Laser Tastaur - Celluon Laserkey

vom 24.11.2008, 15:04 Uhr

Hallo,
das Unternehmen Celluon hat eine neuartige Laserprojektionstastatur entwickelt. Es handelt sich um die Tastatur Celluon CL850. Diese Laser-Tastatur ist einzigartig und völlig neu auf den Markt und wurde für Menschen entwickelt, die oft auf Geschäftsreisen sind und eine kompakte Tastatur für ihren Laptop, PDA, Smartphone oder ähnliches brauchen.

Man muss sie erstmal an einem USB-Port anschließen oder über Bluetooth verbinden, dann den "Laserstrahler" ausrichten und schon wird eine Tastatur in der Größe einer regulären Tastatur auf den Tisch projeziert. Der Untergrund muss nicht zwingend ein Tisch sein, im gegenteil kann die virtuelle Tastatur auf jede beliebige Oberfläche erscheinen. Eine Art von Sensor registriert dann schließlich auf welche Tasten man getippt hat, und setzt dies am Laptop um. Es wird zusätzlich auch noch ein Mauspad mit rechts- und linksklick Funktion an der Seite projeziert. Der Akku hält ganze 3,5 Stunden am Stück, was wirklich eine sehr lange Zeit ist wenn man die Tastatur nicht während den Pausen anlässt. Nur der Preis mit ca. 250 € ist etwas teuer.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Idee an sicht ist wirklich sehr gut und für mich persönlich völlig neuartig, weil ich niemals von so einer Tastatur gehört habe. Dass die ersten Produkte einer neuen Technik immer so teuer sind ist verständlich und auch normal; ich denke, wenn dieser Tastatur wirklich Erfolg haben wird, dann kann man sie auch bald für 50 Euro kaufen.

Was mich störrt ist, dass man sie in einem dunklen Raum benutzen muss, weil man sonst die Tasten nicht sieht und das Gerät wahrscheinlich auch die Tasten nicht wirklich erkennt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, sondern ständig Fehltasten aktivieren wird. Bei den Bildern, die ich mir angeschaut habe, wurde auch immer nur mit einem Finger getippt, was natürlich nicht sehr praktisch wäre.

Es handelt sich eben um ein neues Projekt, wo sich auf jedenfall eine Weiterentwicklung lohnt, weil das Schreiben auf kleinen Geräten sehr lästig und zeitaufwändig ist. Der Sensor sollte auch auf jedenfall kleiner sein und bestenfalls in den PDA eingebaut sein. Dann könnte ich mir auch vorstellen mir so eine Tastatur selber zuzulegen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über dieses Produkt hatte ich auch schon etliches gelesen - vom Ansatz her sehr innovativ, aber wie geschrieben auch reichlich teuer für einen normalen Benutzer. Als die Tastatur vorgestellt wurde, kann ich mich noch an meine leuchtenden Auger erinnern - hui was für eine tolle und zweckmässige Erfindung, das ist DIE optimale Lösung für die Minitasten gebeutelten Telefonbenutzer.

Ich hatte lange Zeit mit einer Falttastatur für meinen Pocket PC geliebäugelt, weil dieser nicht wie viele neuere Geräte eine ausziebare oder ausklappbare Tastatur besitzt, sondern ausschliesslich über die virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen Display bedient werden kann. Diese ist gelinde gesagt winzig, wenn auch für eine SMS hie und da völlig ausreichend und damit wäre das eine wirklich gute Ergänzung. Andererseits hat die Lasertastatur das Problem, dass man sehr konzentriert tippen muss, um nicht schon vor dem eigentlichen "Tippen" mit den Fingern auf den Feldern zu sein, zumindest wurde das in verschiedenen Praxistests bemängelt. Zusätzlich darf natürlich auch die Akkubelastung von so einem Zusatzgerät nicht ausser Acht gelassen werden. Die Hardware auf dem Pocket PC, Handy oder Palm ist sicherlich bei der Benutzung bis ans Limit ausgelastet, das Display ist vermutlich die gesamte Zeit beleuchtet und für jedes Textchen ist auch noch Bluetooth am Akku leersaugen. Nebenbei ist der Aufwand des Koppelns und Aufbauens für einen Zweizeiler sicherlich viel zu aufwändig und wenn man irgendwo im Laufen oder Gehen mal fix was abtippen will, fehlt einem sowieso die nötige Fläche (und wohl auch Ruhe).

Mein persönliches Fazit lautet daher, ein sehr nettes Spielzeug für sehr viel Geld - aber das wars dann auch schon! Für dieses Geld bin ich persönlich nicht gewillt, mit dieser Lösung zu arbeiten, zumal man seit einiger Zeit dafür bereits ein Netbook bekommt, womit mobiles Arbeiten in einer ganz anderen Liga möglich wird! Hier hat man ein deutlich grösseres Display und eine echte Tastatur mit Mauspad. Eine richtige Textverarbeitung kann man sowieso nicht mit den Pocket PC oder Palm basierten Lösungen vergleichen - bei Präsentationen oder Tabellenkalkulationen sieht es auf den mobilen Freunden noch trauriger aus! Auch wenn viel an den Netbooks rumgemault und kritisiert wird - konkret für so eine Lasertastatur als Alternative sind sie tausend mal besser und sehr viel effektiver bzw. effizienter einsetzbar! Von den ganzen möglichen Zusatzmöglichkeiten eines Netbooks mal gar nicht zu sprechen!

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Idee ist nichts wirklich neues, diese von dir angesprochenen Geräte oder Tastaturen gibt es schon seit Ewigkeiten und sind auch schon seit Ewigkeiten so teuer. Das Problem ist nur, dass man damit anscheinend nicht besonders gut und schnell tippen kann. Man muss bedenken, dass man keinen Druckpunkt hat und sich oft beim Tippen behindert, indem man die Hand vor die projezierte Fläche hält.

Ich halte bisher noch nichts von diesen Geräten, da sie auf keinen Fall eine Notebooktastatur ersetzen können auch wenn diese noch so schlecht ist. Für PDAs oder Pocket PCs sind die Tastaturen in ordnung, da man damit bestimmt schnellere Eingaben tätigen kann, als mit der winzigen Tastatur welche man mit dem Stift erst einmal treffen muss. Dennoch gibt es auch in diesem Bereich durchaus bessere und zumal günstigere Lösungen.

In meinen Augen ist eine solche Lasertastatur bislang nichts weiteres als eine Spielerei. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge