Silvester mit Kind - Wohin das Kind wenn man feiern möchte
Hallo zusammen,
ich finde es nicht verwerflich wenn man an Silvester feiern möchte, auch wenn man Kinder hat. Deswegen ist man noch lange keine Rabenmutter oder ein Rabenvater, wenn man sich sonst das ganze Jahr über liebevoll um sein Kind kümmert.
Wenn meine Eltern an Silvester mal weg gegangen sind, dann sind wir Kinder immer zur Oma. Diese haben dann mit uns gespielt und später auch Feuerwerk gemacht. Das Feuerwerk bestand dann aus bunten Kreiseln und ähnlichem. Uns, also meiner Schwester und mir hat das immer sehr gefallen und wir haben auch nie geweint nur weil wir an Silvester zu unseren Großeltern mussten.
Wo bringt ihr eure Kinder hin wenn ihr an Silvester feiern wollt? Habt ihr vielleicht im Familienkreis oder Freundeskreis ein weiteres Paar mit Kindern in dem alter eurer und wechselt euch dann jedes Jahr ab?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Bei uns gibt es leider keine Möglichkeit die Kinder abzugeben. Im Bekanntenkreis feiern selber alle und wir nehmen die Kids immer mit. Die ganze Familie feiert fast immer bei den Schwiegereltern. Dieses Jahr fahren wir wieder etwas weiter weg zu meinen Eltern von Weihnachten bis nach Sylvester. Auch da sind die Kinder dabei, aber wir können sie ja Abends gegebenfalls schlafen legen.
Ich seh das nicht wirklich als Problem. Wenn wir die Verantwortung mal ganz ablegen wollten, müßten wir uns wohl einen Babysitter oder jemanden Fremdes über eine Agentur oder so etwas suchen. Das kommt aber eher nicht in Frage somit feiern wir so gut es geht immer mit Kindern, wenn die Oma gerade mitfeiert.
Hallo!
Ich war ja ein paar lange Jahre alleinerziehende Mutter und da war es meist gar nciht so einfach jemanden zu finden. Deswegen habe ich bei mir gefeiert und ein paar Leute eingeladen und die Kinder haben in ihrer gewohnten Umgebung geschlafen. Einmal bin ich auch mal weggegangen an Silvester. Dann hat mal meine Mutter auf die Kinder geschaut. Ich musste sie aber mitten in der Nacht um 2 Uhr bei ihr abholen, weil sie nicht wollte, dass die Kinder bei ihr schlafen. Das war für mich und für die Kinder sehr stressig und vor allem kostspielig, weil ich mit dem Taxi fahren musste. Naja, meine Mutter eben .
Als die Kinder dann größer wurden habe ich eine Bekannte gehabt, die sie mal zu sich genommen hat, weil sie selber Kinder in dem Alter hatte und ich dann rausgehen konnte. Aber meist habe ich zu Hause gefeiert. 2 x habe ich auch für mich ganz alleine Silvester gefeiert. Das war ganz schön frustrierend, aber gestorben bin ich auch nicht. Aber wenn man keinen für die Kinder hat und die anderen alle schon was vor hatten, kann man nichts machen.
Wir sind an jedem Silvester feiern. Und das ohne Kinder. Meine Schwiegereltern feiern selbst noch und ich wusste, das dort die Kinder mit aller Macht wach gehalten werden. Also haben wir von Anfang an die Kinder zu Silvester zu meinen Eltern gebracht. Die gehen nicht weg, in der Nachbarschaft ballert auch kaum jemand rum und somit sind die Kinder dort gut versorgt. Zumal ich mir da auch sicher sein kann, das sie den Schlaf bekommen, den sie brauchen.
Was ich allerdings unmöglich finde, wenn Eltern die Kinder mit in Lokale nehmen. Dort haben die Kleinen nichts zu suchen, wenn das eine öffentliche Veranstaltung ist. Anders sehe ich das, wenn es als private Feier gilt, wo nur geladene Gäste da sind und vielleicht auch mehrere ihre Kinder mitbringen.
Wir würden nicht auf die Idee kommen, gemeinsam mit den Kindern auf eine Veranstaltung zu gehen, denn davon haben weder die Kinder noch wir Erwachsenen etwas. Naja, mit unserer Kleinen, die in ungefähr drei Wochen kommt, würde das sowieso nicht gehen.
Wir haben letztes Jahr zu Hause gefeiert und ein paar Bekannte eingeladen. Das hat gut geklappt, weil die Kinder dann zwischenzeitlich ins Bett konnten und wir sie kurz vor Mitternacht zum Feuerwerk geweckt haben. Dieses Jahr werden wir aus babytechnischen Gründen eher alleine zu Hause feiern, denn da ist die Kleine ja gerade erst zwei oder drei Wochen alt - da ist mir Besuch zum Feiern eigentlich zu stressig.
Wenn ich jemanden wüsste, der sich gut um die Kinder kümmert würde ich die Hilfe dieses Babysitters zwar gerne in Anspruch nehmen, aber nicht gerade an Silvester. Weder mein Freund noch ich sind begeisterte Partygänger und würden an einem rauschenden Silvesterball auch keine große Freude haben. Wir machen lieber zu Hause ein leckeres Essen und spielen etwas oder sehen fern. Deshalb heben wir uns potentielle Babysitter ganz gerne für den Rest des Jahres auf und gehen mal gemütlich zu zweit zum Essen oder in ein Tanzlokal.
Normalerweise feiern wir Silvester immer bei uns zu Hause, damit unsere Kinder dann in ihren Betten schlafen können. Mein Sohn ist schon neun Jahre alt und die letzten beiden Jahre hat er auch bis um Mitternacht durchgehalten und ist dann gegen eins in sein Bett gekrochen. Meine Tochter ist erst drei und sie wird spätestens um 20 Uhr 30 quengelig und will dann von selbst ins Bett.
Als unser Sohn noch ein Einzelkind war hat er auch ein paar Silvesterfeiern bei seinen Großeltern verbracht, ich glaube es waren die ersten 4 Silvester seines Lebens. Er war immer bei den Eltern meines Mannes, da diese an Silvester sowieso daheim waren und gar nicht gefeiert haben.
Ich selbst war als Kind an Siolvester auch immer bei Oma und Opa. Ich selbst habe laut Erzählungen den Jahreswechesl mit drei Jahren zum ersten Mal bewusst erlebt. Erinern kann ich mich daran aber nicht. Aber an Ereignisse der darauf folgenden Jahre natürlich schon noch etwas. Ich habe am Silvesterabend immer ein Glas "Bowle" bekommen, diese bestand aus Orangensaft mit einer Kugel Vanilleeis. Zum Anstossen um Mitternacht bekam ich dann Limo in einem Sektglas serviert. Danach durfte ich dann Wunderkerzen anzünden.
Mir hat es an Silvester bei Oma und Opa immer sehr gut gefallen, aber ich war ja auch sonst sehr oft bei ihnen. Als ich 13 Jahre alt war habe ich dann zum ersten Mal an Silvester mit meinen Freunden gefeiert.
Ich finde es auch nicht verwerflich die Kinder an Silvester abzugeben wenn man feiern möchte. Die Großeltern freuen sich bestimmt mal an Silvester junges Gemüse um sich zu haben
Meine Eltern haben meistens zu Hause gefeiert, oder bei irgendwem auch zu Hause wo dann auch die Kinder mit waren. Meist wurde dann auch komplett dort übernachtet, so dass man am nächsten Morgen noch mit allen gefrühstückt hat. Ich weiß aber das wir auch 2 oder 3 Silvester bei meinen Großeltern verbracht haben, weil meine Eltern 1 mal im Skiurlaub waren mit einer Clique über Silvester und einmal halt auch groß und draussen feiern wollten, ohne Kinder. Ich find das ok, welches Kind lässt sich denn nicht von Oma und Opa verwöhnen und bestimmt darf man da auch viel länger wach bleiben
Da ich 5 Kinder habe, gibt es kaum eine Möglichkeit, alle 5 Kinder unterzubringen. Wer nimmt zu Sylvester denn schon 5 Kinder? Meine Mutter wohnt 550 km entfernt. Die Schwiegereltern leben nicht mehr. Da bleibt keine Möglichkeit mehr übrig, da elternlose Paare an Sylvester ja meistens auch unterwegs sind.
Wir haben es so gemacht, dass wir unsere Freunde mit ihren Kindern zu uns eingeladen haben. Wir haben ein großes Haus, da ist das möglich. Die Kinder haben somit ihren Spaß und wir haben auch etwas davon. Ich habe es sowieso gern, wenn ich geminsam mit meinen Kindern etwas unternehmen kann. Stressig wird es finanziell für uns deswegen auch nicht, weil es eine Mitbringparty wird. Alle bringen irgendetwas mit. Der eine einen Kasten Bier, der andere einen selbstgemachten Kartoffelsalat, dann wieder ein anderer Sylvesterknaller.
Wenn die Kinder dann nach Mitternacht ins Bett gehen, haben wir immer noch 2 Stunden für uns. Und morgens findet sich immer jemand, der auf die Kinder aufpasst.
Wir haben ja nur ein Kind, da ist es relativ einfach unseren Sohn mal für eine Nacht auszuquartieren. Er schläft dann entweder bei meinen Eltern oder bei den Eltern meiner Frau. Da wir eigentlich meist mit unseren Freunden bei uns in der Wohnung feiern wäre es auch kein Problem wenn er bei uns bleibt.
Allerdings schläft er an Silvester trotzdem meist bei einem Großelternpaar, denn dann müssen wir nicht so viel Rücksicht nehmen und es kann auch mal etwas lauter werden, ohne dass jemand heulend im Schlafanzug ins Wphnzimmer stolpert. Wir gehen sonst nur sehr selten weg, daher finde ich es nicht schlimm wenn unser Sohn in dieser Nacht auswärts schläft.
Meine Eltern waren an Silvester immer mit uns Kindern daheim, denn wir waren fünf Kinder und die kann man nicht einfach so irgendwo unterbringen. Wir ahben dann immer alle zusammen zu Hause gefeiert, es kamen auch keine Freunde zu Besuch, aber da wir eine relativ große Familie sind war das Haus trotzdem voll, denn Verwandte waren immer genug da.
Ich finde es ebenfalls nicht verwerflich, mal ohne die Kinder feiern zu gehen. Allerdings kommt es einfach auf das Alter an. Wenn man noch sehr kleine Kinder hat, kann man es sich in der Regel kaum erlauben, so richtig bis in die Puppen zu feiern, denn sollte man einen Kater am nächsten Morgen haben oder auch nur starke Müdigkeit, ist dann in der Regel nichts mit Ausschlafen, außer die Betreuungsperson erklärt sich dann bereit, auch am nachfolgenden Tag teilweise aufzupassen.
Wenn die Kids in einem Alter sind, ich denke, das geht so ab ca. 3 Jahren, dass sie auch mal problemlos bei den Großeltern übernachten können, spricht eigentlich nichts dagegen, auch mal ohne die Kids zu feiern, wobei ich halt große Orgien dann wie bereits oben erwähnt dennoch für unangebracht habe. Aber dann kann man sich zumindest einen leichten Schwips erlauben und muss nicht gleich um 24.30h ins Bett, wobei man halt nicht übertreiben sollte.
Letztes Jahr war es so, dass ich mit meinem Bruder etwas unternommen habe und mein Mann in der Zeit mit seiner Verwandtschaft bei uns zuhause war, das war dann okay. Ich hatte meinen Spaß, habe es aber nicht übertrieben und war dann gegen 1.30h zuhause. Wenn man also nicht immer zusammen feiern möchte und das Kind für die Großeltern noch zu klein ist oder man schlichtweg niemanden hat, der aufpassen kann, könnte man es auch so lösen, dass ein Partner aufpasst und der andere Part sich amüsiert, aber mir ist natürlich auch klar, dass das nicht alle wollen in einer Beziehung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48246.html