Welcher Stollen schmeckt am besten?

vom 24.11.2008, 13:03 Uhr

Jetzt beginnt ja wieder die Weihnachtszeit und es gibt schon seit einigen Wochen Stollen zu kaufen. Da gibt es Rosinenstollen, Mohnstollen, Mandelstollen, Schokostollen und bestimmt noch weitere Arten. Ich würde gern von euch wissen, welchen ihr am liebsten esst? Oder esst ihr gar keinen Stollen, sondern vielleicht lieber Lebkuchen oder anderes Gebäck?

Ich mag am liebsten Rosinenstollen, den original Dresdner Christstollen. Aber auch die anderen Stollenarten esse ich gelegentlich, die schmecken mir auch. Wichtig ist beim Stollen (außer Mohnstollen), dass er nicht zu frisch ist, sondern richtig durchgezogen ist und feucht. Mir geht es dann immer so, dass der letzte Rest am besten schmeckt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse eigentlich nur den von meiner Oma richtig gerne und das ist Original Christstollen,also der mit den Rosinen. Klar, hab ich auch schon anderen gegessen, aber meine Oma macht den trotzdem am besten.

Sie hat auch mal Marzipanstollen gemacht, der war auch gut und den hatte ich natürlichdavor auch noch nicht gegessen. Den kann ich auch wärmstens empfehlen (wenn ihr auch so eine backbegabte Omi habt).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mag nicht besonders gerne Christstollen, allerdings esse ich ganz selten mal ein kleines Stück mit.

Wenn ich welchen esse, esse ich ausschließlich Marzipanstollen, da dieser nicht so trocken ist wie die normaler Stollen. Was ich nicht so gerne mag, ist das Orangeat und Zitronat im Stollen.

Lebkuchen und das übrige Weihnachtsgebäck finde ich auch nicht so lecker, vielleicht liegt das auch an den typischen Gewürzen, die oft dafür verwendet werden.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich bin ich gar kein Fan von Kuchen und erst Recht nicht von Stollen, weil mir davon immer schlecht wird, da ich Rosinen überhaupt nicht leiden kann. Ich dachte auch immer, dass es nur Rosinenstollen gibt, weil ich niemals andere im Geschäft gesehen haben. Doch vor kurzem habe ich dann meinen ersten Mohnstollen probiert und war begeistert. Er hat mir wirklich gut geschmeckt und ist auch von da an mein Lieblingsstollen.

Ich bin gespannt darauf, noch andere Stollen zu probieren und mir dann einen Favoriten zu suchen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich mag ich von den gekauften Stollen am liebsten den Standard Stollen von Aldi. Den mit der Marzipanfüllung. Ich habe schon öfters andere Stollen gekauft, weil ich immer wieder denke, dass ein Stollen, der wesentlich mehr als der Aldi Stollen kostet eigentlich auch besser schmecken müsste. Aber irgendwie tut er das nie, viele sind auch total trocken.

Von den selbstgemachten Stollen mag ich den Quarkstollen Konfekt von meiner Tante am liebsten. Das sind so kleine Stückchen, die man mit zwei, drei Bissen gegessen hat und die schmecken einfach nur lecker. Und sie schütten auch nie eine halbe Packung Puderzucker drauf, denn das nervt mich bei allen gekauften Stollen - diese Berge von Puderzucker, die man erst mal abklopfen muss vor dem Essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse auch am liebsten den Marzipanstollen, der ist so lecker saftig und süß und nicht so trocken wie die der Rosinenstollen. Leider muss ich hier sagen, dass diese beiden bisher die einzigen Stollen sind, die ich bisher in meinen 19Jahren probiert habe. Ich hab die andern aber auch noch nie irgendwo gesehen glaub ich. :D

"Leider" hab ich im moment eh keine Gelegenheit die anderen Sorten durchzuprobieren -> zu viel Fett und so,hehe. Werd aber denk ich noch im Laufe dieses Jahres den ein oder andern probieren, so denke ich.

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »


Ich mag am allerliebsten Rosinenstollen. Es kommt aber immer darauf an, was für einen. Diesen 08/15-Stollen aus dem Supermarkt mag ich nicht sonderlich gerne, aber einen echten Dresdner Butterstollen z.B. finde ich sehr lecker. Es kommt mir darauf an dass der Stollen saftig ist und eine Weile frisch bleibt. Ich habe festgestellt dass viele billige Stollen sehr schnell trocken werden.

