Was tun gegen Sehnsucht?
Hallo,
nun ist es mal wieder soweit, mein Mann ist auf Dienstreise. Zwar nur 5 Tage, aber dennoch fehlt er mir natürlich sehr. Ich bin wohl einfach zu sehr an ihn, seine Nähe und seinen Geruch gewöhnt. Er fehlt mir ganz doll und obwohl er viel SMS schreibt und wir in jeder freien Minute telefonieren ist es natürlich nicht das gleiche.
Was macht ihr, um solche kurzen oder langen Zeiten zu überbrücken? Leider hat er dort kein Internet, ein Chat per Webcam würde ja jedenfalls schon etwas die Sehnsucht lindern.
Meist lenken mich unsere Kinder ja schon ab, aber gerade Abends ist mir nicht mal mehr nach lesen in der Wanne oder so. Er lässt mir dann immer ein Shirt von sich da, was nach ihm riecht. Früher half das noch, aber nun macht sowas das nur noch schlimmer. Kennt ihr solche Gefühle? Wenn es sich so anfühlt als ob man selber nicht komplett ist, so als ob eine Hälfte fehlt?
Hallo!
Oh ja, ich kenne Sehnsucht. Und das kann verdammt schlimm sein. Es ist verwunderlich, wie sehr man doch an einem Menschen hängen kann. Besonders schlimm finde ich es nachts wenn man schlafen möchte. Ich kann alleine so dermaßen schlecht einschlafen! Ich brauche nicht in den Arm genommen werden, aber allein der Gedanke, dass da noch wer ist beruhigt mich.
Ich persönlich finde dass das beste Heilmittel gegen Sehnsucht beschäftigung ist! Alleine zu Hause rumsitzen macht es nur noch schlimmer. Verabrede dich mit Freunden, geh shoppen, besuche deine Eltern.
Aber Kopf hoch, 5 Tage sind schneller rum als man denkt!
Hallo!
Ich denke, dass jeder, der in einer intakten Beziehung steckt oder gesteckt hat und sich mal für einige Zeit vom Partner trennen musste, dieses Gefühl kennt. Und am besten ist, dass du dich ablenkst. Unternimm was mit deinen Kindern. Denn die werden ihren Papa bestimmt auch sehr vermissen.
Und nachts versuchst du einfach dich vor dem Zubettgehen zu entspannen, damit du auch schlafen kannst. Ich kenne das nur zu gut und ich kann dich sehr gut verstehen. Sehnsucht ist wirklich etwas schlimmes , wogegen es kein Heilmittel gibt. Man kann sich einfach nur ablenken.
Für mich war die Sehnsucht immer besonders schlimm, wenn ich mit meinem Partner telefoniert habe und dann aufgelegt habe. Dann wußte ich manchmal echt nicht, wie ich mich noch ablenken kann und dann habe ich auch immer geheult wie ein Wasserfall.
Wenn dir nach Weinen zumute ist, dann tu es. Denn das kann auch erleichtern.
Ich bin auch seit über zwei Jahren in einer Beziehung und wir sehen uns unter der Woche gar nicht, da wir an verschiedenen Hochschulen studieren. Das war für uns beide am Anfang eine große Umstellung wenn man es nicht gewohnt ist, aber ich finde, dass die Woche wenn man sich gut zu beschäftigen weiß trotzdem halbwegs schnell vorrüber geht. Außerdem gibt es ja noch eine praktische technische Einrichtung genannt Telefon. Wir telefonieren zum Glück jeden Tag, und das fast immer länger als eine Stunde. Das macht das alles auch besser erträglich, aber Sehnsucht ist schon was doofes.
Versuch Dich abzulenkte, mach all die Sachen die in letzter Zeit liegen geblieben sind und freu Dich auf die Abende, da könnt ihr dann ja telefonieren. Du wirst das schon überstehen.
Tja, ich sitze seit Anfang September in England fest. Dagegen kommen mir deine fünf Tage gerade verschwindend gering vor, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss, wie lang einem selbst so wenige Tage vorkommen können. Aber ich weiss sehr gut, wie du dich gerade fühlst.
Ich vermisse meinen Freund furchtbar. Ich war in dieser ganzen Zeit ein einziges Mal für eine Woche daheim, davor hatte ich ihn acht Wochen nicht gesehen. Das ist die pure Hölle für mich, weil wir zusammen leben und ich es gewohnt bin, ihn um mich zu haben.
Die ersten Tage und Nächte habe ich hauptsächlich mit Weinen verbracht. Ich wurde regelrecht depressiv und litt unter Apetitlosigkeit, Schlafstörungen und Albträumen. Jeder hat behauptet, es werde mit der Zeit leichter, aber ich kann das so nicht unterzeichnen. Ich finde eher, dass es mit jedem Tag des Alleinseins noch schlimmer wird. Das einzige, was mich in letzter Zeit aufheitert, ist der Gedanke, dass ich das Martyrium Auslandsaufenthalt sehr bald überstanden haben werde. Das bessert meine Laune etwas.
Was mir auch ein wenig geholfen hat ist die erwähnte Ablenkung. Tagsüber, wenn ich in der Schule war und mit den Kindern zu tun hatte, ging es mir etwas besser, aber sobald ich heimkam, brach wieder alles über mich zusammen. Vor allem weil ich hier einfach keinerlei Freundeskreis habe und nie viel zu tun hatte. Jetzt wo es auf Weihnachten geht, habe ich mit den Vorbereitungen alle Hände voll zu tun, außerdem bin ich im Unterricht mehr eingespannt. Das ist auch einer der Gründe, warum es mir besser geht.
Daher auch mein Rat: Such dir etwas zu tun. Möglichst irgendetwas anstrengendes, so dass du abends ins Bett fällst. Ich habe festgestellt, dass ich auch besser einschlafen kann, wenn ich den Tag über beschäftigt war und dann richtig müde bin, als wenn ich nur rumsaß und Trübsal geblasen habe. Und in dem Moment, wo man sich mit seinem Zeitvertreib auseinandersetzt, denkt man auch nicht so viel über seinen Kummer nach. Bücher oder Filme sind dann ungeeignet, einen abzulenken, tatsächliche Aktion dagegen schon.
Mein Freund studiert Musik und wenn mal wieder irgendwelche Proben und Konzerte anstehen, dann muss er manchmal auch für mehrere Tage verreisen. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich mich dir da nicht ganz anschließen kann, denn ich bin ein Mensch, der es auch gerne mal genießt alleine und für sich zu sein. Ich mag die Ruhe und ich brauche das auch manchmal einfach nur. Trotzdem habe ich davon nach einer Weile auch genug und wünsche mir meinen Freund wieder her, aber in einer Beziehung können solche kurzen Trennungen auch schon sehr positive Dinge bewirken, es ist nicht gut, wenn man sich permanent auf der Pelle hockt.
Bei dir klingt mir das schon ein bisschen wie klammern, aber da will ich nicht zu voreilig sein, denn per Ferndiagnose lässt sich sowas vermeintlich auch nur schwer sagen. Trotzdem denke ich, dass es da nicht viel gibt, was du tun kannst, denn nur weil du Sehnsucht hast, wird dein Mann sicherlich nicht auf wichtige Geschäftsreisen verzichten und das solltest du ihm deinerseits auch nicht zumuten. Ich denke du solltest dich einfach ein bisschen zusammen reißen und ihn nicht mit Anrufen oder so nerven, sondern ihm auch seinen Freiraum können und dich einfach auf seine Rückkehr freuen. Das ist meiner Ansicht nach das Beste, es ist nicht gut sich in sowas hineinzusteigern und zu überlegen, wie man die Person doch noch hierbehalten kann und wie man am Besten in Kontakt treten kann, um sich doch noch zu sehen.
Sollte es bei dir nicht unbedingt die Verlustangst und das Klammern sein, finde ich aber auch, dass es sich bei deiner Sehnsucht sicherlich um ein gutes Zeichen handelt, denn wenn man seinen Partner vermisst, dann liebt man ihn und das ist ja bei genug Paaren nicht der Fall. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben und den Partner damit nicht erdrücken, denn das kann ganz schön nach hinten los gehen. Freue dich einfach auf seine Rückkehr, dann ist die Sehnsucht meistens auch nicht mehr so wild.
Auch ich, als Mann kenne diese Sehnsucht nur zu gut, denn anfangs hatten meine Partnerin und ich eine Fernbeziehung und es waren weitaus mehr, als nur fünf Tage bis zum nächsten wiedersehen, dazwischen. Man fühlt sich dann einfach so unvollständig und leer und es ist einfach ein komisches und unbeschreibliches Gefühl, was jeder wohl gerne nicht so oft erleben möchte.
Meine Partnerin und ich haben die Zeit immer mit chatten und telefonieren überbrückt, es ist zwar nur ein leichter Trost, aber dennoch besser als gar nichts. Außerdem hatte jeder immer von dem anderen ein T-Shirt oder so, was nachdem anderen roch. Richtig ablenken kann man sich in der Phase der Sehnsucht auch irgendwie nicht, habe ich festgestellt, denn überall und nirgends, denkt man an seine andere Hälfte.
