Suche Backup Programm für Outlook 2007

vom 25.11.2008, 14:46 Uhr

Hallo,
ich suche ein Programm womit ich einen BackUp von Outlook 2007 machen kann. Es soll alle E-Mail und auch Konto Einstellungen speichern. Damit ich nicht, meine verschieden E-Mail Adressen neu einrichten muss wenn ich Outlook 2007 neu installiere.

Es sollte auch Die Termine und Aufgaben speichern und alles wiederherstellen. Eigentlich soll es mit paar Klicks wieder alles herstellen wie ich es bei letzten mal gebraucht habe. Ich finde es nervig nach dem Formatieren immer wieder alles neu einrichten und außerdem gehen meine E-Mails bei Gmx verloren weil man nur Pop3 bei Gmx wählen kann.

Das Programm sollte kostenlose sein, weil ich zurzeit nicht flüssig bin.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »

Hallo,

ich bin selber zwar nicht im Besitz von outlook in der 2007er Version, aber einem Bekanntem habe ich auch einmal die Emails und Daten von einer Mircosoft Outlook 2002er Version gesichert.

Meiner Meinung nach, musst du nur in den richtigen Ordnern der Programmsturktur suchen, und wirst die Datenbanken dann finden, in denen Outlook seine, beziwhungsweise deine Daten speichert. Diese kannst du dann einfach rauskopieren und sie zum Beispiel auf ne CD brennen oder deinem Nachbarn zum Geburtstag schenken :D

Nachher musst du nur wieder die Datei in den selben Ordner einfügen und fertig.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Gruß kiwitamin

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ganze geht auch etwas einfacher und automatisch - man nehme das von MS zur Verfügung gestellte Tool Outlook 2007/2003/2002 Add-in: Personal Folders Backup (Klick). Damit lässt sich genau das machen was du möchtest - nach der Installation findet sich unter dem Menüpunkt Datei ein neuer Backup-Punkt. Hier kann man nun festlegen wohin das Backup gespeichert werden soll und in welchen Abständen man erinnert werden möchte, ein neues anzulegen. Nur als Hinweis - das Backup selbst wird immer erst erstellt, wenn Outlook dann geschlossen wird, da das Tool im Prinzip nichts anderes macht, als die Profildatei zu kopieren - nur eben viel bequemer als von Hand!

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Punkt findet sich unter Datei und heisst Sicherungskopie

Dort kann man dann auswahlen Sicherungskopie erstellen oder Sicherungskopie wiederherstellen - oder Abbrechen. Ausserdem gibts einen Punkt Optionen, in dem man festlegen kann, in welchem Abständen einen das Plugin automatisch an eine fällige Sicherung erinnern soll. Unter Durchsuchen im Unterpunkt Optionen kann man den Ort angeben, wo das Backup gespeichert werden soll - idealerweise unter Eigene Dateien. Ich empfehle aber, eine Sicherheitskopie immer auch auf einem externen Medium, also Speicherkarte oder USB Stick zu haben, wenn der Computer mal völlig aussteigt hat man dann immer noch das, zwar vielleicht nicht topaktuell, aber besser als sämtliche Daten zu verlieren!

Liebe Grüsse
misterinkognito

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Merkwürdig! Also wenn du wirklich über Microsoft Office Outlook 2002, 2003 oder 2007 verfügst (also Outlook Express geht definitiv NICHT!), sollte nach der Installation der Punkt auftauchen! Vielleicht werden bei dir unter Datei (im normalen Outlook Fenster) ein paar Menüpunkte erst beim vollständigen "Ausrollen" des Menüs sichtbar. Ansonsten habe ich leider keine Idee - bei mir lief es reibungslos!

Liebe Grüsse
misterinkognito

Also der Punkt Archivieren ist schon vorher dabei gewesen. Damit kommst du zu einer programminternen Auswahl für die Sicherung, die aber nicht so komfortabel ist, wie das beschriebene Plugin. Wie schon gesagt, das ganze geht auch komplett ohne diese kleine Erweiterung, doch damit kann man eben einfach festlegen wohin die Sicherungskopie gespeichert werden soll und ob man an eine Erneuerung erinnert werden möchte!

Es geht aber auch ohne - dann aber nicht so Komfortabel - indem du folgendes machst - wenn Outlook GESCHLOSSEN ist - gehe über den Arbeitsplatz zu folgendem Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\"DEIN BENUTZERNAME"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Um dahin zu gelangen kann es sein, dass du bei der Extras - Ordneroptionen - Ansicht (wenn du dich in einem beliebigen Ordner befindest) den Punkt Alle Dateien und Odner anzeigen auswählen und bestätigen musst.

Darin befindet sich eine Datei mit der Endung ".pst" - diese dann einfach KOPIEREN - achtung NICHT ausschneiden oder verschieben oder umbenennen, denn das ist die Originaldatei, auf die Outlook zugreift. Wenn diese weg oder verändert ist, geht gar nichts mehr! Diese kopierte Datei ist nichts anderes, als was das Plugin auch macht. Die Kopie einfach auf einem USB Stick oder einem sonstigen sicheren Platz speichern, bis man sie hoffentlich niemals braucht!

Liebe Grüsse
misterinkognito