Hübsch machen für den Partner - Pflicht?

vom 24.11.2008, 23:02 Uhr

Ich habe eine Frage, die vor allem die älteren Pärchen unter euch angeht, also diejenigen, die schon etwas länger zusammen sind. Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Partner immer wieder dasselbe Streitthema. Er ist der Meinung, ich würde mich nur hübsch machen und stylen, wenn wir in die Öffentlichkeit gingen. Das würde ihm den Eindruck vermitteln, er sei nicht wichtig genug, damit ich mich für ihn schminke und sexy anziehe.

Mal abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, weil ich mich immer wieder mal schick anziehe, wenn ich nur ihn treffe oder wir nur zu zweit was geplant haben und ich zum Beispiel auch auf glatte Beine bei mir usw. achte, was ich für mich allein nicht bräuchte und für die Öffentlichkeit im Winter auch nicht, stelle ich mir jetzt die Frage, ob das normal ist.

Für die Männer: Erwartet ihr von eurer Freundin/ Freund, dass er/sie sich nur für euch stylt, wenn ihr zu Hause seid und auch sonst nix vor habt? Oder reicht euch das, wenn sie/er sich hübsch macht, wenn ihr zusammen weggeht? Seid ihr eifersüchtig auf alle anderen wenn eure Frau / euer Partner sich gestylt hat weil ihr weggeht und nicht nur für euch privat?

Und für die Mädels: Stylt ihr euch auf, einfach so zwischendurch für eure bessere Hälfte und merkt diese das? Macht ihr das weil es euch selbst Spaß macht und wenn wann?

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2013, 20:15, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen und kann zu dem Thema sagen, dass ich mich fast jedesmal wenn ich mich mit ihm treffe style.

Wir zwar selten mal auf irgendwelchen Veranstaltungen oder ähnlichem, aber ich lege sehr viel wert auf ein gepflegtes Äußeres was meine Person betrifft. Auch wenn wir nur einen gemütlichen DVD Abend geplant haben, überlege ich was ich dazu anziehen könnte und achte auf frisch gewaschene Kleidung und meine Hygiene. Klar, lege ich kein Make-Up auf und Puder meine Nase wenn wir am Abend vor dem Fernseher hocken, aber Wimperntusche und Lippenstift inklusive einer mal mehr mal weniger gestylten Haarfrisur sind mindestens drin.

Das mag für den Einen zu viel sein und für den Anderen zu wenig aber es ist für mich persönlich das, womit ich mich wohl fühle. Im Urlaub laufe ich dagegen mit meinem Freund jeden Tag ungeschminkt herum, weil die Hitze es einfach nicht zulässt und es mir zu aufwendig ist, nach dem Schwimmen etc. meine Augen zu schminken und zu wasserfester Wimperntusche greife ich ungern.

Wenn wir mal ausgehen dann gebe ich mir vielleicht mehr Mühe was die Auswahl meiner Kleidung und das Make-Up angeht aber meinem Freund fällt so ziemlich alles an mir auf. Wenn ich mal weniger bis gar nicht gestylt bin, sieht er das genauso wie wenn ich mich "aufstyle" aber er bezieht es nicht auf sich persönlich sondern weiß wie ich in der Hinsicht ticke und akzeptiert es einfach.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich für meinen Freund nicht extra style. Rasieren ja (sieht ja auch nur er ;o) ), aber extra Make-up und sexy Kleidung? Nein. Dazu muss ich sagen, dass ich eh eher der natürliche Typ bin, und nie viel Wert auf so was gebe. Bei der Arbeit trage ich z.B. auch kein Make-up. Es sei denn, ich gehe mit Freundinnen schön weg. Da ist es aber auch der Gruppenzwang. Und wer stylt sich nicht für die Disco?

Da kommt dann schon mal der Kommentar, dass ich mich für ihn nicht hübsch mache. Aber wenn wir nur Zuhause sind, muss ich doch kein Make-up auflegen. Und außerdem beruht es bei uns auch auf Gegenseitigkeit. Mein Freund trägt z.B. auch ständig einen bestimmt schon 10 Jahre alten Pullover, und ständig kratzt er mich mit seinem 3-Tage-Bart.