Ich als Einzelkind zweier arbeitender Eltern bin es eigentlich von klein an gewohnt, häufig alleine zu sein. Ich finde das sogar entspannter, weil ich Zeit für mich habe und viel Privatsphäre benötige. Daher finde ich es eigentlich nicht so tragisch, längere Zeit von meinem Freund getrennt zu sein. Allerdings wohnen wir auch nicht zusammen, sodass wir uns ohnehin nur im Schnitt 2-mal die Woche sehen. Vor einiger Zeit war ich ziemlich lange krank und für fast zwei Wochen ans Bett gefesselt. Ich wollte auch nicht, dass er mich besucht, um ihn nicht anzustecken. Ich hatte keine Stimme, daher erwies sich auch das Telefonieren als schwierig. Nach zwei Wochen, die zudem auch ziemlich langweilig waren, habe ich ihn natürlich schon sehr vermisst.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich ihn mehr vermisse, wenn ich die Zurückgelassene bin. Wenn er also für zwei Wochen mit seinen Jungs nach Portugal fährt, während ich hier festsitze, ist das schon sehr hart für mich. Er hingegen ist ja rund um die Uhr abgelenkt. Ich merke das auch daran, dass er sich von alleine kaum meldet, wenn er unterwegs ist. Wenn hingegen ich irgendwo hinfahre und er in unserer Heimatstadt alleine ist, vermisse ich ihn nicht so stark. In dem Fall ist auch er derjenige, der mir häufiger SMS schickt. Bevor ihr mich hier aber alle für herzlos haltet, muss ich aber hinzufügen, dass wir die längste Zeit bisher nur 2,5 Wochen getrennt waren. Wenn er ein Auslandssemester macht, wird das wohl um eine Ecke schmerzhafter für mich.
Daher kann ich nicht allzu viele Tipps gegen Sehnsucht geben. Ich habe das Gefühl schließlich nicht so oft. Wirklich schmerzhafte Sehnsucht nach ihm hatte ich eigentlich nur, als er in Urlaub geflogen ist, kurz nachdem wir uns sehr heftig gestritten hatten. Er war so sauer auf mich, dass er mir vor dem Abschied nicht einmal "ich liebe dich" sagen wollte. Ich hatte in der Zeit nicht nur Sehnsucht nach ihm, sondern auch noch das ungute Gefühl, er würde sich anschließend von mir trennen. Da hat tagsüber eigentlich nur Ablenkung geholfen. Ich habe täglich etwas mit Freunden unternommen und viele Bücher gelesen. Nachts musste ich mich aber schon zusammenreißen, um nicht die ganze Nacht durchzuheulen. Ablenkung ist ja generell die beste Medizin in Fällen wie Sehnsucht und Kummer.
Partner die sich gut verstehen, wollen nicht getrennt werden. Und doch läßt sich das nicht immer vermeiden. Wenn einer der beiden eine Fortbildung macht oder eine Geschäftsreise sein muß, fällt notgedrungen auch eine Trennung an, die man überbrücken muß.
Dann kommt die Sehnsucht nach dem Partner. Von Tag zu Tag wird sie größer und tut schon fast körperlich weh. sie zerrt an unserem Herzen und wir meinen ersticken zu müssen. Wenn das Telefon klingelt, können wir nicht schnell genug abheben. Und dann hängen wir an den Worten des Partners und saugen sie in uns hinein. Wir wollen den Hörer nicht auflegen und finden immer neue Worte, um den Gesprächspartner am Telefon festzuhalten. Dann ist es wieder die Stille, die uns verrückt werden läßt vor Sehnsucht.
Am besten versuchst du, dich abzulenken durch Arbeit, Shopping oder Treffen mit Freunden. Oder unternimm etwas mit deinen Kindern. Geh in den Zoo oder ins Kino, das kann dich ablenken.
Ich kenne das und ich weiß, dass das Gefühl jemanden zu vermissen einfach nur schrecklich ist. Man fühlt sich dann richtig verloren und innerlich zerrissen, weil man zu der anderen Person will, aber dennoch weiß, dass man es nicht kann, weil die andere Person zum Beispiel zu weit weg ist. Das ist ein schreckliches Gefühl und das wünsche ich niemandem.
Wenn dein Schatz öfter weg ist, dann könnte man doch über eine Flatrate nachdenken. Dann könntest du zum Beispiel sehr günstig deinen Schatz auf dem Handy anrufen oder umgekehrt. Von Handy zu Handy telefonieren wäre auch eine Möglichkeit. Ihr findet sicherlich eine Variante.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48031.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen