Cheaten im Singleplayer Modus

vom 24.11.2008, 21:18 Uhr

Was haltet ihr von Cheaten im Singleplayer-Modus? Ich rede jetzt nicht von "fair" oder "unfair", sondern ob man sich dadurch wohl das Cheaten "angewöhnen" kann, wenn man mal nicht weiterkommt oder feststeckt und dann cheatet.

Ich für meinen Teil glaube, dass dies der Fall sein kann und habe das auch teilweise schon bei Freunden erlebt. Auch wenn es nur aus Spass ist, einer hat z.B. im Internet gecheatet und wurde auch prompt am nächsten Tag gebannt, obwohl er mit eingeschaltetem Cheat niemanden mehr getötet hat (Counter Strike: Source).Er hat sich halt nur einen Spass draus gemacht, anderen aufzulauern und zu "erschrecken", wenn man das so nennen kann.
Er hat auch oft im Singleplayer-Modus gecheatet, um Sachen auszuprobieren und mal über ein Hindernis (Gegner-Übermacht etc.) hinwegzukommen.

Wie sind eure Meinungen dazu?

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »



Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst den Spielspaß klaut wenn man Cheats benutzt. Ich habe bei einem Spiel irgendwann eine Situation bekommen, die meine derzeitigen Fähigkeiten übertroffen haben, oder ich habe eben die Situation nicht durchschaut. Dann habe ich nach einigen frustrierend erfolglosen versuchen einach die Cheats ausgepackt ( bevor ich ganz die Lust auf das Spiel verliere) und habe mir die Situation so künstlich vereinfacht und die Situation eben "bewältigt".

Jedoch hbe ich im späteren Spielverlauf dann deutlich schneller bei einem Problem zu dem oder den Cheats gegriffen, das war so in der Art ist die Hemmschwelle erstmal weg wird gesündigt. So habe ich mir schon einige male des künstlich geschaffen, was ich eigentlich vermeiden wollte, ich habe den Spaß am Spiel verloren. Denn wo bleiben schließlich die Erfolgserlebnisse, wenn man keine wirkliche Leistung mehr bringt.

Ich natürlich nicht, ob das jetzt nur meine eigene Willensschwäche ist, aber ich merke mir nunmal meist den Cheat den ich eingebe und wenns so einfach ist, warum dann quälen kommt dann immer durch. Außerde ist es ja offline, ich schädige also niemanden und wie du schon sagtest es geht nicht im fair/unfair da sich Ki schlecht beschweren wird, dass du zu gut bist.

Online ist das natürlich was ganz anderes und da würde ich nie zu Cheats greifen, da das echt gegen gewisse Prinzipien verstößt und dieser Beschiss echt das letzte ist. Hier denke ich übrigens auch, dass man sich um mal mit deinen Worten zu sprechen, angewöhnen kann und dann macht man sich auch den Spielspaß zurück.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich greife nur ganz selten mal auf einen Cheat zurück. Und zwar dann, wenn mich irgendeine Situation ziemlich frustet und überfordert. Erstmal versuche ich natürlich, ohne Cheat auszukommen, aber wenn es mir dann zu lange dauert, wird der Cheat eingegeben. Ich spiele ja keine Games, um mich irgendwelchen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern, sondern um Spaß zu haben. Und den habe ich nicht, wenn ich meine begrenzte Freizeit damit verschwende, wieder und wieder die gleiche Situation versuche zu meistern.

Wenn ich im späteren Verlauf des Spiels keine frustrierenden Situationen mehr erlebe, cheate ich auch nicht. Da bin ich schon konsequent. Also dass die Hemmschwelle durch einmaliges Benutzen eines Cheats sinken würde, kann ich nicht sagen. Ich will mir ja nicht den Spielspaß selbst rauben.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne eigentlich nur ein Spiel bei dem ich extrem gecheatet habe, "Gta San Andreas". Aber da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige :D! Als ich den Singleplayermodus früher durchgespielt habe, empfand ich es zu aufwändig ohne Cheats zu spielen. Mit Cheats war es einfach viel einfacher, und ich denke das ich es ohne Cheats auch gar nicht geschafft hätte. Heute würde ich es bestimmt locker durchspielen, aber früher mag ich mal bezweifeln.

Sonst habe ich dort nur einfach so, zum Spaß gecheatet. Aber ich denke ich hätte das Spiel gar nicht mehr weitergespielt, wenn es keine Cheats gegeben hätte. Denn mit den Cheats konnte man jede menge Spaß haben, und man wird selten einen finden der bei Gta nicht cheatet.

Cheaten im Internet ist für mich völlig "Tabu". Ich halte einfach nichts davon, denn ich weiß selber wie es ist wenn man von einem Cheater getötet wird: Man ärgert sich schrecklich! ich weiß auch nicht wo der Spaß bei einem Game wie Counterstrike bleibt, wenn man cheatet. ICh würde ganz bestimmt keinen Spaß daran haben!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell finde ich Cheaten ziemlich erbärmlich, weil man das Spiel damit überlistet und nicht wirklich mehr spielt, sondern entweder einen Bot für sich spielen lässt oder nur durch Übermacht gewinnt (Geldcheats usw.). Das ist im Singleplayermodus eigentlich auch so, allerdings stört es dort niemanden, denn man spielt für sich selber und die einzigen, die darunter leiden sind K1 gesteuerte Gegner.

In manchen Spielen ist das ja ok; es macht sogar sehr viel mehr Spaß, wenn ich an GTA denke, wo man eigentlich ohne Cheats fast keinen Freude am Spiel hat. Aber wenn man sich das dann erst mal angewöhnt hat, sofort im Internet nach der Lösung zu suchen oder direkt einen Cheat zu benutzen, dann zerfällt die Spielfreude, denn in jedem Spiel muss man eben ein wenig rätseln; das ist der Sinn des Spieles. Man wird dann immer ungeduldiger und spielt auch nur noch, um das Spiel durch zu haben und nicht des Vergnügens wegen. Sofort nachdem man ein Game gekauft hat, im Internet nach Cheats zu suchen, haben sich manche Spieler auch schon angewöhnt.

Meiner Meinung nach sollte man ein Spiel erst einmal ohne Cheats durchspielen und dannach, wenn man alles gesehen hat und einem langweilig wird, kann man sich mit Cheats ein wenig die Zeit vertreiben. Aber generell sind alle Spiele so konzipiert, dass sie entweder machbar sind, oder über Schwierigkeitsstufen verfügen, die der Spieler selber wählen kann.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich cheate gerne, allerdings nur im Singleplayermodus. Warum? Das ist ganz einfach, ich suche keine Herausforderung, sondern Unterhaltung, ich will sehen, was sich die Spielemacher so ausgedacht haben, was sie für eine Welt erschaffen haben.

Herausforderungen habe ich jeden Tag im Alltagsleben mehr als genug, beim Spielen möchte ich dann nur entspannen und einfach abschalten, darum mache ich es mir ganz einfach und erfreue mich jedoch trotzdem an den Spielwelten, die sich die Spielemacher ausgedacht haben.

So etwas wie einen sportlichen Ehrgeiz entwickle ich da nicht, habe ich auch nie, es gibt auch nur eine Hand voll Spiele, die ich wirklich ohne Cheats gespielt habe, da seien einmal Loom oder Monkey Island genannt, an denen hatte ich noch wirklich Spass.

Moderne Spiele überzeugen ja auch meistens mehr durch Grafik, als durch Spieltiefe, da habe ich kein schlechtes Gewissen, die Spieltiefe ganz auszuschalten und mich einfach nur auf die Welt zu konzentrieren, die mir präsentiert wird.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist das Thema des cheatens, egal ob off- oder online tabu, da ich ein Spiel nicht dazu kaufe, um es sofort durchzuspielen, sondern um alles selbst durchzuspielen.

Meiner Meinung nach verschwindet der Spass nach dem gecheate und der anfängliche Anreiz bleibt im späteren Verlauf des Spieles aus. Viele sagen, dass jemand der cheatet das Spiel schon in- und auswendig kennt und cheats nur dazu benutzt noch besser zu werden, für mich suspekt. Ich habe ebenfalls Freunde, die kein einziges Spiel jemals durchgespielt haben ohne von cheats zu lassen und habe gemerkt, dass es bei denen maximal einen Monat gedauert hat bis sie mit dem besagten Spiel aufgehört haben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal ist das Wort Cheaten im Singelplayer- Modus etwas überzogen finde ich. Denn es ist ja kein Cheaten in dem Sinne, dass man andere damit einen gravierenden Nachteil zufügt. Es ist einfach und allein nur der Computergegner, der nicht davon profitieren kann, nein sogar im Gegenteil, klar es schwächt ihn.

Ich finde Cheater im Singelplayer- Modus als völlig Legitim, denn man macht sich das Spiel nur etwas leichter, bzw. man schafft sich vielleicht mehr Spaß dabei.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cheaten, das ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann. Was ist der Sinn der Sache? Gegen Menschen ist es ja sogar moralisch bedenklich, auch wenn es nur im Spiel ist. Und gegen Computer? Das nimmt doch den Reiz des Spieles. Klar, wenn ich an einer gewissen Stelle immer scheitere, dann kann ich es erwägen einen hilfreichen Tip zu suchen. Aber im Geschehen via Cheat einzugreifen, das ist doch total hohl. Das nimmt dem Spiel die Spannung und mir auch die Befriedigung etwas selbst geschafft zu haben. Sinnlos.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich vermute schon, dass man sich durch das häufige Benutzen von Cheats auch selbst angewöhnt, schneller auf Cheats zurückzugreifen, um ein Problem zu lösen, da die Hemmschwelle irgendwann gen Null sinkt. Schließlich ist es viel einfacher, zu cheaten und somit das Spiel schneller durchzuspielen, als es auf ehrliche Art und Weise zu tun. Leider geht mit dem Benutzen von Cheats auch der Verlust des Spielreizes verloren, weshalb ich persönlich noch nie etwas davon gehalten habe.

Im Grunde kann man Cheats mit einer Komplettlösung zu einem Adventure vergleichen. Dort hat man ja meist die Aufgabe, durch das Kombinieren verschiedenster Gegenstände auf die Lösung eines Problems zu kommen. Das ist der Reiz, den solche Spiele ausmachen, doch kann es irgendwann auch mal vorkommen, dass man partout nicht auf die Lösung eines Problems kommen will. In diesem Falle greifen viele Spieler auf eine Komplettlösung zurück und lösen das Rätsel damit ohne Probleme; damit hat sich der eigentliche Reiz des Spiels allerdings gleichzeitig ebenfalls in Luft aufgelöst.

Hat man nun aber erst einmal angefangen, in die Komplettlösung zu schauen, dauert es nicht mehr lange, bis man beim nächsten Rätsel nicht sofort weiterkommt und viel schneller die Komplettlösung zur Hand nimmt, weil sie griffbereit ist und der Spielverlauf so in größeren Schritten voranschreitet. Beim Cheaten verhält es sich in der Regel genauso, denn hat man erst einmal angefangen, kann man nur schwer wieder aufhören.

Benutzeravatar

» Savant » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^