Hund - Weihnachten für das Haustier
Mein Hund bekommt, wie jedes Jahr, einen großen Kauknochen. Dieser wird auch nicht verpackt. Er dient eigentlich eher dazu, dass das Hündchen abgelenkt ist, während die menschlichen Familienmitglieder ihre Geschenke auspacken. Ich habe die Eigenart, Geschenke immer mit einigen Kinkerlitzchen zu verzieren und damit mein Hund nicht irgendwelche Kleinteile verschluckt, die herunterfallen, bekommt er halt einen Knochen und interessiert sich deutlich weniger für die Geschenkverpackungen.
Dieses Jahr jedoch bekommt meine Kleine auch noch ein anderes Geschenk, da wir Heiligabend diesmal bei meinen Eltern verbringen werden. Ich kenne meine Mutter; sie würde sich furchtbar darüber aufregen, wenn der Hund kein Geschenk bekommen würde, während wir anderen uns freuen dürfen. Und da ich meinem Hund sowieso diesen Monat ein bestimmtes Spielzeug kaufen wollte, bekommt sie dieses nun zu Weihnachten, dann hat auch meine Mutter nichts zu meckern.
Muss ich mich nun schlecht fühlen, weil mein Hund keine Geschenke bekommt? Keines meiner Tiere bekommt zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder sonst was etwas besonderes. Einzige Ausnahme ist das Essen, wenn wir mal wieder zum Schlemmen eingeladen wurden. Da wird immer eine extra Portion ungewürztes Festtagsmahl zubereitet. Ansonsten kriegen die auch so schon das ganze Jahr über genug und unter anderem auch immer wieder gut verpackte Leckerbissen. Das dient aber der Beschäftigung, denn die Racker müssen sich richtig anstrengen um ans Futter zu kommen. Wenn sie etwas neues brauche kaufe ich es ohne einen bestimmten Tag abzuwarten und großes Tamtam drumherum zu machen.
Ich sehe da keinen Sinn drin 1-2 Mal im Jahr etwas in Geschenkpapier zu verpacken. Der Hund versteht eh nicht warum. Klar freut er sich über das Rascheln aber der Gedanke, den die Halter dabei haben, finde ich albern. Für den Hund ist es dasselbe als wenn man ihm jedes Mal die zerknüllte Wochenzeitung überlassen würde. Eben ein normaler Tag, an dem etwas mehr Aktion geboten wird. Packt den Tieren lieber alle paar Tage/Wochen etwas (Futter, Kauartikel, etc) in einen Karton (noch besser in 2) und lasst sie öfters etwas auspacken, wenn sie sich so sehr darüber freuen.
Zwei coole Geschichten, die du da hast. Ich habe selber noch nie erlebt, dass ein Hund ein Geschenk selber auspacken kann. Aber anscheinend geht es ja doch! Ich selber habe eine Katze, die etwa 4 bis 5 Jahre alt ist und Geschenke NIE alleine ausgepackt hat Sie hat eher leicht Angst vor so vielen Leuten, weil wir Weihnachten mindestens 6 Leute sind und in der Woche und am Wochenende nur zwei bis vier.
Aber wir schenken unserer Katze auch immer was, zu Beispiel eine neue Maus und extra tolles Katzenfutter, was sie sonst nicht bekommt (Ihr Katzenfutter ist auch so schon teuer und gut genug ). Aber bei uns zählt die Katze auch zur Familie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48193-10.html