Uhrzeiten in Excel auswerten

vom 25.11.2008, 12:02 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem mit Excel und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Ich habe in einer Tabelle zwei Spalten mit verschiedenen Uhrzeiten im Format: hh:mm:ss und möchte die DIfferenz zwischen beiden ermitteln, sprich die eine Uhrzeit ist der Start, die andere das Ende und ich möchte die Dauer haben. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mit hierbei behilflich sein? Ich wäre euch wirklich dankbar!

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst einfach in dem Feld, wo du das Ergebnis haben möchtest eingeben:

= (dann auf dein Anfangswert) - (den Wert der abgezogen werden soll. Wenn mehrere abgezogen werden sollen, dann musst du einfach den ersten Wert nehmen der abgezogen werden soll und die Maustaste gedrückt halten und runter ziehen bis zu dem letzten Wert.)

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Worin liegt denn da dein Problem?

Hab es grad ausprobiert. Wenn du die Zeiten mit Doppelpunkt schreibst und dann mal auf Zellen formieren gehst, dann ist dann das entsprechende benutzerdefinierte Format eingestellt. Und dann ganz normal die Formel eingeben mit =Zelle1-Zelle2 und schon hast die Differenz, also die Zeit die vergangen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe was vergessen, Gib ein: = ( dann auf den Anfangswert klicken) Minus, Klammerauf und dann auf den ersten Wert klicken der abgezogen werden soll und dann die Maustaste gedrückt halten und bis zu dem unteren Wert ziehen, dann wieder klammer zu und Enter. Ohne Klammern funktioniert das nicht.

Liebe Grüße

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Ja das Problem hatte ich auch einmal, ist aber ganz einfach zu lösen. Du ziehst ein fach die zellen von ein anderer ab, z.B. "=A1-A2". hab dann aber noch die Zelle mit folgendem String formatiert, sodass man besser erkännt dass es sich um eine Zeitdauer handelt:
H"h "MM"min"
bei dir musst du dann eben noch die Sekunden hinzufügen, ungefähr so
H"h "MM"min "SS" sec
bei weitern Fragen melde dich einfach nochmal.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch die Millisekunden berücksichtigen will. Also nochmal folgendes korrektes Format: hh:mm:ss und dann einen Punkt hinter die Sekundenzahl und eine die dreistellige Millisekundenzahl. Wenn ich diese weglasse, funktionierts ja auch einwandfrei nur kommt Excel wahrscheinlich nicht damit klar, dass ich in einem Feld Doppelpunkt und Punkt verwende.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^