Himmelslaterne, Fluglaterne: Wie selber machen?

vom 25.11.2008, 17:00 Uhr

Ich suche eine Anleitung für eine fliegende Laterne, auch als Wunschlaterne, Himmelslaternen oder Miniheißluftballon bezeichnet. Diese Papierlaternen schweben leuchtend in den Nachthimmel, ich habe das schonmal gesehen und war begeistert. Die es gemacht haben hatten ihre bei Ebay gekauft. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten sie doch aber selbst irgendwie herzustellen sein? Habt ihr da Erfahrungen mit oder könnt mir eine Anleitung geben?

Über das Steigen lassen und Aufstiegsverbote habe ich mich bereits informiert, werde da natürlich die Bestimmungen einhalten. Ich habe auch schon gehört man solle auf die Materialien achten, also am Besten umweltfreundliche Sachen nehmen. Unschlüssig bin ich vor allem beim Betriebsmittel, also beim Brennstoff. Kann ich da ein Teelicht nehmen? Oder sind das spezielle Lampen?

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du brauchst dazu eine spezielle Brennpaste. Auch ist sie in einem leichten verbrennbaren Behälter untergebracht, denn jeder unnötige Ballast behindert die Laterne beim Steigen. Dann brachst du ganz leichtes Papier, am besten chinesisches Reispapier, aber ich denke um die Zutaten zu kaufen, gibst du mehr aus, als du bei Amazon bezahlen würdest, wenn du sie dir dort bestellst. Ich denke auch, das man sie wieder im Laden kaufen kann, die waren ja letztes Jahr der Renner, sonst gibt es im Internet sehr viele Anbieter auch in verschiedenen Farben und eventuellen Drucken.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wusste gar nicht das es die auch bei Amazon gibt. Aber ich wollte sie eigentlich schon selbst basteln, dass Papier ist nicht das Problem, auch Bambusstäbchen oder sowas hätte ich da. Die große Frage ist halt das Brennmittel, aber wenn das so Spezialzeug ist, wo bekomme ich das?

Ich habe die hier in der Nähe bisher nicht in den Läden gesehen, und grundsätzlich würde ich sie lieber selbst machen, weil es soll eine gemeinsam gebastelte Sache werden. Kenne jemanden der würde sich tierisch freuen wenn man sowas zusammen irgendwie basteln könnte und dann auch steigen lässt, also den Erfolg des gebastelten sieht. Es soll hat keine Allerweltsbastelei werden, daher hab ich mir die Himmelslaternen ausgesucht. Aber habe leider keine Anleitung oder so. Wenn ich Brennmittel wüsste könnte man ja mit Papier und so rumexperimentieren.

Habe allerdings unterschiedliche Formen gesehen, hat das einen Einfluss auf die Steigfähigkeit? Oder nur Designaspekte?

Ich habe noch mal bei google meine Frage geändert und ein komplette Bauanleitung gefunden. Ich hoffen, sie funktioniert dann auch so, wie sie es beschrieben haben. Da sind auch einige begleitende Bilder, was das Nachbauen eventuell erleichtert. Die Brennpaste haben die sich auch selber gemacht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte eigentlich getippt, dass das normaler Grillanzünder ist, den man in diesen großen Dosen kaufen kann. Jedenfalls riecht es so und sieht auch so aus. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass mir das Basteln zu aufwendig wäre immerhin gibt es die Laternen in vielen Farben und Formen für 1,50 € überall zu kaufen.

Planst du da denn etwas besonderes an Form und Farbe oder ein einfaches Modell?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wollte eigentlich versuchen so einen Heißluftballon nachzubauen, also die die aussehen wie Uli Stein Tiere, hab mir aber schon gedacht das es zu kompliziert wird. Dachte auch einfache Formen wie Sterne oder Herzen oder Tannenbäume würden gehen. Aber wenn ich Anleitung so lese klappt das wohl eher nicht. Aber total guter Link, mein Kompliment. Werde wohl einfach ein wenig rumexperimentieren. Möchte zusammen mit einem begeisterten Drachenbauer basteln, daher ist da denke ich dann noch Spielraum wenn es erstmal einmal geklappt hat. Aber ich möchte ihn überraschen, deswegen konnte ich ja schlecht ihn nach einer Anleitung fragen.

Wo gibt es die denn für 1,50 Euro? Bei größeren Ketten? Habe die bisher wie gesagt noch nicht im Handel gesehen, daher bin ich etwas ratlos. Wäre ja durchaus einen Versuch wert eine gekaufte und eine selbstgebastelte zu vergleichen.

Diese Himmelslaternen sind in manchen Gemeinden sogar verboten, weil sie auch abstürzen können und ein Feuer entfachen können. Ich würde daher von einem Selbstbau abraten. Denn wenn man da zu viel der Paste nimmt oder das Gefährt zu schwer ist und abstürzt, wirst du eventuell dann mit einem Brand konfrontiert, der deine Himmelslaterne ausgelöst hat.

Erkundige dich mal bei deiner Stadt oder Gemeinde, ob es für die Himmelslaternen bei euch Auflagen gibt. Hier in der Zeitung stand ein Artikel, dass sie auf dem Land, wo Scheunen stehen verboten sind und sie nur in der Innenstadt hochgelassen werden dürfen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe bisher eckige, runde und herzförmige in 1 Euro Läden, Xenox, Nanunana und so weiter gesehen.

Aber so aufwendige Sachen wie du planst, Hut ab. Ich glaube mir wäre das zu viel Arbeit, würde aber gerne beim Flug zusehen. Aber mal ernsthaft, hast du schon daran gedacht diese Figuren aus Ballonseide zu nähen und einen kleinen Brenner einzusetzen? Wenn man diese Teile dann noch mit einer dünnen Schnur festbindet, fliegen die wenigstens nicht nach einigen Minuten weg.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über Flugverbote und Auflagen hab ich mich schon informiert, hatte ich ja oben schon geschrieben Diamante. Sehe da ehrlich gesagt auch nicht so den Unterschied, wenn ich irgendwas damit in brand stecke ist es egal ob es meine selbstgebastelte oder die gekaufte war, wäre ich gleich für verantwortlich und bei meiner Selbstgebastelten wüsste ich halt wenigstens was drin steckt!

Feuerputz: guter Tip mit Nanunana, aber da hab ich bisher noch keine gesehen, Xenox sagt mir nix. Wollte aber tendentiell eher was höherwertiges, irgendwie hab ich bei Nanunana immer so ein Ramschfeeling, aber vielleicht liegts nur daran das da immer so furchtbar viele Leute sind. Ballonseide wäre dann schon eher was für so in einem Jahr oder so, also nach genug Praxis. Dachte mir ich fange erstmal klein an mit ner Anleitung und Bausatzsachen als Überraschung, mein Plan war aber schon die Weiterentwicklung zusammen. :D

Es gibt in einigen Bundesländern ein Flugverbot für Himmelslaternen, für andere wiederum muss man einen Antrag bei der Deutschen Flugsicherung stellen und abwarten, ob dieser genehmigt wird.

Zur Anfangsfrage: Hier folgt eine Bastelanleitung, die funktionieren sollte. Unter Menüpunkt Information und Tipps, Himmelslaterne selbst basteln! Dort findet man auch gleich eine Liste mit den Bundesländern, wo die Himmelslaternen verboten sind. Wo sind Himmelslaternen nicht erlaubt!

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen weiter: Klick.

» germanicus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »