Tag der Ausbildung
Hallo zusammen,
leider weis man ja nicht immer was man später mal von Beruf werden möchte. In vielen Städten gibt es daher den Tag der Ausbildung, bei dem sich Schüler verschiedener Schulen und Klassen bei Betrieben informieren können, was man später so in einem bestimmten Berufszweig macht.
Ich finde das ganze ganz gut, weil nicht jeder hat unbedingt jemand in der Bekanntschaft, den man einfach mal zu dem Wunschberuf befragen kann.
Habt ihr schon mal an einem solchen Tag teilgenommen und hat euch das ganze geholfen? Habt ihr vielleicht an einem Tag der Ausbildung teilgenommen und später auch den Ausbildungsberuf begonnen über den ihr euch informiert habt? Wie gut waren diese Informationen?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Zu der Zeit als ich eine Ausbildung gesucht habe, war ich nicht auf einem solchen Tag. Aber wir waren im sogenannten BIZ, dem Berufsinformationszentrum. Ich weiß gar nicht, ob es so etwas heute noch gibt. Da konnte man sich über verschiedene Berufe informieren. Zusätzlich kamen damals Leute in die Schule, die uns zu verschiedenen Berufen Informationen vorgestellt haben. Das hat mir dann auch nochmal geholfen, etwas für mich passendes zu finden.
Generell finde ich aber solche Ausbildungstage gut, denn man hat vor Ort die Möglichkeit, sich über verschiedenes zu informieren. Man kann auch Fragen stellen und sich einiges zeigen lassen. Bei diesen Veranstaltungen sind ja auch oftmals Firmen vor Ort, die den jeweiligen Ausbildungsplatz anbieten und man erfährt auch etwas über die Unternehmen. Das ist eine gute Sache, informativ und so hat man es bei der Auswahl etwas leichter.
Ich bin damals auch zu so einem Schülerinfotag an meiner jetzigen Uni gegangen. Damals hatte ich mich bereits vorab über deren Internetseite über die verschiedenen Möglichkeiten zu studieren informiert und mir auch bereits einen Studiengang herausgesucht, auf den ich mich dann bewerben wollte. Als sich dann aber dort war, entschied ich mich doch für einen anderen Studiengang. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es mein Glück war, dass ich dort hingegangen bin, weil es definitiv die bessere Entscheiung war, mich auf den zweiten Studiengang zu bewerben.
Aus diesem Grund kann ich den Besuch solcher Veranstaltungen nur wärmestens empfehlen! Zum einen kannst du dort dann auch geszielt Fragen stellen, manchmal werden sogar Workshops angeboten. Außerdem kannst du dort ja schon sehen, was da eiegntlich für Leute arbeiten, wie jung alst und aufgeschlossen das Team an sich ist... Zusätzlich trifft du evtl. auf Unternehmen, die dir bis dato noch gar nicht bekannt waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48109.html