Was tun gegen Sehnsucht?

vom 24.11.2008, 13:49 Uhr

Ich kenne das nur zu gut, weil ich am Anfang meiner Beziehung relativ schnell eine Fernbeziehung führen musste, weil mein Freund sein Studium bekommen hat. Für mich war es schrecklich und ich habe mich da wirklich nicht besonders gut dabei gefühlt.

Ich denke, dass das auch normal ist, wenn man viel Zeit miteinander verbringt und eben auch Kinder miteinander hat. An deiner Stelle würde ich abends dann einfach noch ein bisschen Musik hören und dich dann auf die Seite deines Partners legen. Manchmal riecht es noch ein bisschen danach und dann hat man ein gutes Gefühl. Ansonsten kann man auch das Parfüm seines Partners an das Kissen machen und so ein kleines bisschen vom Partner bei sich haben.

Man muss da aber immer irgendwie durch und es aushalten. 5 Tage sind ja nicht so viel und du wirst es schon schaffen. Deine Kinder lenken dich am Tag ja auch schon gut ab, und wenn er dir zu sehr fehlen sollte, kannst du ja auch ein Kind bei dir schlafen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kenne ich auch zu gut! Mein Freund und ich, wir wohnen 30 Kilometer voneinander entfernt und da er Schicht arbeitet, führen wir derzeit leider nur eine Wochenendbeziehung. Und ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Situation auch sehr belastet. Gut, am Anfang ist es auch normal, dass man sich vielleicht nicht so oft sieht, aber irgendwann reicht es einem auch nicht mehr, sich nur zwei Tage in der Woche zu sehen.

Und daher vermisse ich ihn auch immer ganz schrecklich. Am schlimmsten ist es immer, wenn ich mich Montag früh von ihm verabschieden muss, da könnte ich heulen. Gut, tagsüber auf der Arbeit bin ich abgelenkt und zu Hause stürze ich mich in meine Internetaktivitäten, aber eigentlich denke ich fast immer an ihn und spätestens, wenn ich ins Bett gehe, fehlt er mir besonders, so dass ich froh bin, meine Katzen zu haben, mit denen ich kuscheln kann.

Was man gegen Sehnsucht tun kann? Spontan würde ich sagen, Ablenkung tut immer gut! Ich lenke mich eben, wie schon erwähnt, mit meinen Internetaktivitäten ab, ich bin ja nicht nur hier, sondern noch auf einem anderen Verbraucherportal angemeldet. Und das nimmt dann auch wieder Zeit in Anspruch, so dass ich im Grunde von nachmittags bis abends am Computer sitze.

Was auch hilft, ist, sich mit Freunden zu treffen und einfach nur zu quatschen. Oder man tut etwas für sich, das einem Freude bereitet. Da fällt mir spontan aber nur shoppen ein und dafür braucht man wieder Geld. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es auch sehr gut, jemanden zu vermissen. Momentan ist mein Partner ohne mich auf Reise, da er diesen Urlaub gebucht hat, bevor wir zusammen gekommen sind. Nun ist er von zwei Monaten noch etwas über einen Monat weg, was wirklich sehr lang ist, wenn man erst kurz zusammen ist. Und da wir auch nur über das Internet Kontakt halten können, ist es natürlich besonders schlimm.

Auch wenn ich meinen Partner nun sehr vermisse, ist es für mich auch kein Weltuntergang, dass er weg ist. Zwar finde ich es schlimm und ich vermisse ihn oft und hätte ihn gern bei mir, doch trotzdem kann ich es auch etwas genießen, nur Zeit für mich selbst zu haben. Immerhin weiß ich ja ganz genau, dass mein Partner bald wieder da ist und von daher ist es doch ganz gut auszuhalten. Immerhin ist es ja auch so, dass ich noch viel zu tun habe, auch wenn gerade Ferien sind. Von daher bin ich eigentlich auch ganz gut abgelenkt und kann die Zeit auch ganz gut überstehen.

Generell finde ich es eigentlich auch ganz gut, wenn man sich auch eine Zeit lang als Paar nicht sieht. So vermisst man sich richtig und freut sich auch wieder sehr, den anderen wieder zu sehen. Außerdem tut es beiden Partnern auch ganz gut, etwas Zeit für sich selbst zu haben. Und wenn es mit dem Vermissen ganz schlimm ist, dann hilft es zumindest bei mir am besten, mich abzulenken. Ich unternehme viel mit Freunden, erledige einiges für die Uni, lese ein Buch oder mache irgendetwas anderes. Das hilft bei mir immer ganz gut und ich freue mich dann auch, wenn ich wieder viel Zeit für meine Freunde habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl auf jeden Fall auch, denn mein Partner besucht öfters mal seine Familie in Polen und da komme ich für gewöhnlich nicht mit. Ich bin da auch nicht scharf darauf und versuche mir dann einfach, ein oder zwei schöne Wochen alleine zu Hause zu machen. Wichtig ist, dass man sich Beschäftigungen sucht. Wenn man nur herum sitzt und darauf wartet, dass der Partner einen anruft oder sich sonst irgendwie bei einem meldet, nützt das überhaupt nichts und dann vergeht die Zeit auch weitaus langsamer, als wenn man sich einfach beschäftigt.

Momentan ist mein Freund auch nicht da und ich nutze das, um ganz viel bei Talkteria zu schreiben. Außerdem habe ich mir eine Serie ausgesucht, die ich in der Woche angeschaut habe und dann habe ich natürlich auch noch viel mit Freunden unternommen. Gestern war ich beispielsweise mit einem guten Freund in einem Freizeitpark und das war der Tag, der von allen eigentlich am schnellsten herumging, weil ich viel Ablenkung hatte und abends dann auch müde ins Bett gefallen bin.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Videotelefonie beziehungsweise zu viel zu schreiben gar nicht so gut gegen die Sehnsucht ist. Natürlich ist man in dem Moment erst einmal glücklich, den Partner zu sehen, aber bei mir hat es dann letztendlich eher die gegenteilige Wirkung, die ich eigentlich damit erreichen will, denn danach vermisse ich ihn umso mehr. Wenn man zu viel schreibt, kann das auch schief gehen, weil man dann auch an den anderen Tagen erwartet, dass der Partner so viel schreibt und wenn er dann aber zu wenig Zeit hat, ist man enttäuscht. Daher versuche ich immer so wenig Erwartungen wie möglich zu haben und sage meinem Freund im Voraus eigentlich nur, dass ich am Tag mindestens eine Gute-Nacht-SMS haben möchte. Das ist mir wichtig und das weiß er auch und deswegen schreibt er auch jeden Tag brav eine SMS. Dann bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe auch noch einen Countdown auf meinem Handy und mag es, jeden Tag zu sehen, wie es wieder ein Tag weniger geworden ist, bis ich ihn wieder sehe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^