Weihnachtsbeleuchtung - Was ist 'to much' ?
Heute in einem Monat ist ja schon wieder Weihnachten und dementsprechend sehen die Läden momentan aus: Von allen Seiten winken einem Weihnachtsmänner und Nikoläuse, Schneemänner und Christkinder zu. Das Geschäft boomt, und natürlich sind die bunten Lichterketten wie jedes Jahr ein Verkaufsschlager. Ich habe für mein eigenes Zimmer auch eine Lichterkette (allerdings schlicht und einfarbig), die ich in den nächsten Tagen wohl wieder auffhängen werde. Auch sehe ich in der Nachbarschaft schon immer mehr Fenster bei Nacht glitzern, funkeln und leuchten. Das ist ja alles in Ordnung, aber ich habe schon wieder die ersten Bilder aus Amerika gesehen, die mich jedes Jahr aufs neue verwundern:
Häuser, mit Lichterketten umhüllt, zig Weihnachtsmänner, Schlitten und Rentiere auf dem Dach, der Vorgarten ist hell erleuchtet und die Stromanbieter freuen sich. Wenn ich so etwas sehe frage ich mich immer: "Muss es denn gleich so viel sein? Definiert man sich in Amerika (und zunehmend auch in Europa) jetzt etwa schon über den Schmuck und die Bereitschaft, den Geldbeutel aufzumachen?". Wenn man sein Haus schön weihnachtlich dekoriert und hier und da ein paar Kerzen aufstellt und Lichterketten aufhängt, finde ich das eine schöne Geste, die das Fest verschönert.
Aber die oben erwähnten Bilder und Videos aus Amerika lassen mich immer mehr am eigentlichen Sinn von Weihnachten zweifeln. Anscheinend kommt es den Leuten da gar nicht mehr auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten an, sondern eher darauf, ein möglichst leuchtendes und auffälliges Haus zu haben. Was sagt ihr dazu? Wie steht ihr zu diesem Thema? Und wie sieht euer Haus aus, etwa auch wie ein 'bunter Hund' ?
Ich habe die Suche benutzt und kein entsprechendes Thema gefunden, ich hoffe, keinen Fehler gemacht zu haben.
Ich bin neben Nachbarn aufgewachsen die regelmäßig Urlaub in den Staaten gemacht haben. Jedes Jahr haben sie etwas neues mitgebracht und aufgestellt. Das Haus, der Vorgarten, alles wurde schon "überschmückt". Auf der Garage natürlich ein Weichnachtsmann im Schlitten incl Rentieren. Im Vorgarten eine kleine Weihnachtsstadt, Krippe usw Später kam ein riesen, beleuchteter Schneemann dazu. Ein Leuchten und Blinken was die Nacht zum Tag gemacht hat.
Als Kind fand ich es natürlich toll. Heute würde ich nicht mehr neben so einem bunten Haus wohnen wollen. Der Trubel zur Weihnachtszeit würde mich auch nur noch nerven. Ständig kamen Leute vorbei und haben Bilder gemacht weil sowas ja hier unüblich ist. Konkurenz gab es für diese Familie keine. Niemand hat versucht es ihnen gleich zu machen. Vielleicht haben die Meisten dabei mehr an die Stromrechnung gedacht.
Wie schon in anderen Themen erwähnt, feier ich kein Weihnachten mehr daher wird hier auch nicht geschmückt. Ich möchte keine beleuchteten Fenster oder einen Weihnachtsmann der an der Außenmauer rumbaumelt. Einige Nachbar haben schon mit dem Dekorieren angefangen und ich bin froh, dass sie ganz nach dem Motto "weniger ist mehr" schmücken.
Als ich mal zur Weihnachtszeit in Amerika war, konnte ich meinen Augen gar nicht trauen. Da gab es Häuser, die waren so hell erleuchtet. Die hätte man als Orientierungspunkt von der Luft aus nutzen können. Es war fast schon wieder lächerlich soviel Lampen, Schmuck und Weihnachtsaufsteller vor nur einem Haus zu sehen. Wirklich unglaublich. Da halt ich die Deko eher schlicht. Ein paar einfach Lampen und Girlanden und im Fenster noch ein paar Kerzen, also sehr einfach das Ganze.
Grundsätzlich mag ich es ja lieber dezent. Wenn ich durch die Straßen gehe und dann plötzlich ein Haus vor mir auftaucht, das praktisch in Lichterketten eingewickelt ist, die in Pink, gelb, grün, weiß, rot leuchten und flackern, dann würde ich am liebsten wegrennen. Genauso verhält es sich mit Geräuschen, aber ich denke, das ist in Deutschland immerhin noch gesetzlich geregelt zwecks Lärmbelästigung etc. Bei meinem Auslandsaufenthalt in den USA habe ich manche Sachen zu Gesicht und Ohren bekommen, oh je! Und dann wundern sich die Leute über ihre Stromrechnungen? Also die gleiche Erfahrung wie FatL.
Was mir gefällt, sind einfache, aber deshalb nicht minder schöne Lichter in Büschen, auf Bäumen oder auf Dächern und Hauswänden. Nichts, was im Sekundentakt die Farbe wechselt oder laut Ho-Ho-Ho brüllt. Wenn es dann noch schneit, wirken solche simplen Dekorationen einfach wunderschön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen