Glatte Schuhsohle - Lösungen?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit meinen neuen Schuhen und hoffe einer von euch weiß Rat. Ich habe mir vor zwei Wochen im Internet Stiefel gekauft. Da sie eine kleine Pelzapplikation haben und auch in der Beschreibung stand, dass sie innen gefüttert sind, ging ich davon aus, dass es sich um Winterstiefel handelt.
Nachdem sie ankamen habe ich sie sofort freudig ausgepackt und anprobiert und sie waren wirklich super bequem und warm. Allerdings gibt es einen Haken: Sie haben überhaupt kein Profil und mit der Sohle würde ich dauernd ausrutschen. Ich kann die Schuhe so unmöglich im Winter anziehen.
Nun ist meine Frage: kann man da was machen? Kann eventuell ein Schuster etwas drüber geben, damit sie rutschfest werden oder kann er gar eine zweite Sohle drauf machen? Unser nächster Schuster ist leider etwas weiter weg, weswegen ich gerne vorher wissen würde, ob sich eine Fahrt dorthin rentiert. Hoffe sehr, einer von euch weiß da mehr, da es sehr schade wäre, wenn ich die Schuhe nun gar nicht tragen könnte.
Hallöchen,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn du sie wirklich behalten willst und nicht besser zurück gibst.
Zum einen kannst du zum Schuster gehen. Der kann da noch eine Sohle drauf zimmern. Allerdings kostet das gut. Bei mit hätte es damals um die 30 Euro gekostet und das war mir dann doch zuviel. Am besten erkundigst du dich mal bei verschiedenen Schustern und lässt dir ein Angebot machen, aber möglich ist das.
ZUm anderen kannst du dir auch so eine Schiene kaufen. Die gibts es für 9,99 Euro im Internet zum Beispiel. Die schnall man an den Schuh mit Gummibändern. Und unten an der Sohne ist dann eben diese Blechschiene. Die kann amn aber nur tragen,wenn Schnee liegt und es dadurch glatt ist. Ich schnall die dann immer wieder ab, wenn ich auf freigeschauffelte Straßen komme.
Liebe Grüße
winny
Am besten du gibst die Schuhe zurück. Auch wenn sie noch so schick sind - eine Sohle ohne Profil taugt für den Winter nichts. Und um sie winterfest zu machen, müsstest du nochmal investieren.
Ich habe bei Globetrotter mal ein Plastikteil gesehen, da waren unten kleine Spikes dran, und das hat man sich mit Gummibändern an die Schuhe geschnallt. Kostet so um die 15 Euro, glaube ich. Allerdings ist es auf Dauer nervig, sowas an den Schuhen zu haben, und sieht auch nicht besonders elegant aus. Zudem können dadurch Druckstellen auf dem Leder entstehen. Empfehlen würde ich sowas nicht.
Winterschuhe müssen nicht besonders schön sein, sondern eine halbwegs rutschfeste Sohle haben, denke ich. Deswegen finde ich es nicht sinnvoll, sich Winterschuhe zu bestellen. Die muss ich im Laden sehen und die Sohle genau anschauen.
Natürlich müssen Winterschuhe schön sein - für mich jedenfalls. Deshalb würde ich da auch nie irgendwelche Spikes drunter schnallen, das sieht doch total albern aus, wenn man sich nicht auf tief verschneiten Wegen bewegt.
Man kann normalerweise eine komplett neue Sohle auf Schuhe kleben / nageln lassen. Ich habe das auch schon mal machen lassen, weil das Profil auf der alten Sohle total abgelaufen war aber die Schuhe sonst noch völlig in Ordnung waren. Aber erstens ist das wirklich nicht ganz billig und zweitens sieht es unter Umständen auch komisch aus. Ich meine, wenn ich eine glatte Sohle durch eine Profilsohle ersetze wird das höchstwahrscheinlich das Aussehen des Schuhs ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48229.html