DVD - Chaos, muss das sein?
Das Fernsehprogramm ist ja mal wieder nicht so prickelnd und ich war auf der Suche nach der optimalen DVD für eine gelungene Füllung des Abendprogramms. Zum Glück habe ich eine umfangreiche DVD- Sammlung, auf die ich bei solchen Notfällen zurückgreifen kann. Im Laufe der Zeit hat sich einiges angesammelt und die Filme stehen mittlerweile in Doppelreihe im Schrank. Dazu kommen noch einige aussortierte, die man wohl unter Fehlkäufe verbuchen muss und der Sohn hat auch noch einige auf seinem Zimmer, weil es ja zu anstrengend ist die wieder zurückzustellen.
Kurz gesagt, man findet nichts mehr. Ich hatte vor einiger Zeit mal damit angefangen und eine Liste der vorhandenen Filme erstellt, glaube aber dass sie bei weitem nicht vollständig ist. Da kauft man mal im Urlaub welche und vergisst sie nachzutragen oder hat mal keine Zeit oder Lust. Auch hatte ich überlegt die Hüllen eventuell mit einem Aufkleber zu versehen und durchzunummerieren um sie von 1- ? abzulegen. Hier weiß ich aber aus Erfahrung, dass so ein Aufkleber nicht lange hält, meistens wird er durch unbefugte Hände beim Anschauen des Filmes abgegnubbelt, wie ich auch schon beobachtet habe.
Wie macht ihr das? Habt ihr eine durchnummerierte Liste oder stehen die Filme nach dem Titel oder Genre geordnet im Schrank oder herrscht ein ähnliches Chaos wie bei mir? Gibt es bessere Ordnungsprinzipien? Ich bin für alle Vorschläge offen. Ich hatte auch schon an ein großes ausziehbares Schrankteil gedacht, wo man die DVDs mit dem Rücken nach oben reinstellt und so gleich sieht, um welche es sich handelt. So eine richtig gute Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
Ich kann auch auf eine umfangreiche DVD-Sammlung blicken. Anfangs habe ich versucht, nach Genre zu sortieren, z.B. deutsche Filme, Kriegsfilme, Zeichentrick usw. Aber irgendwann war das einfach zu unübersichtlich, weil ja durchaus mal ein Film in zwei Kategorien passen kann.
Inzwischen habe ich über 350 Filme auf Original DVDs und eine ganze Regalwand für die Sammlung gezimmert. Und dann wird ganz einfach nur alphabetisch sortiert! Es ist wirklich das Beste.
Meine DVD-Sammlung ist inzwischen auch schon beträchtlich. Eine Liste habe ich nicht in dem Sinne, aber ich habe mir in der Tat mal die Mühe gemacht, die Cover einzuscannen und so eine Übersicht gestaltet. Bei mir ist es so, dass ich sehr viele Filme aus dem Ausland (v.a. Disney) habe, die man in keiner Datenbank findet, also habe ich mir kurzerhand selber so was angelegt. Geordnet habe ich die DVDs nach Genres und dann nach Alphabet. So stehen sie bei mir auch im Regal, im Expedit, welches sich meiner Meinung nach hervorragend für DVDs eignet.
Ich habe schon einige Ordnungssysteme durch. Ganz am Anfang habe ich die DVDs einfach so ins Regal gestellt wie ich sie gekauft habe. Als es dann mehr wurden und ich eine zweite Regalreihe anfangen musste habe ich nach Region 1 und Region 2 getrennt. Da ich damals einen deutschen und einen amerikanischen Player hatte, hat es Sinn gemacht und ich wusste so gleich, welche DVD ich auf welchem Player anschauen kann. Inzwischen habe ich aber einen Multiregion Rekorder, von daher brauche ich das nicht mehr. Irgendwann hatte ich auch mal versucht nach Regisseuren und / oder Darstellern zu ordnen, aber das funktioniert nicht wirklich.
Jetzt habe ich Regale mit genug Platz und da ich umgezogen bin und deshalb eh alles neu einräumen musste habe ich mir die Mühe gemacht und die meisten DVDs nach Titeln zu ordnen. Wenn man das einmal gemacht hat ist es nicht mehr schwer alle DVDs, die sich bei mir gerne mal neben dem Fernseher stapeln, wieder an ihren Platz zurück zu Räumen. "Die meisten" deshalb, weil ich Filme und Serien getrennt stehen habe und auch ein paar Box Sets habe, die entweder nicht in die Reihe passen oder sehr interessant aussehen. Diese Box Sets stehen vor den normalen DVDs und fallen so besser ins Auge.