» Nordlicht* » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,16 »



Ich mache mich öfters auch mal nur für meinen Partner schick. Denn ich denke da wie meine Oma mir es mal gesagt hat. Sie meinte, eine Frau muss für einen Mann Hausfrau, Ehefrau, Freundin, Geliebte, Mutter seiner Kinder und auch einen Touch einer Hure in sich tragen, damit er auch glücklich ist.

Das hört sich jetzt hart an, aber ich denke, dass man einem Mann das alles geben sollte. Wenn auch nicht jeden Tag. Aber ab und an finde ich es auch schön, wenn ich ihn mit sexy Dessous und mit einem sehr sexy Outfit überrasche . Auch für einen gemütlichen Abend zu zweit wird sich auch schick gemacht . Ich mache mich auch nicht nur schick, wenn ich ausgehe, ob mit ihm oder alleine, sondern eben auch nur für ihn.

Ich finde es schlimm,. wenn man den Partner immer nur zu Hause im Schlabberlook begrüßt. Der Mann braucht einfach mehr. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Denkt ihr nicht, dass man gerade für den Menschen der einem am wichtigsten ist gut aussehen möchte? Natürlich ist das Aussehen nicht das ausschlaggebende. Aber wenn ich dafür sorge, dass ich gut aussehe ist mein Partner da doch der einzige wirkliche Grund dafür. Was geben ich denn darauf was irgendwelche dahergelaufenen Leute denken, die mir in der Stadt über den Weg laufen?

Da würde ich ganz ehrlich sagen: Nix. Oder wenn ich wirklich ehrlich bin: Weniger als das, was mein Partner über mich denkt. Außerdem erhält doch gerade das die Beziehung, wenn man sich auch nach Jahrelanger Beziehung noch darauf freun einander nach einem langen Arbeitstag zu sehen. Da waren beide den ganzen Tag auf Achse, dann ist es doch toll wenn man sich für den Partner herrichtet, damit der auch etwas von einem hat, oder etwa nicht?

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich achte ich auf mein Styling. Vor allem deshalb, weil ich mich selber wohler fühle, wenn ich etwas Schönes an habe, meine Beine glatt rasiert sind und so weiter. Ich würde nie im Leben einen Jogginganzug anziehen wenn ich keinen Sport mache oder in schlabbrigen T-shirts rumlaufen. Ich würde mich darin nicht wohl fühlen, das wäre einfach nicht ich. In irgendwelchen ausgewaschenen Schlabbersachen laufe ich nur dann rum wenn ich male oder etwas renoviere oder restauriere, also wenn ich nicht will, das auf meine normalen Kleider Flecken kommen.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ich von meinem Partner nur dann erwarten kann, dass er auf sein Äußeres achtet wenn ich das selbe tue. Ich könnte auch nie mit dem im Jogginganzug vor dem Fernseher sitzenden Mann zusammen sein, womöglich noch mit Bauchansatz und unrasiert. Das würde bei mir jegliche erotischen Gefühle abtöten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich sehe das relaxter. Ich finde, man sollte man selbst sein und ich war halt von Anfang an nicht so der sexy Dessous-Typ. Deshalb würde ich aber auch nicht sagen, dass ich schlampig aussehe, aber ich ziehe zumindest mal gerne zuhause diese Nickyhosen oder auch Baumwollpullis an.

Ich würde mich so aufgestylt zuhause einfach nicht wohlfühlen. Obwohl für mich Jogginganzug und Jogginganzug auch nicht dasselbe sind, denn ich laufe zwar in bequemen, aber nicht in ausgebeulten Klamotten herum, und ausgewaschene Kleidung kommt bei mir in die Kleidersammlung oder in den Müll. Die Sachen sollen zwar bequem sein, aber nicht aussehen wie aus den 80ern oder total heruntergekommen sein, wie es bei manchen Hausfrauen leider der Fall ist.

Nur sehe ich persönlich es nicht ein, mich zuhause in Schale zu werfen, überhaupt werfe ich mich nicht großartig in Schale, weil das einfach nicht ich bin. Ich bin vielleicht einfach nicht so weiblich und mich nervt dieser ganze Stylingkram einfach. Ich denke aber auch, dass es darauf alleine nicht ankommt, es hängt natürlich auch vom Typ Mann ab, mit dem man zusammen ist.

Ich würde sagen, mein Mann findet mich nach wie vor attraktiv, ich bin zwar nicht Twiggy, aber mit Gr. 38 nicht zu dick und sehe auch eher aus wie Mitte 20 als 30. Klar, das ist vielleicht auch Glückssache, dass ich durch die Schwangerschaft nicht zugenommen habe, wobei ich auch keine Modelmaße habe, und auch, dass ich anscheinend nicht schnell altere, aber mein Gott, was soll's. Ich bin froh, dass ich nicht so einem Druck ausgesetzt bin, denn für mich ist das ehrlich gesagt keine Lebensqualität - wenn man sich gerne aufstylt, okay, aber nur, weil man dem Partner nicht zu langweilig erscheinen möchte, nein.

Ich möchte meinen Standard zudem auch nicht zu hoch setzen, sonst steigen vielleicht seinerseits die Erwartungen und werden enttäuscht, wenn man sich doch mal wieder ein wenig "gehen lässt". Ich bleibe lieber einfach wie ich bin. :D

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was genau heißt stylen? Bedeutet es, sich mit den klassischen Dessous und rotgeschminkten Lippen möglichst lasziv auf dem Sofa zu räkeln, in der Erwartung, dass der Liebste/die Liebste merkt, dass man sich nur für ihn/sie besonders herausgeputzt hat?

Ich finde sowohl bei Männern als auch bei Frauen Unnatürlichkeit sehr unschön. Aus dem großen Bereich der Schminkutensilien z.B. finde ich ausschließlich Wimperntusche ansprechend, und zwar für beide Geschlechter. Stark geschminkte und aufgestylte Menschen finde ich in der Regel eher abstoßend als schön. Allerdings lege ich Wert darauf, dass mein Partner sich pflegt. Dazu gehören für mich nicht nur eine Rasur, sondern vor allem auch gepflegte Hände, Füße, Nägel und Haare. Nicht erwähnenswert ist eine tägliche Dusche, das sollte aber selbstverständlich sein.

Natürlich finde ich es schön, wenn mein Partner außergewöhnlich gut riecht, z.B. aufgrund eines besonders leckeren Schaumbades oder Parfums, allerdings fällt das alles für mich nicht in den Bereich des Aufstylens. Was die Kleidung betrifft, so habe ich nichts dagegen, wenn jemand zuhause in bequemen Klamotten herumläuft, allerdings sollte diese einigermaßen ansehnlich sowie sauber und gepflegt sein. Wenn mein Partner zuhause im Unterhemd mit Kaffeeflecken sitzen würde, würde mich das schon sehr abstoßen, gleiches gilt auch für Jogginganzüge und vor allem für Tennissocken.

Draußen finde ich es schon wichtig, dass sich der Mensch an meiner Seite adäquat zurecht machen kann. Wenn ich mich schön gekleidet habe und ich mein Styling als angenehm empfinde, möchte ich nicht unbedingt jemandem in abgewetzten Karottenjeans und Fleecepullover mit Dreitagebart neben mir herlaufen haben. Allerdings habe ich solche Leute auch noch nicht live kennengelernt. :lol:

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Sie meinte, eine Frau muss für einen Mann Hausfrau, Ehefrau, Freundin, Geliebte, Mutter seiner Kinder und auch einen Touch einer Hure in sich tragen, damit er auch glücklich ist.


Sicher, dass das nicht aus Desperate Housewifes geklaut ist? ;)

Jedenfalls, was das Thema betrifft: Also wenn mein Schatz und ich ausgehen, machen wir uns beide schon zurecht. Also nicht nur ich, sondern auch er stylt sich ein wenig auf, zwar eben nicht Makeup, aber er legt dann schon Parfum und so etwas auf, eben all das, was mich auch reizt. Ich schminke mich dann eben, mache meine Haare zurecht und ziehe mich auch an, dass es ihm gefällt. (Und vorallem auch mir gefällt!) Aber für zu hause? Nein. Definitiv nicht. Ich laufe zu Hause die meiste Zeit ohne Make Up rum (warum sollte ich mich auch daheim schminken?) und meistens auch im Schlabberlook, ich möchte es ja bequem haben. Und ihm gefällt das genauso und beschwert sich darüber ja auch nicht. Er meint sowieso, dass ich ohne Make Up für ihn am besten aussehe.

Noch dazu ist es ja so, dass er zuhause ja auch nur in Schlabberklamotten rumläuft, also wäre es schon frech, wenn er von mir verlangen würde, dass ich mich aufstyle und er sich nicht. Das würde ich so auch nicht akzeptieren, weil ich das unfair finden würde. Wenn dann müssten wir beide immer jeden Tag gestylt sein bis zum geht nicht mehr, ansonsten würde ich so etwas nie machen. Aber ihm gefällt es so wie es ist, und ich habe auch kein Problem damit. Natürlich richtet man sich auch mal etwas sexier her, aber das ist doch nicht das Tagesprogramm. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich extra für einen Mann immer in enge, sexy Kleidung werfen und Makeup auftragen sollte, damit ich ihm Essen koche und ihm dann auch noch "zur Verfügung stehe". Ich meine, ich werde sicherlich auch nicht in High Heels und Minirock Essen kochen oder gar die Wohnung putzen, ein Mann der das verlangt hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle und hat wohl die Entwicklung der letzten Jahrzehnte verschlafen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass wenn man sich selbst nicht mehr gefällt, durchaus was tun kann, aber nur damit der Mann zufrieden ist, sich auch zu Hause nicht einmal normal verhalten zu dürfen finde ich überzogen und würde es persönlich nicht machen. Also wenn mein Freund jetzt meinen würde, ich würde mich nicht mehr so herrichten für ihn und ich sollte das auch zu Hause machen, dann würde ich das gleiche von ihm verlangen. Soll er die ganze Zeit in schicken Klamotten und gestylt daherlaufen, zu Hause meine ich halt, dann mache ich es auch. Wenn dann bitte Gleichberechtigung!

Und ich bin auch der Meinung, dass ein Mensch schön ist, ohne dass er sich jeden Tag zurechtstylt. Man unterstreicht mit Makeup und Klamotten ja nur etwas, was schon so vorhanden ist, und das muss man nicht ständig machen.

Also ich bin glücklich so wie es ist und mein Freund verlangt das nach 5 Jahren nicht von mir, im Gegenteil, natürlich bin ich ihm am schönsten. Natürlich gefällt es ihm, wenn ich mich mal sexy anziehe, aber ständig möchte er das nicht haben. Zu Hause Schlabberlook? Vollkommen ok, da er das gleiche ja macht. Es hat ihm noch nie gestört und auch unsere Beziehung hat darunter nie gelitten.

Also wenn schon die Frau immer "schön" und sexy aussehen muss, dann das gleiche bitte auch für den Mann. Ich habe auch schon mal die Aussage von Männern gehört, dass sich Frauen stylen müssen und zufrieden sein sollten mit ihrem Mann, wenn er höchstens mal duscht... also bitte, wo leben wir? Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte auch schon dieses Thea mit meinem Mann, da ich Zuhause zum Beispiel gerne in Jogginghose rumlaufe und wenn wir unterwegs sind halt ganz normal kleide und auch style, meistens zumindest. Mein Mann würde es auch toll finden wenn ich den ganzen Tag gestylt durch die Wohnung laufe um ihm zu gefallen. Man liebt doch aber an einer Person auch sein Wesen sonst würde man ja nicht schon so lange zusammen sein.

Ich denke ein kleines Maß an aufstylen sollte schon drin sein, wenn man Zuhause ist wo sich der Mann dran erfreuen kann, aber nicht so super mäßig sich auftakeln wenn man Zuhause ist und bleibt. Man sollte sich aber immer so kleiden wie man es selbst möchte und nicht wie der Partner.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^