Programiersprache C

vom 24.11.2008, 20:34 Uhr

Ich habe mir vorgenommen diese Programmiersprache zu lernen und habe auch schon Tutorials usw. im Internet gefunden. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und weiß deshalb nicht wo ich genau die die Quellcodes einfügen soll.

Könnte mir da bitte jemand helfen? Gibt es da irgendwelche Editor oder sonstige Programme wo man diese Sachen testen kann(die Quellcodes)?

» hedco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »

Du möchtest also C lernen. Dann Gratulation. Du hast schon mal eine Gute Wahl getroffen. C ist eine Programmiersprache, die in Text geschrieben wird, den man dann mit einem Programm in eine Ausführbare Datei übersetzt. Das Programm das für das Übersetzen zuständig ist nennt man auch Compiler. Netbeans ist übrigens kein Compiler sondern eine IDE. Das bedeutet eine Entwicklungsumgebung. Ein Programm in dem man nur den Text eingeben und dann auf einen Button klicken muss und schon ist das Programm fix und fertig, wenn denn kein Fehler im Programmcode war.

Netbeans ist jedoch schon eher ein recht umfangreiches Programm mit dem man sich vielleicht am Anfang etwas überfordert fühlen kann. Zumal es eigentlich für Java entwickelt wurde und nur mit Zusatzmodulen für das Programmieren in C geeignet ist. Dann hat es jedoch eine größe von mehreren hundert Megabyte. Das muss eigentlich nicht sein.

Wenn Du es einigermaßen komfortabel haben möchtest dann such Dir eine kostenfreie IDE aus, da gibt es viele. Netbeans ist etwas umfangreicher, kannst Du aber natürlich auch gut verwenden. Wenn Du wirklich nur die Grundfunktionen ohne verwirrenden Schnickschnack haben möchtest dann probier doch mal Bloodshed DevC++ aus. Da ist auch schon ein Compiler dabei und du musst nicht jedesmal wenn Du nur ein kurzes Programm testen möchtest gleich ein Projekt erstellen. Du kannst einfach einen C Quelltext (z.b. HelloWorld.c) doppelklicken und schon kannst Du mit einem klick das dahintersteckende Programm ausführen. So einfach kann es gehen.