Programiersprache C

vom 24.11.2008, 20:34 Uhr

Ich habe mir vorgenommen diese Programmiersprache zu lernen und habe auch schon Tutorials usw. im Internet gefunden. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und weiß deshalb nicht wo ich genau die die Quellcodes einfügen soll.

Könnte mir da bitte jemand helfen? Gibt es da irgendwelche Editor oder sonstige Programme wo man diese Sachen testen kann(die Quellcodes)?

» hedco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Du möchtest also C lernen. Dann Gratulation. Du hast schon mal eine Gute Wahl getroffen. C ist eine Programmiersprache, die in Text geschrieben wird, den man dann mit einem Programm in eine Ausführbare Datei übersetzt. Das Programm das für das Übersetzen zuständig ist nennt man auch Compiler. Netbeans ist übrigens kein Compiler sondern eine IDE. Das bedeutet eine Entwicklungsumgebung. Ein Programm in dem man nur den Text eingeben und dann auf einen Button klicken muss und schon ist das Programm fix und fertig, wenn denn kein Fehler im Programmcode war.

Netbeans ist jedoch schon eher ein recht umfangreiches Programm mit dem man sich vielleicht am Anfang etwas überfordert fühlen kann. Zumal es eigentlich für Java entwickelt wurde und nur mit Zusatzmodulen für das Programmieren in C geeignet ist. Dann hat es jedoch eine größe von mehreren hundert Megabyte. Das muss eigentlich nicht sein.

Wenn Du es einigermaßen komfortabel haben möchtest dann such Dir eine kostenfreie IDE aus, da gibt es viele. Netbeans ist etwas umfangreicher, kannst Du aber natürlich auch gut verwenden. Wenn Du wirklich nur die Grundfunktionen ohne verwirrenden Schnickschnack haben möchtest dann probier doch mal Bloodshed DevC++ aus. Da ist auch schon ein Compiler dabei und du musst nicht jedesmal wenn Du nur ein kurzes Programm testen möchtest gleich ein Projekt erstellen. Du kannst einfach einen C Quelltext (z.b. HelloWorld.c) doppelklicken und schon kannst Du mit einem klick das dahintersteckende Programm ausführen. So einfach kann es gehen.


HelloWorld.c

#include <stdio.h>

int main(){
printf("Hello World");

getchar();
return 0;
}


Dazu bleibt noch zu sagen, dass DevC++ ein Konsolenprogamm startet. Das bedeutet unter Windows, das das Programm sich wenn keine Eingabe abgefragt wird von allein beendet. Daher solltest du als letzte Zeile vor dem return immer noch ein getchar(); stehen haben, das wartet dann darauf dass der Benutzer die Eingabetaste drückt bevor das Programm geschlossen wird.

Wenn Du mal nicht weiter kommst kannst Du gern hier Fragen stellen. Ich betreue auch ein paar Leute die im ersten Semester Informatik studieren und gebe dort ein Tutorium, von dem her habe ich auch immer ein paar Übungsaufgaben an der hand.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt dabei die Kapitel des Tutorials zu lernen. Ich hätte aber noch paar Fragen und zwar was ich mit den ganzen verschiedenen Programmiersprachen wie z.B. java, delphi, html, php usw programmieren kann?(was kann ich mit welcher Programmiersprache programmieren wenn ich sie gut kann?) Ich bin natürlich erst am Anfang aber es würde mich sehr interessieren. Desweiteren würde ich gern wissen was der Unterschied zwischen c und C++ ist? Ist C++ die Fortsetzung von C? Es wäre echt super wenn jemand mir da helfen könnte.

» hedco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Man könnte es in der Tat so verstehen. Man sieht auch das die Schreibweisen sich sehr ähneln. C++ aber einiges mehr besitzt an Möglichkeiten. Wenn du es so sehen willst baut aber auch Java auf C++ auf. Diese Sprachen ähneln sich auch sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, das professionell heute oft mit Java programmiert wird. Aber es ist eigentlich kein Problem von C++, wenn du das dann beherrschen solltest, auf Java umzusteigen.

HTML ist allerdings nur eine Sprache für das Webdesign. Hiermit kannst du nur Internetseiten designen. Rechnen kann nicht mal diese Sprache. Dafür kann man aber PHP in HTML einbinden. Mit PHP kann man dann die komplexeren Dinge ausführen. Diese beiden Sprachen stehen sozusagen im Zusammenhang.

Wenn du C++ lernst, kannst du dir im Grunde genommen programmieren was du willst, wenn du es kannst. Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe mir zum Beispiel mal einen eigenen Mediaplayer programmiert. Dort habe ich mir meine persönlichen Vorlieben bei der Liederauswahl Playlistenspeicherung usw. eingerichtet, weil mir kein bestehender Player irgendwie so richtig gepasst hat.

Aber eins sage ich dir schonmal im Vorraus: Verzweifle nicht am Anfang. Wenn man sich intensiv beschäftigt, fällt einem das erste Jahr richtig schwer. Danach hast du irgendwann den Bogen raus. Dir fallen die richtigen Methoden ein und dann läuft die Sache Rund.

» Rudolf_Rednose » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn Du anfängst zu programmieren wirst Du am Anfang meist erst viele abstrakte Beispielprogramme schreiben, die nicht unbedingt einen Sinn haben. Das liegt daran, dass es einfach viele Techniken gibt, die man erst erlernen muss um dann auch etwas sinnvolles zu entwerfen.

Meistens dauert es recht lang bis man auch wirklich eine Grafische Oberfläche baut, aber daran solltest Du Dich nicht stören, da das wirklich das letzte ist um das man sich überhaupt kümmern sollte. Einfach dranbleiben und viel, viel üben.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lerne ja gerade über das Tutorial C-how to aber ich habe gerade noch das Problem das ich nicht weiß welche Formel ich für was einsetzten muss(und auch welches Zeichen in der Formel für was steht). Ich bin gerade bei den Variablen aber wenn ich die Übungen dazu mache kommt immer nichts bei raus und ich weiß nicht warum. Brauche ich da vielleicht doch noch dazu Bücher wo es genauer erklärt ist?

» hedco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^