Nacktspielende Kinder sorgen für Aufregung

vom 25.11.2008, 08:34 Uhr

Die Aufregung des Vaters kann ich zum Teil verstehen. Ich würde auch nicht so begeistert sein, wenn ich erfahren würde, dass in dem Kindergarten wo mein Sohn/Tochter hingeht er dort auch Nackt spielt. Für mich wär es aber vollkommen in Ordnung wenn ich darüber entscheiden könnte ob mein Kind in diesen Raum gehen darf oder nicht und falls nicht er auch keines der anderen Kinder nackt sehen darf. Den Vater der sich beschwert hat kann ich somit schon verstehen.

Das Gerüchte wegen Pornographie bei sowas Auftauchen ist doch klar. Ich gebe diesem ohne Beweise auch keine Beachtung. Also allen in allen finde ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man sich an ein paar Abmachungen hält.

» Nike-Power » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,82 »



Schauen wir das ganze doch einmal aus der Warte der Angestellten an. Selbst wenn die Kinder diesen Wunsch geäussert haben sollten, was ich eigentlich eher bezweifle, dann setzen sich diese Angestellten doch klar (berechtigten) Angriffen aus. Wenn es eine Frau ist, dann mag das ja noch angehen. Aber man stelle sich einen männlichen Lehrkörper vor, der in dem "Nacktzimmer" Aufsicht hat! DAS gäbe dann eine Schlagzeile! "Nackte Kinder mit Lehrer im Zimmer!". Absolut undenkbar. Daher würde ich als Lehrperson, unabhängig von meinem Geschlecht, so etwas auf gar keinen Fall dulden.

Draussen im Sommer ist es etwas anderes. Da ist man einerseits in der Öffentlichkeit, was eine völlig andere Situation ergibt. Da kann ich die Kinder halbnackt rumrennen lassen, damit sie mit Wasser spielen können. Ihre Höschen bleiben dabei dran, es gibt keinen wirklichen Grund diese auszuziehen. Und es bereitet nur weitere Probleme. Also draussen in den Unterhosen OK, drinnen auf gar keinen Fall.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man nicht einfach so alle Kinder nackt umher laufen lassen sollte. Zumindest muss man darauf achten, dass man den Platz nicht einsehen kann, indem sich die Kinder dann bewegen. Bei uns war es auch so, dass wir immer nackt draußen duschen sollten und dann standen immer einige Männer am Zaun und sahen uns zu. Gemacht hat da keiner was und als Kind war mir das nicht besonders angenehm. Wenn Kinder das wollen ist es gut und schön, aber sie müssen auch geschützt werden.

Ich finde auch, dass man die Religionen akzeptieren muss. Wenn nun ein Vater nicht möchte, dass seine Tochter nackt vor Jungs umherläuft und dass mit seiner Religion begründet ist das in meinen Augen eine Sache, die man eben beachten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, dass sich das bei kleineren Kindergartenkindern im Sommer beim draußen spielen ergibt, kann ich mir gut vorstellen - dass auch größere Kindergartenkinder das 1., von alleine, 2., drinnen, so wollten, halte ich aber für wenig glaubwürdig. Vier- bis Fünfjährige schämen sich durchaus schon bzw. sind sich ihrer Nacktheit bewusst, insbesondere wenn dieses natürliche Bewusstsein zuhause noch sehr gestärkt wird, beispielsweise aufgrund religiöser Überzeugungen.

Als Mutter muss ich sagen, ich würde keinen weiteren Gedanken darauf verschwenden wenn mir mein dreijähriges Kind im Kindergarten im Sommer in der Unterhose (oder zur Not auch ohne wenn es ein vor öffentlichen Blicken geschützter Bereich ist) über die Wiese laufend entgegen kommen würde. Würde ich aber erfahren dass es einen eigenen Raum gibt in dem die Kinder nackt herumlaufen "dürfen", so würde ich das doch SEHR hinterfragen. Weniger aufgrund aufkeimender Missbrauchsängste, und auch nicht so, dass ich deswegen die Behörden bemühen würde, ich würde mir aber Gedanken machen, ob hier Pädagoginnen einen falschen Freiheitsgedanken haben, den sie den Kleinen - möglicherweise in bester Absicht - zu vermitteln versuchen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann den Vater seine Reaktion nachvollziehen, ich würde als Mutter genauso Reagieren wenn es sich um meine Tochter handeln würde, die mit anderen gleichaltrigen im Kindergarten nackt spielt. Klar ist ein/e Erzieher/in dabei, aber kann man alle Kinder auf einmal im Blick haben, ich denke nein.

In den meisten Kitas ist Erziehermangel und ein/e Erzieher/in hat heutzutage so etwa 10-15 Kinder gleichzeitig zu betreuen und ich denke mal da würde einiges untergehen. Ich würde dagegen auch vorgehen und unterstütze die Beendigung solch einer Sache voll.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn die Kinder das möchten, dann würde ich das persönlich so akzeptieren, auch wenn mir dabei etwas unwohl wäre. Als kleines Kind hat man ja hierbei keinerlei Bewusstsein, ob das angebracht ist oder nicht. Aber ganz grundsätzlich gesehen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, insofern dies nicht bei Minusgraden im Außenbereich stattfindet. Wenn ich mich genau an meine Kindergartenzeit zurückerinnere, gab es im Sommer dort auch Baderutschen oder Planschbecken und man hat sich draußen umgezogen.

Man muss natürlich auch immer aufpassen, dass die Kinder nicht in falsche Hände geraten, gerade im Kindergartenalter ist es sicher sehr schwer, besonders schlimme Erlebnisse zu verarbeiten. Ich finde es gut, dass die Erzieherinnen offen mit den Eltern gesprochen haben und kann ehrlich gesagt die Aufruhr nicht verstehen, die ein Vater gemacht hat. Aber möglicherweise versteht man diese auch nur, wenn man selbst Kinder hat.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auf einer Seite richtig, dass dein Vater so reagiert hat. Denn ich glaube auch nicht, dass unbedingt alle Kinder nackt im Kindergarten spielen wollten. Wenn mein Kind zu mir sagt, dass er nicht nackt spielen möchte, würde ich das der Kindergärtnerin auch sagen. Und wenn ich doch mitbekommen sollte, dass mein Kind dazu gezwungen wurde, würde ich auch Strafanzeige stellen. Denn so etwas geht in meinen Augen gar nicht.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Offensichtlich hat maira etwas missverstanden. In dem Post wurde keinesfalls ein Kind gezwungen, nackt zu spielen. Dass dies höchst illegal wäre liegt auf der Hand. Wohl eher ging es darum, dass die Kinder darum gebeten hätten, dass sie dies dürften. Irgendwo her muss dieser Beweggrund wohl kommen. Aber ich glaube nicht, dass Erzieherinnen die Kinder auf diese Idee gebracht haben.

Wenn ein Kind zum ausziehen gezwungen wird, kann man natürlich Strafanzeige erstatten und dann auch zu Recht. Aber man sollte natürlich immer die Augen offen halten und genauer hinsehen, bevor hinterher eine peinliche Situation entsteht. Ich glaube auch keinesfalls, dass alle Kinder nackt spielen möchten.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^