Können Haustiere Aids haben?

vom 24.11.2008, 23:16 Uhr

Hallo!

Ich komme jetzt mal mit einer vielleicht blöden Frage, weil ich mir das selber nicht vorstellen kann.

Eine Freundin meiner Tochter arbeitet in einer Tierarztpraxis und sie meinte, dass jedes Haustier auch Aids haben kann und die können, wenn sie kratzen oder beissen dann auch den Erreger an den Menschen weitergeben.
Man sollte jedes Haustier untersuchen lassen , damit man das ausschliessen kann. Wir kamen auf das Thema, weil uns ein Degu verstorben ist, der trotz gutes Fressen innerhalb kürzester Zeit abgemagert ist und der Tierarzt nichts feststellen konnte. Sie meinte, dass wir ihn hätten auf HIV untersuchen lassen sollen.

Als ich das gehört habe habe ich erst doch mal gelacht. Denn wenn das wirklich der Fall wäre, dann würden wahrscheinlich noch mehr Menschen den HIV in sich tragen.

Können Haustiere denn überhaupt diesen Virus bekommen und wenn ja, woher sollten sie ihn haben? Wir können ja nicht 11 Tiere mal eben einen Aidstest unterziehen . Das würde ja auch unmengen an Geld verschlingen. Könnt ihr euch vorstellen, dass Haustiere diesen Erreger in sich tragen und auch übertragen können? Selbst die bekannte Krankheit "Katzenaids" hat ja mit dem HIV Erreger eigentlich ncihts zu tun, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbst die bekannte Krankheit "Katzenaids" hat ja mit dem HIV Erreger eigentlich ncihts zu tun, oder irre ich mich da?

Nein, du irrst nicht.

Das HI-Virus heisst ja Humanes Immundefizienz-Virus, also "menschliches" Immundefizienz-Virus. Es ist nach neuester Forschung so, dass dieses Virus von Affen auf den Menschen übertragen wurde. Es ist also möglich, dass Primaten Träger dieses Virus sind. Eine Übertragung über andere Tiere ist so nicht möglich. Diese sind keine Wirte, der Virus ist nicht angepasst in einem Nager zu überleben. Dazu müsste der Virus zuerst mutieren. Dies ist nicht unmöglich. Aber doch sehr unwahrscheinlich, zumindest bei deinem Degu. Aber so etwas befürchtet man bei den Vogelviren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Katzenaids und auch das Katzenaids-Virus sind soviel ich weiß ähnlich wie beim Menschen, da es sich ja bei beidem um ein Virus handelt, der das Immunsystem schwächt. Ich habe mal gehört, dass es etwas ähnliches auch bei Rindern und Affen gibt. Allerdings sind diese Krankheiten ja nicht auf Menschen übertragbar.

Vor kurzem habe ich in einem Artikel gelesen, dass Tierversuche in der Aids-Forschung deshalb nichts bringen, weil die Tiere nicht erkranken. Und soviel ich weiß, können sie das Virus so auch nicht weitergeben. Also theoretisch wäre eine Übertragung nur möglich, wenn z.B. ein Hund erst einen HIV-positiven Menschen beißt und dann mit blutigem Maul einen HIV-negativen, was wohl eher selten vorkommt.

Mir stellt sich bei dieser Theorie auch die Frage, wo der Degu denn mit dem HI-Virus angesteckt worden sein soll. Und vor allem müsste er ja dann am "Menschenaids" gestorben sein, was aber wohl gar nicht geht. Deshalb halte ich die Theorie für eher unglaubwürdig. Ich habe auch noch nie von einem HIV-Test für Haustiere gehört.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie thisnamewasfree schon erwähnt hat nimmt man im Moment an, dass unsere Form der AIDS-Krankheit eine mutierte Form einer Krankheit von Affen ist. Bestimmte Affenarten sind dem Menschen - im Vergleich zu anderen Tieren - ja auch einigermaßen ähnlich, weshalb eine solche Mutation auch eher wahrscheinlich ist, als beispielsweise das Katzen-Aids welches sich auf Menschen übertragen würde.

Katzen-Aids gibt es tatsächlich, man nennt diese Krankheit so, weil sie bei Katzen etwas ähnliches anrichtet wie Aids beim Menschen. Die Virenart hierbei heißt allerdings FIV - im Gegensatz zu HIV, welches bei Menschen Aids auslöst. Eine Übertragung vom Katzen-Aids auf den Menschen ist im Moment ausgeschlossen. Natürlich könnte auch dieses Virus irgendwann mal soweit mutieren, dass es für den Menschen gefährlich werden könnte, ausschließen kann man das natürlich nicht.

Nach derzeitigem Stand kann man aber sagen: Deine Intuition war schon richtig - was deine Bekannte da erzählt hat war ausgemachter Unsinn. Eine Übertragung von Aids wäre maximal über Affen möglich, das ist aber einerseits sowieso selten dass man hier in Deutschland mit Affen Kontakt hat, andererseits ist es auch ein sehr unwahrscheinlicher Fall dass das Tier genau jenen Virus in sich trägt, der das Übergangsstadium des Viruses darstellt, also den, der vermutlich Menschen und Affen befallen kann. Das Virus, welches Affen befällt, wird übrigens SIV genannt. SIV ist wiederrum HIV-1, dem Menschen befallenden Virus, sehr ähnlich und vermutlich seine vorherige Form. Denn wie wir ja alle mal gelesen haben, mutiert das HI-Virus ständig (was es ja auch so schwer macht es zu bekämpfen).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron