Nacktspielende Kinder sorgen für Aufregung
In Duisburg ist in Sachen Kindererziehung ein großer Streit ausgebrochen. In einem Kindergarten wurde dem Wunsch der Kinder entsprochen das sie nackt spielen dürfen. Die Eltern dieser Kinder wurden darüber informiert, das die Kinder sich das wünschen und man stellte einen Raum zur Verfügung, wo sie eben dieses ausleben durften. Ein Erwachsener war immer zugegen.
Nun machte ein Vater ausländischer Herkunft deswegen ein Fass auf. Die Sache geht soweit, das sogar Gerüchte über Pornographie um Umlauf sind. Das Jugendamt selbst sieht in dem Vorgehen, das den Kindern diese Möglichkeit gegeben wird, kein Problem. Hält aber der Kita vor, das nicht alle Eltern über dieses Projekt informiert wurden, welches jetzt erstmal gestoppt wurde.
Wie seht ihr das? Würdet ihr so was akzeptieren oder wärt ihr auch so drauf wie der Vater, das ihr deswegen so ein Theater veranstalten würdet? Es sollen ja sogar Strafanträge laufen gegen die Erzieher dieser Einrichtung.
Im Kindergarten würde ich das ganz entspannt sehen und mich da nicht drüber aufregen. Erst recht keine Strafanträge stellen. Wir sind als Kinder im Kindergarten auch manchmal nackt herumgelaufen, vorallem im Sommer im Freien, wenn wir eine „kalte Dusche“ bekommen haben. Da hat sich niemand drüber aufgeregt. Aber vielleicht war das in den 80er Jahren in der DDR auch anders als heute in Deutschland.
Natürlich muss man bei einem solchen Angebot beachten, dass es durchaus Kinder aus einem anderen Kulturkreis und mit anderer Religion geben kann, sodass es denen aus diversen Gründen nicht „erlaubt“ ist, nackt zu spielen. Daher sollten die Eltern auf jeden Fall alle informiert werden, und wenn Eltern etwas dagegen haben, dann kann deren Kind eben nicht mitmachen. Ist natürlich für das Kind nicht so schön, wenn es aus seiner Gruppe gerissen wird, aber letztendlich müssen die Eltern entscheiden, was sie für ihr Kind für richtig halten.
Mh, das ist eine schwere Frage. Denn ich glaube nicht, dass die Kinder alle diesen Wunsch geäußert haben nackt zu spielen. Im Kindergarten sind verschiedene Altersgruppen und nicht alle Kinder werden frei zu Hause erzogen. Für manche Kinder ist Nacktheit nichts normales. So auch bestimmt für manche ausländischen Kinder. Ab einem gewissen Alter und das ist auch schon im Kindergarten, entwickelt sich ein natürliches Schamgefühl und die Kinder ziehen sich nicht mehr ohne weiteres vor allen Fremden aus.
Ich sehe das keineswegs so entspannt. Ich denke nämlich nicht, dass dieser Wunsch von den Kindern kam. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mehrere Kinder auf einmal diesen Wunsch äußern und dann auch in die Tat umsetzen wollen. Ich habe selber in Kindergärten gearbeitet. Und da war es manchmal schon schlimm, wenn ein andres Kind in die Toilette schaute, wenn ein Kind auf der Toilette saß.
Ich würde nicht so weit gehen, dass ich Strafanträge stellen würde. Aber ich denke, dass es nicht in den Kindergarten gehört, dass Kinder dort völlig nackt spielen. Ich bin bestimmt nicht prüde. Aber ich kenne Kinder im Kindertgartenalter. Einige werden bestimmt auch so drauf sein und das gerne machen. Aber ich weiß, dass es nie und nimmer alle Kinder machen würden. Dafür sind die Kinder von zu Hause aus zu verschieden erzogen. Und auch das ausländische Kind hat bestimmt ein anderes Schamgefühl als einige der anderen Kinder.
So ganz kann ich das nicht glauben, das plötzlich alle Kinder nackt spielen wollten. Und vor allem warum? Ich kann mich gut dran erinnern, das wir im Kindergarten im Sommer nackt draußen geplantscht haben. Aber drinnen war nie einer nackt, es sei denn er flitzte mal kurz zur Toilette.
Das Kinder einen gesunden Bezug zur Nacktheit bekommen sollen unterschreibe ich voll und ganz. Aber beim normalen spielen hätten sie ruhig angezogen bleiben können. Ich denke da schon an die Hygiene auf so einem Spielteppich, wenn da 20 kleine, nackte Popos hocken.
Und das jemand aus einer anderen Kultur so was nicht nachvollziehen kann ist doch völlig in Ordnung. Ebenso wie ich manche Bräuche aus fremden Kulturen nicht verstehen kann.
Der Wunsch kam auch nicht von allen Kindern und die Kinder die es wollten, hatten ja einen Raum samt Aufsicht für sich alleine. Somit war dort eben ein kleiner Teil, der nackt spielen konnte und die anderen Kinder waren eben angezogen in den anderen Räumen am spielen. Somit konnte auch kein Schamgefühl von anderen Kindern verletzt werden.
Und das es heute anders ist, wie zu DDR-Zeiten glaube ich nicht. Bei uns in der Kita spielen die Kinder im Sommer auch mal nackt, wenn dazu noch Wasser im Angebot ist. Meine Kinder selbst lehnen das zwar meist ab, da sie das nicht mögen, wenn sie direkt mit dem kalten Wasser angespritzt werden. Aber ich kann daran nichts verwerfliches finden.
Ich bin da auch schon von einer Bekannten angesprochen worden, ob meine Kinder ein Problem damit hätten sich vor anderen auszuziehen. Haben sie nicht. Lag eben nur am Wasser. Damit spielen ja, aber sobald da eben rumgespritzt wird, suchen sie lieber das Weite. Sprich ich hätte auch nichts dagegen, wenn es so eine Nacktspielgruppe bei uns in der Kita gäbe und meine Kinder dabei sein wollten.
Ich finde diesen Fall recht schwer zu beurteilen und möchte daher auch nicht sagen, wie ich im konkreten Fall gehandelt hätte. Da gibt es einfach zu viele Unklarheiten und die Befürworter und Gegner spielen da so viel hoch, dass man als Außenstehender gar nicht mehr weiß, was die wirklichen Fakten sind.
Mit dem freiwilligen Nackt-Spielen der Kinder im Kindergarten hätte ich mit Sicherheit keine Probleme. Womit ich aber schon Probleme hätte, wenn ich mich vom Kindergarten nicht ausreichend informiert fühlen würde und wenn alle Kinder (auch gegen ihren Willen) mitmachen müssten. Keine Angst, ich habe die Beiträge gelesen. Freiwillig war das Ganze ja, aber die Seiten streiten immer noch darüber, ob die Eltern wirklich alle informiert wurden oder eben nicht.
Unabhängig davon frage ich mich, wieso bei einigen Kindern auf einmal der Wunsch aufkam nackt zu spielen. Klar im Sommer kenne ich das auch, da ist es einfacher bequemer gleich nackt in das Planschbecken springen oder sich einfach mit Wasser bespritzen zu können. Das gibt es in unserem Kindergarten auch und hat wohl nichts mit DDR oder BRD zu tun. Allerdings ist diese Jahreszeit doch schon einige Wochen vorbei und in unserem Kulturkreis gehört Kleidung doch einfach dazu. Damit wachsen selbst die Kleinsten auf und stellen dies nicht in Frage. Daher wäre es mal interessant zu wissen, woher die Anregung kam?!
Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, dass Kinder einen Bezug zu gesunder Nacktheit bekommen. Aber wenn ich den Fall richtig verfolgt habe, ging es wohl auch um Sexualerziehung und darum, dass die Kinder das jeweils andere Geschlecht besser kennen lernen sollten. Das macht den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs schon nachvollziehbarer. Vor allen Dingen wäre es interessant, wie diese Gruppe denn von Erziehern bei ihrer "Entdeckungsreise" begleitet wurde. Denn es macht sicher einen Unterschied, ob die Kinder einfach sich selbst überlassen wurden oder aber ob sie eine Anleitung zum Umgang mit dem anderen Geschlecht bekamen und so auch Grenzen aufgezeigt wurden.
Und zuguter Letzt auch wenn man in diesem Fall vermehrt wieder davon hört, dass ausländische Eltern diesen Fall so publik machten - ich denke, dass auch deutsche Eltern derartige Zweifel angemeldet hätten, wenn der Kindergarten nur von deutschen Kindern besucht würde.
Ich hab ja gestern mehrere Artikel dazu gelesen. Es fing wohl so an, das ein paar Kinder gerne nackt mal durch die Gegend gesprungen sind. Fällt dann vielleicht am ehesten auf, wenn sie sich zum oder nach dem Mittagsschlaf nicht gleich anziehen wollen.
Soll ja auch Erwachsene geben, die zu Hause einen gesunden Umgang mit der Nacktheit haben. So übernehmen das auch die Kinder. Und andere Kinder machen dann eben mit, weil es ihnen gefällt. Soweit ich das rausgelesen habe, wurde den Kindern auch nicht verboten, wenn sie sich da gegenseitig beäugt oder gar angefasst haben. Nur wenn ein Kind das abgelehnt hat, dann hat wohl die Aufsicht auch dafür gesorgt, das dies von den anderen Kindern akzeptiert wird.
Die Gerüchte, das dort auch Videos und Foto´s gemacht wurden, sind wohl mittlerweile auch widerlegt. Da kein Kind dieses bestätigt hat. Auch haben wohl die Kinder bestätigt, das nichts gegen ihren Willen passiert ist. Das Jugendamt wirft wohl der Kita nur vor, das nicht alle Eltern informiert waren, sondern nur die wo die Kinder eben auch nackt spielen wollten.
Wieso sollten kleine Kinder nackt spielen? Ich habe als Kind auch nie nackt gespielt, wollte das auch nie, habe nichts vermisst und glaube auch nicht, dass ich in meiner Entwicklung etwas verpasst habe.
Ob es sein muss, dass jemand sich darüber beschwert, wenn Kinder im Kindergarten in einem abgetrennten Raum nackt sind, das heisst, wenn kein Kind gezwungen wird, dabei zu sein, ist eine Sache. Aber ich frage mich nun wirklich, wer kam auf die Idee, ein "Nacktspielen" einzuführen und welchem Zweck sollte das dienen?
Also ich habe auch einen Bericht darüber gesehen, und kann diese Aufregung nicht verstehen. Ehrlich gesagt, finde ich diese Sache sogar gut. Heutzutage läuft doch in der Erziehung - gerade im sexuellen Bereich - jede Menge falsch. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es nur eine kleine Minderheit gibt, die damit normal umzugehen in der Lage ist. Die meisten sind entweder total "versaut" oder völlig verklemmt. Das Zwischending scheint eine wahre Rarität zu sein.
Von daher finde ich eine Erziehung zum natürlichen, unverkrampften Umgang im Kindesalter gut und richtig. Gerade kleine Kinder, denen noch nicht unsere Moralvorstellungen aufgedrängt wurden, und die noch völlig frei mit ihrer Nacktheit umgehen, sollte man dahingehend doch nicht verunsichern. Durch das, was da gerade passiert, müssen sie doch zwangsläufig denken, dass sie etwas Verbotenes oder "Schmutziges" getan haben - zumindest wenn sie etwas davon mitbekommen. Für mich ist eher das das Unverantwortliche.
Inzwischen wurde der Sachverhalt ja näher geprüft, und alle Vorwürfe in Richtung Pornografie (es sollten ja angeblich Fotos gemacht worden sein), sind inzwischen vom Tisch. Wo ist also das Problem? Menschen kommen nackt zur Welt, warum soll man kleine unschuldige Kinder mit so etwas verrückt machen? Nun lasst sie doch - schließlich ist das alles ganz normal. Wir haben als kleine Kinder auch nackt gespielt - und ich bin weder in der DDR aufgewachsen noch in den 70ern als Tochter von freie Liebe predigenden Blumenkindern.
Also ich habe im Kindergarten auch immer nackt im Garten gespielt und wir wollten es damals so, denn es war Sommer und richtig heiß. Ich bin damals auch in der DDR in den Kindergarten gegangen und dort war es im Sommer so üblich.
Das man Kinder in einem Spielraum nackt spielen lassen sollte, darin verstehe ich den Sinn nicht. Warum wollten sich die Kinder den angeblich ausziehen und nackt miteinander spielen? Kinder machen das doch nicht einfach so. Ich vertrete die Meinung das Kinder gerne nackt spielen können, wenn es draußen warm ist und Sie vielleicht im Garten sich abkühlen mit dem Wasserhahn usw. In einem Gruppenraum finde ich diesen Auftritt leider unpassend.
Das sich der Herr mit ausländischer Herkunft darüber beschwert ist klar, denn diese Menschen haben eine andere Kultur und auch ein anderes Schamgefühl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen