Beste Ideen am Abend

vom 24.11.2008, 18:20 Uhr

Hallo,

ist es bei Euch auch so, dass ihr die besten Ideen gegen Abend habt? Ich merke oftmals erst am Abend, dass ich doch noch unbedingt dies und jenes zu erledigen habe. Aber oftmals ist es dann auch schon zu spät dafür. Und wenn ich mir dann fest vornehmen, diese Sache am nächsten Tag zu erledigen bzw. durchzuführen habe ich schon wieder vergessen, was ich eigentlich wollte.

Genauso ist es mit Informationen. Wenn ich am Abend noch wach im Bett liege, fallen mir die besten Dinge ein- oder auch die schlimmsten. Das sieht dann nach einem Schema einer To-Do Liste aus, gleicht aber keiner, weil ich leider nichts abharken kann. Oftmals wache ich auch mitten in der Nacht mit einem Gefühl auf, dass mir irgendetwas fehlt oder ich doch noch etwas erledigen wollte. Das kommt dann meistens ein wenig zu spät. Zum Beispiel Telefonanrufe oder andere Aufgaben.

Fallen euch die wichtigen Dinge auch immer erst am Ende des Tages ein?

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das kenne ich. Oft liege ich im Bett und plötzlich fällt mir ein, das ich dies und das noch machen muss. Und dann fällt mir plötzlich noch etwas ein, und dann noch etwas! Das kann schon ziemlich nerven, finde ich. Besonders, wenn man sich gerade schön ins Bett gelegt hat und dann fallen einem plötzlich etliche Sachen ein, die man bis zum nächsten Tag hätte machen sollen, und so weiter.

Bei mir ist das oft so mit Hausaufgaben, da ich ja noch zur Schule gehe. Ich liege im Bett und dann fällt mir aufeinmal wieder eine Mathehausaufgabe ein. Das ist blöd, weil ich dann immer wieder aus dem Bett springen muss. Aber eigentlich schon ganz gut, besser als wenn man dann garnicht daran denkt. :wink:

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, mir geht es auch so, dass mir die besten Ideen am Abend in den Kopf kommen. Oder vielleicht nicht unbedingt die besten, aber jedenfalls sehr viele. Deswegen schreibe ich meine Gedichte und Kurzgeschichten bevorzugt abends oder nachts. Und Ideen für neue künstlerische Projekte kommen mir auch meist später abends oder mitten in der Nacht. Die Arbeit an Hausarbeiten und anderen wissenschaftlichen Arbeiten erscheint mir nachts auch irgendwie einfacher und angenehmer.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Licht ab dem Abend gedämpft ist und es allgemein ruhiger wird. Zumindest sollte es in vielen Gegenden so sein. Die Ruhe braucht man, um auf gute Gedanken zu kommen. Keine Hektik am Hals zu haben, ist dabei förderlich. Ich glaube, der Körper wird gegen Abend allgemein ruhiger und man kann dann auch ruhig längere Gedanken fassen und länger damit "spielen". Oder hat es vielleicht auch hormonelle Gründe, dass der Körper und speziell der Geist sich am Abend im Vergleich zu tagsüber verändert? Ich glaube, soetwas mal in einer medizinischen Zeitschrift gelesen zu haben, oder in irgendeinem Biologie-Fachbuch in der Schule.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schön hier zu diesem Thema Gleichgesinnte zu finden ;)

Ja, also ich bin definitiv auch jemand, der die besten Ideen immer abends bekommt. Wenn ich noch Kundenaufträge abzuarbeiten habe oder ähnliches, dann passiert das bei mir nie vor um 20.00. Davor macht Gehirn meistens überhaupt keine Anstalten mal den Hauch einer kreativen Idee auszuspucken. Ich bin einfach nachtaktiv. Mir fällt es tagsüber auch wesentlich schwieriger mich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich abend und der Nacht einfach mehr Ruhe habe als tagsüber und nicht durch andere Aufgaben stets und ständig unterbrochen werde.

Bei geht es sogar soweit, dass ich immer einen Block neben meinem Bett zu liegen habe, damit ich Entwurf-Ideen, die mir, wie sollte es auch anders sein, natürlich kurz vor dem einschlafen kommen, schnell wenigstens noch aufskizzieren kann. So gehen mir meine Ideen nicht verloren und ich kann am nächsten Tag daran weiterarbeiten.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, mir geht es sehr oft genauso :) Abends kommen mir meistens noch Ideen, was ich noch tun muss, oder könnte, worauf ich dann Lust habe, oder ich überlege mir schonmal, was ich am nächsten Tag zu tun habe.

Dies liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich eher ein Nachtmensch bin. Nachts kann ich z.B. besser lernen, als tagsüber, da ich mich besser konzentrieren kann. Ich schaue mir auch lieber Nachts Filme an als am Tag, weil mir einfach diese nächtliche Atmospähre total gefällt.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
mir fallen oft wichtige Dinge auch esrt Abends ein beziehungsweise Hausaufgaben, Referate und so weiter habe ich während der Schulzeit eigentlich auch immer erst abends erledigt. Mittlerweile bin ih in der AUsbildung und da fallen diese Dinge größtenteils weg, aber wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege, fällt mir immer ein, was ich ncoh einkaufen muss oder noch einpacken und mitnehmen muss. Wenn ich das dann am Abend nicht noch mache, habe ich es morgens eigentlich fast immer wieder vergessen.
Liebe Grüße

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun mir fallen die besten Ideen nicht abends, sondern eher in den frühen Morgenstunden ein. Ich werde meistens wach bevor der Wecker klingelt und mir geht dann alles mögliche durch den Kopf. Die Organisation des ganzen Tages, der dann vor mir liegt. Was ich alles im Büro noch erledigen muss. Was ich einkaufen muss etc. Ach ja und die ganzen Termine jagen dann durch meinen Kopf und ich frage mich dann immer wieder: Und wie soll ich das alles schaffen? Ich versuche mir dann eine Art "Schlachtplan" im Kopf zurecht zu legen. Bis jetzt habe ich alles eigentlich ganz gut managen können.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass kommt mir bekannt vor. Mir fallen auch viele Dinge am Abend ein und ich werde dann im Grunde genommen richtig fit und fange dann auch an, die Papiere zu sortieren oder Briefe zu schreiben. An ganz schlimmen Tagen räume ich die Wohnung komplett auf.

Das Schlimme daran ist, dass ich dann nicht einschlafen kann, wenn mir tausend Dinge durch den Kopf gehen. Wenn ich am nächsten Tag irgendwohin muss und einen Termin habe, dann fallen mir abends noch Sachen ein, die ich mitnehmen wollte und dann fange ich an zu suchen und zu packen.

Auch mit den Anziehsachen für meinen Sohn ist dass so, ich fange dann Abends an die Sachen raus zu legen, weil ich weiß dass ich am Morgen vergesse und es dann wieder knapp mit der Zeit wird. Leider leidet mein Schlaf darunter, denn wenn ich eine Sache anfange kommt die Nächste dazwischen und dann sind mal ganz schnell ein oder zwei Stunden weg.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »

Wer kennt das nicht ? Abends ist eine Zeit, in der die meisten Menschen zur Ruhe kommen.Sie haben Zeit sich ihrer Gedanken bewusst zu machen, das Tagesgeschen zu reflektieren, und sich für den nächsten Tag vorzubereiten. Das dabei natürlich Dinge ins Gedächtnis gerufen werden, die man vergessen hat, erklärt sich dabei fast von selbst.

Dazu kann man noch das Stichwort Biorhytmus in den Raum werfen. Vielen Menschen fällt es einfacher Abends auf Hochleistungen zu kommen, als zu anderen Tageszeiten.

Ich selbst habe mich schon darauf eingestellt, dass ich bspw. Abends bis in die Nacht hinein, mehr gedankliche Leistung bringen kann als Mittags, und verlege dementsprechend einige wichtige Aufgaben in diese Zeit.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »