Wie lange hält sich Biofleisch ungekühlt?
Hallo,
Ich würde einer Freundin gerne eine Überraschung machen und für sie Kochen. Da ich sehr auf die Herkunft und Haltung der Tiere achte, ist es notwendig, dass ich Bio Fleisch kaufe und esse. Ich kaufe dieses dann immer bei einem regionalem Bio Bauern.
Dieses Bio Fleisch ist frei von Konservierungsstoffen und mich würde Interessieren, ob ich dieses unbekümmert 2 Stunden im Zug Transportieren kann, ohne das es Gesundheitsschädlich wird.
Vielen Dank
Biofleisch hält sich genauso lange wie normales Frischfleisch. Bei zwei Stunden würde ich mir im Supermarkt eine Tüte für Gefrorenes besorgen, dazu ein Kühlelement (diese blauen Dinger die man im Tiefkühlfach gefriert und dann in eine Kühlbox legen kann). Falls du keine solche Tüte auftreiben kannst gibt es noch die Möglichkeit das Fleisch mit dem Kühlelement in Zeitungspapier dich einzuwickeln, darum einen Pullover oder eine Decke wickeln (wie wenn du etwas warmhalten willst, das funktioniert auch umgekehrt) und dann in einer einer Tasche transportieren. Das klappt für zwei Stunden wunderbar.
moin AppleFan08,
auch 'normales' Fleisch vom Metzger muss frei von Konservierungsstoffen und ähnlichem sein. Aber egal ob Bio-Fleisch oder nicht, ich würde es nicht ungekühlt transportieren, auch nicht jetzt in der kühlen Jahreszeit. Am einfachsten wäre es zu nimmt eine Kühltasche mit, damit sich dein Fleisch nicht unnötig aufwärmt und den Mikroorganismen damit ein besseres Umfeld zum Wachstum bereiten kannst.
Wenn du gänzlich auf Nummer sicher gehen willst, pack dir noch ein paar Kühlakkus mit ein, das halte ich aber für Übertrieben. Wenn du später das Fleisch nicht roh verzehrst, sollte es dabei auch keine Probleme geben.
Die Haltbarkeit von Biofleisch und massen taugliches Fleisch muss nicht unbedingt gleich lange Haltbar sein. Denn die Haltbarkeit kann je nach Verpackung variieren. Eingeschweißtes Fleisch vom Großmarkt, so wie es viele gastronomische Betriebe bekommen, wird länger Haltbar sein als Fleisch vom Fleischer was eben nicht Luftdicht verpackt wurde. Dazu kommt noch das es in einer Metzgerei / Schlachterei mit Sicherheit weniger Keime gibt und durch das einvakumieren im Nachhinein auch weniger Keime an die Ware gelangen kann.
In Fleischereien wird normalerweise nur notdürftig mit Klarsichtfolie verpackt oder die Ware in eine Plastiktüte getan. Also von daher schon mal viel bessere Voraussetzungen für die Vermehrung von Keimen.
Wenn dein Bio Bauer sein Fleisch vakumiert (also in Plastikfolie luftdicht verschweißt), bist du auf der sicheren Seite. Dann ist es auch kein Problem das Fleisch ungekühlt über 2 Stunden zu transportieren. Du wirst dich ja nicht auf das Fleisch setzen, es auf die Heizung legen oder das Zug Klo damit putzen, oder?!
Sicherlich ist es besser wenn du die Ratschläge meiner Vorredner befolgst, aber wenn du die Ware sowieso recht schnell verbrauchst, z.B. am gleichen oder nächsten Tag, musst du dir keine Sorgen über Gesundheitliche Probleme machen. Anders sieht die Sache aus, wenn das Fleisch schon "überreif" vom Bio Bauern abgeholt wird, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Die Haltbarkeit von Biofleisch und massen taugliches Fleisch muss nicht unbedingt gleich lange Haltbar sein. Denn die Haltbarkeit kann je nach Verpackung variieren. Eingeschweißtes Fleisch vom Großmarkt, so wie es viele gastronomische Betriebe bekommen, wird länger Haltbar sein als Fleisch vom Fleischer was eben nicht Luftdicht verpackt wurde.
Was nun aber nichts mit der Bio- oder eben Nicht-Bio-Qualität des Fleisches zu tun hat, sondern mit der Verpackung. Ich weiss, etwas pingelig, aber nicht unwesentlich. So wird suggeriert, dass Biofleisch schmuddelig verarbeitet wird und zusätzlich nicht richtig verpackt ist. Hast du vermutlich nicht so gemeint, aber man könnte das so reinlesen, daher mein Einwand.
Ansonsten hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass Ware in Plastiktüte weniger lange hält als Vakumiertes. Letzteres würde ich aber dennoch nicht ungekühlt wie oben beschrieben transportieren.
thisnamewasfree hat geschrieben:Was nun aber nichts mit der Bio- oder eben Nicht-Bio-Qualität des Fleisches zu tun hat, sondern mit der Verpackung.
Richtig. So habe ich es ja auch geschrieben.
thisnamewasfree hat geschrieben:Ich weiss, etwas pingelig, aber nicht unwesentlich. So wird suggeriert, dass Biofleisch schmuddelig verarbeitet wird und zusätzlich nicht richtig verpackt ist. Hast du vermutlich nicht so gemeint, aber man könnte das so reinlesen, daher mein Einwand.
Ich gehe jetzt mal von den Zitat aus was du in deinen letzten Post benutzt hast und dazu kann ich nur schreiben: Wird nur Bio Fleisch beim Fleischer angeboten?! Oder dachtest du das ich mit Fleischer, den Bio Bauern von AppleFan08 meinte? Natürlich könnte man das auch so verstehen das ich Großmärkte gut heiße.
Ich würde eher sagen das ich die "schmuddelige" Handhabe in Fleischereien verurteilen würde und nicht umgekehrt. Außerdem habe ich auch noch das geschrieben:
otsgeo hat geschrieben:Wenn dein Bio Bauer sein Fleisch vakumiert (also in Plastikfolie luftdicht verschweißt), bist du auf der sicheren Seite.
Und da lässt sich, meiner Meinung nach, einwandfrei herauslesen das ich mich auf keine Seite stelle(außer vielleicht auf die Seite mit dem besseren Haltbarkeitsverfahren oder Qualität der Ware).
thisnamewasfree hat geschrieben:Ansonsten hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass Ware in Plastiktüte weniger lange hält als Vakumiertes. Letzteres würde ich aber dennoch nicht ungekühlt wie oben beschrieben transportieren.
Musst du auch nicht. Aber wenn du es tun würdest, könntest du es dennoch ohne späteren Durchfall zu haben, essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen