten Mal nicht aufgefallen ist, da ich gerade ein anderes größeres Programmaupdate gezogen habe.

Da ich diesmal aber nur normal am Surfen war, ist es mir aufgefallen und ich habe den unbekannten Programmordner mit sämtlichen Unterverzeichnissen den Garaus gemacht. Falls ihr also ebenfalls -wie ich es gewesen bin- der Meinung seid - dass ihr eben jenes Programm von Toluna gar nicht auf dem Rechner habt, werft mal einen näheren Blick auf eure Festplatte in dem Programmordner.


Manchmal verfluche ich meine 8 Jahre alte Rechnerschüssel, aber in so einem Fall ist sie ein Segen, denn auf dem PC meines Freundes wäre mir die Geschwindigkeitseinbuße beim Surfen gar nicht aufgefallen.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin ja auch bei zahlreichen Umfragepanels angemeldet und mir wurde auch schon öfters angeboten, eine Software auf meinem Rechner zu installieren, wofür ich sehr viele Punkte bekommen würde. Zum Glück habe ich dieses Angebot aber immer abgelehnt, da es mir einfach zu heikel war, mir irgendein fremdes Programm herunterzuladen, von dem ich nicht weiß, was es wirklich nach außen übermittelt. Außerdem habe ich nicht sehr viel Ahnung was Computer angeht- also ich bin froh, wenn ich ein bisschen mit Word oder Exel umgehen kann oder das Internet benutzen kann :lol: , aber da hören meine Kenntnisse auch schon auf...- und wüsste also nicht, was genau ich tun müsste, um ein solches Programm dann auch wieder loszuwerden.

Nachdem du nun solch einen Beitrag geschrieben hast, kann ich mich nur umso mehr freuen, dass ich mich nicht von den hohen Vergütungen habe blenden lassen- schließlich sollen meine Daten nur bei mir bleiben und auch mein Computer soll durch solch ein komisches Programm auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden...

PS: 30000 Punkte bei Toluna sind leider nicht mal 25 Euro, denn für 80000 Punkte bekommst du gerade einmal einen 20-Euro-Amazongutschein :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^