Wichtig ist mir auch dass kein Marzipan enthalten ist. Ich mag ab und an einmal Marzipankartoffeln, aber in einem Stollen hat Marzipan meines Erachtens nach nichts zu suchen, das lenkt mich nur vom "Stollengeschmack" ab.

Ich kaufe mir jedes Jahr Butterstollen und finde dass Stollen einfach zu jedem Weihnachtsfest, bzw. der Vorweihnachtszeit dazugehört. Schön dass es nicht nur mir so geht sondern auch noch anderen unter Euch. :D

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.12.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wer Dresdner Christstollen schon gut findet, der sollte unbedingt mal ins Erzgebirge nach Annaberg-Buchholz fahren, DORT gibt es einfach nur geniale Stollen. Den besten, wenn ihr mich fragt. Der Dresdner Stollen ist ja eher etwas trocken, aber der Annaberger ist schön saftig, schön locker und bei einem guten Becker wird auch nicht so mit dem Zucker geknausert. Also wer eine etwas dickere Zuckerschicht obendrauf mag, ist da genau richtig. Übrigens sind die auch fast doppelt so groß, wie der Dresdner Stollen.

Ich esse am liebsten ganz normalen Stollen mit Zucker obendrauf, natürlich nur aus Annaberg. Schokoladen Stollen gibt es auch, aber den habe ich noch nicht einmal probiert. Da habe ich wirklich Nachholungsbedarf. Meine Oma schwörte immer auf Butterstollen. Da finde ich aber, dass es besser aussieht, als er mir schmeckt. Das ist mir dann doch ein bisschen zu fettig.

Und weil auch diese Frage kam, noch lieber als Stollen esse ich Vollmilchlebkuchen, Lebkuchenherzchen mit Marmeladenfüllung und Dominosteine. Das sind alles so kleine Leckerein, die man auch mal gerne zwischendurch verdrücken kann. Für einen Stollen muss man sich immer Zeit nehmen. Spekulatius mag ich auch ganz gerne, aber irgendwann wird das auch langweilig. Das funktioniert in der Adventszeit immer ganz gut, danach wirkt es dann nicht mehr so richtig.

Bei uns zu Hause gibt es übrigens erst ab dem 24. Dezember Stollen. Das ganze Stollengeesse reicht dann meistens bis Anfang Februar.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den ersten Satz fand ich schon mal ganz toll, dass die Weihnachtszeit nun beginnt aber es stimmt ja, in einigen Kaufhäusern stehen ja schon wieder die Dekorweihnachtsbäume. Das Thema Stollen spielt da natürlich eine große Rolle. Jedes Jahr stehe ich vor dem Regal und überlege welchen ich nehmen.

Da ich dieses Orangeat, Zitronat und an Rosinen denke, vergeht mir schon wieder der Appetit auf den Kuchen. Aus diesem Grund nehme ich meist den Marzipan- oder Mandelstollen, weil diese Zutaten da ja meist weggelassen werden.

Von einem Schokostollen habe ich zum Beispiel noch gar nichts gehört aber es klingt sehr lecker. Alles Andere esse ich natürlich auch gerne, Lebkuchen aber nur die ohne Füllung, Spekulatius, Kokosmakronen Ach einfach nur lecker. Vor Allem wenn man an einem frostigen Tag nach Hause kommt, einen heißen Kaffee trinkt und dazu dann diese leckeren Nascherein hat. Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis letztes Jahr mochte ich den klassischen Rosinenstollen beziehungsweise Christstollen Dresdner Art am liebsten. Mir persönlich haben zwar auch die Varianten mit Marzipan und anderen Zugaben geschmeckt, aber da mein Freund diese alle nicht besonders mag und außerdem seine Großeltern jedes Jahr einen traditionellen Stollen für uns backen, hatten wir auch lange keinen anderen.

Nun haben wir um Weihnachten 2017 von einer Bekannten von mir ebenfalls einen Stollen geschenkt bekommen, der aber zusätzlich zu den herkömmlichen Zutaten wie Rosinen, Orangeat und Zitronat auch noch Mandelsplitter, Zimt und Quark enthält. Dadurch ist er etwas saftiger, nussiger und hat auch ein typisches weihnachtliches Aroma. Zuerst war der ausgeprägte Zimtgeschmack etwas gewöhnungsbedürftig für mich, weil ich das so von Stollen nicht kannte, aber mittlerweile liebe ich diese besondere Nuance und möchte am liebsten nur noch diese Art von Stollen essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^