Eine Liste mit meinen DVDs habe ich nicht und welches Regalsystem das beste ist kommt natürlich darauf an wie viel Platz man hat. Ich habe einfach ein ganz normales Bücherregal von IKEA, genau die gleichen benutze ich auch für meine Bücher und CDs, und ich habe dort einfach entsprechend der Höhe der DVDs die Böden eingestellt.
Ich hab meine DVDs einfach alphabetisch angeordnet, weil ich einfach finde, dass dies das beste und übersichtlichste System ist. Ein Freund von mir ist aber sehr ordentlich und hat sich seine DVDs durchnummeriert und als Excel Tabelle ausgedruckt mit Titel und Nummer. Ich persönlich würde das auch so machen habe aber dafür keine Geduld und so bleibt es, wie gesagt, beim simplen ABC sortieren.
Ich habe mir 2 Billy-Regale geholt, diese hohen für CDs und DVDs. Dort sind die ganzen DVDs geordnet nach Genre drin. Allerdings nicht alphabetisch oder so. Die einzigen die natürlich immer zustammenstehen sind Serien oder Nachfolger.
Bei mir sind sie unterteilt in: Romantische Komödien, Horror, Action, Fantasy, Serien und Kinderfilme (Disney, Augsburger Puppenkiste)
Das funktioniert eigentlich ganz gut und auf diese Weise finde ich die DVDs auch immer sehr schnell. Mein Problem ist eher, was ich nun mit den Blu-Rays machen soll. Einfach dazu stellen, oder irgendwas neues machen. Ich habe auch schon einige Sachen auf meinem Schreibtisch neben dem Monitor, weil sie nicht in die Schränke passen, wie zum Beispiel das 10te Königreich (5 DVD-Schuber) oder Nigtmare on Elm Street (7 DVD-Schuber).
Ich habe mal versucht das ganze zuerst digital aufzunehmen, bevor ich dann die manuelle Arbeit der Umordnung in Kauf genommen hätte. Ich habe da zwei Programme ausprobiert, eines hiess, glaube ich, DVDpedia, an das zweite kann ich mich nicht mehr erinnern. Eigentlich habe ich mir das ähnlich von iTunes vorgestellt, man schmeisst die DVD in den Computer und der zieht die Informationen aus dem Netzt, ganz wie iTunes, dort klappt das ja hervorragend. Diese Daten werden dann in das Archiv abgelegt und beliebig geordnet. Genre, Alphabetisch, nach Produktionsjahr, Label, Anschaffungsdatum, eigene Kürzel für die DVD, was auch immer. Wenn man sich dann ein Ordnungsprinzip ausgewählt hat, dann kann man dann die Daten in Listen ausdrucken und hat eine ausführliche Informationsmappe zu der DVD-Sammlung.
Leider haben die beiden Programme nicht wie von mir gewünscht funktioniert und ich habe das Projekt wieder aufgegeben. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Die DVD-Sammlung ist fröhlich weiter gewachsen (der TV auch) und Blue-Ray ist auch noch dazu gekommen. Vielleicht sollte ich das Projekt wieder einmal ins Auge fassen. Hat dazu vielleicht jemand einen Tip für ein Programm? Mac bevorzugt, aber Windoof kann man ja auch emulieren.
Ich habe momentan auch etwas Chaos in meiner DVD Sammlung, da wir noch nicht genug Regale für alle Filme haben. Serien stehen bei uns im Arbeitszimmer in einer Vitrine, da sind sie übersichtlich enthalten und man hat schnell Zugriff darauf. Normale Filme und Reihen stehen momentan noch völlig durcheinander in einem Benno und einem Billy Regal. Das ist nicht so zufriedenstellend, wird aber erstmal auch nicht anders gehen.
Wenn wir wieder mal Regale anschaffen, dann habe ich vor die Filme alphabetisch zu sortieren, so dass man sich schneller zurecht findet. Dann soll der Film nach Titel sortiert sein, da können dann auch Reihen nebeneinander stehen. Das Benno Regal ist für so etwas sehr gut geeignet, da es genau die Tiefe hat, die eine DVD benötigt. Auch CDs haben dort Platz. Ich schätze mal, dass ich mir dann noch eine Liste in Excel oder so anlege, in der ich alle DVDs kategorisiere und den Standort hinein schreibe. Das habe ich mit meinen Büchern ähnlich gemacht und finde so immer alles was ich gerade suche.
Ich kann gut nachvollziehen, dass dich dieses Chaos stört und dass du oft die Filme, die du dir gerne anschauen würdest, nicht wiederfindest. Mir ging es früher so mit meinen etwa 800 CDs. Ich hatte diese früher überall gestapelt und sogar die Fensterbank damit voll gestellt, da ich keinen geeigneten Platz hatte, die Dinger alle unterzubringen. Zudem waren sie nicht sortiert, so dass ich immer suchen musste, wenn ich etwas Bestimmtes gesucht habe. Ich habe mir dann irgendwann mal ein bisschen Zeit genommen und die CDs sortiert. Zuerst kamen die Sampler, dann die Soundtracks, die Klassik-CDs und schließlich die ganz "normalen" Alben sowie die Maxi-CDs. Innerhalb dieser Gruppen habe ich die CDs dann alphabetisch sortiert.
Als ich anfing, mir DVDs (und nun auch Blu-Rays) zu kaufen, habe ich diese direkt alphabetisch sortiert. Meine Film-Sammlung ist nicht allzu groß, allerdings finde ich es jetzt schon sehr angenehm, dass ich weiß, wo ich bestimmte Filme finde. Ebenso ergeht es mir auch bei Büchern. Diese werden nach Sprache und dann nach Autor sowie Titel sortiert. Da ich schon einige Bücher habe und immer wieder neue kaufe, bin ich froh, dass ich auf diese Weise zumindest weiß, wo ich ein bestimmtes Buch finden kann.
Ich persönlich würde übrigens keine Aufkleber mit Nummern auf die DVDs kleben. Das ist allerdings nur eine Macke von mir, da ich es nicht mag, wenn man die Sachen irgendwie verändert. Ich würde auch nicht meinen Namen auf eine DVD schreiben oder ähnliche Veränderungen aufbringen. Abgesehen davon lässt sich eine normale Nummerierung von eins bis hundert nicht so gut mit einer alphabetischen Sortierung vereinbaren. Wenn die Filme dann einfach nur nach den aufgebrachten Nummern sortiert sind, stehen die Filme meiner Empfindung nach wild durcheinander. Ein Filmtitel, der mit A anfängt, steht dann vielleicht hinter einem, der mit Z anfängt, einfach weil der Film mit A später gekauft wurde und dadurch später seine Nummer bekommen hat. Abgesehen davon werden solche Etiketten oft unansehnlich oder gehen kaputt. Das sieht dann nicht mehr schön aus, abgesehen davon, dass ich es generell nicht so schön finde, wenn man Aufkleber auf solche Sachen klebt.
Ich mag es, Dinge alphabetisch zu sortieren und finde diese Lösung daher wohl am besten. Zudem hat man keinen Aufwand damit, außer dem einmaligen Sortier-Aufwand. Du nimmst ja sicher nicht ständig zwanzig Filme heraus, sondern meistens nur einen. Den kannst du dann einfach wieder dorthin zurückstellen, wo er vorher auch gewesen ist. Das ist wohl die einfachste und beste Möglichkeit.
Ja so ein Problem kenne ich! Früher war bei mir auch ein riesen Durcheinander bei meinen DVDs. Ich bin immer verrückt geworden, als ich einen Film sehen wollte und ihn dann erst über längere Zeit suchen musste. Deswegen habe ich mir dann ein Konzept ausgedacht, dass es mir erleichtert hat DVDs nicht nur ordentlich zu verstauen, sondern auch einfacher zu finden.
Ich mache es immer so, dass ich mir auf dem Computer eine Liste angelegt habe und alle DVD nach ihren Titeln eingetragen, dann habe ich mich vor mein Regal gesetzt und sie auch alle nach dem Alphabet einsortiert. Wenn neue hinzukommen lege ich sie erst in einen Korb neben dem Regal und wenn sich genug angesammelt haben werden auch sie in die Liste eingetragen und einsortiert. Es ist ein sehr gutes Prinzip und man kann alle Filme schnell finden, aber etwas Disziplin gehört auch dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48084.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen