Sonja Bakker Diät

vom 24.11.2008, 18:53 Uhr

Ich habe erst kürzlich etwas über die Sonja Bakker Diät gelesen und mich würde mal eure Meinung von euch dazu interessieren. Habt ihr diese Diät vielleicht schon ausprobiert oder selbst einmal darüber gelesen? Seit ihr eventuell daran interessiert, die Diät auszuprobieren?

Sonja Bakker hatte früher auch mit starken Gewichtsproblemen zu kämpfen und nach etlichen Diäten hat sie dann den Entschluss gefasst, die Sache mal richtig auf den Grund zu gehen. Sie studierte dann Ernährungswissenschaften. Sie hat auch eine eigene Praxis und anhand Ihre Erfahrungen die sie selbst und mit Ihre "Patienten" gemacht hat, eine Diätprogramm von 9 Wochen aufgestellt. Sie möchte als erstes vernünftiges Essen und eine ausgewogene Ernährung herstellen die dann auch dazu beiträgt das man leicht abnimmt (natürlich muss man auch etwas dafür tun, ganz so einfach ist es dann ja wieder auch nicht).

Sport ist nicht unbedingt eingeplant also nicht wirklich zwingend, aber es heißt: man sollte sich schon 30 Minuten am Tag bewegen. Das kann ganz normales Treppensteigen sein, Spaziergänge, oder einfach mal das Auto stehen lassen und den Weg zu Fuß oder mit dem Rad erledigen. Hausarbeit kann man natürlich auch dazu zählen, oder ähnliches. Alles wo man sich eben auch bewegt.

Der Programm ist auf ganz normale Lebensmittel aufgebaut, also keine exotischen Zutaten wofür man erst die ganze Stadt abfahren muss (teilweise ist das bei Diäten ja das große Problem). Die Familie kann einfach mitessen, nur sie wählen meistens die etwas "fettere Ausführung". Man kann die Gerichte also auch mit etwas mehr fett kochen, sodass es vielleicht für andere besser ist, die eben nicht abnehmen möchten bzw. ihr Gewicht halten. Außerdem sind genauso Süßigkeiten in dem Plan enthalten, sodass man sich auch nicht "entwöhnen" muss. Nur muss man dann halt gezielt auf die Menge achten, also keine ganze Tafel Schokolade sondern nur ein bisschen.

Hier mal zum Beispiel ein Tagesplan, wie es aussehen sollte:
Frühstück: 250 Gramm fettarmer Joghurt, 3 Esslöffel Kellog´s
Snack: Corny Free Riegel oder eine handvoll Weintrauben
Mittag: 3 Knäckebrote (aus Vollkorn) mit halbfetter Margarine, 1 Scheibe fettarmer Käse, 1 Scheibe Schinken (gekocht) und eine kleine Portion Diätmarmelade (Geschmack kann man ja variieren
Snack: 1 kleines Stückchen Honigkuchen (z.B. selbst gebacken und statt Zucker mit Süßungsmittel)
Abendessen: 125 Gramm gekochte Nudeln mit frische Gemüse nach Wahl (200 Gramm), 75 Gramm Soja oder Tofu, kleiner Rohkostsalat mit Joghurtdressing
Abends: Gemüse oder Früchte (eher weniger), Fruchtsäfte

Wenn man aber viel Sport treibt dann wird empfohlen ein Stück Obst extra einzubauen, das hilft auch dem Kreislauf. Das Buch gibt es ganz einfach zu bestellen über Amazon und kostet auch nicht die Welt (um die 13 Euro). Aber man muss halt wirklich sagen, dass es nicht für jedermann ist (da es auch eigentlich auch sehr wenig an Essen ist). Bin gespannt auf die Meinungen, wäre das eventuell etwas für euch?

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Laut Wikipedia hat sie ja wohl ein Fernstudium abgeschlossen und ist jetzt dadurch wohl eine diplomierte Diätberaterin. Das zeigt schon zumindest, dass sie etwas Ahnung haben sollte.

Für mich wäre die Diät allerdings nichts. Wenn sogar Gemüse auf so geringe Mengen wie 200 g Beschränkt ist, dann weckt das in mir den Zweifel, ob ich damit satt werden würde und ob ich da langfristig bei der Stange bliebe. Da gibt es nämlich andere Ernährungsprogramme, wo man sich an solchen Lebensmitteln mit niedriger Energiedichte wie Gemüse richtig satt essen kann, ohne das Programm zu sprengen. Das klappt selbst beim Kalorienzählen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge