Stundenausfall - bleiben oder gehen?
Heute gab es bei uns in der Schule in den ersten beiden Stundenausfälle, da der entsprechende Lehrer nicht da war. Da dieses Mal jetzt schon mindestens das vierte Mal war, an dem wir Montags hätten länger schlafen können, wurde unsere Klasse sauer und einige Schüler beschlossen direkt nach Hause zu gehen. Allerdings sind nicht alle gegangen. Unter anderem ich. In der Zeit, in der wir in der Schule waren, haben wir Unterricht gemacht. Ab und zu gäbe es einen Anruf bei mir, warum wir nicht gegangen seien, etc.
Wie denkt ihr darüber? Was ist wichtiger: Klassengemeinschaft oder Schule?
Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt?
Ich denke, dass in dem Fall die Klassengemeinschaft falsch verstanden wird. Denn die, die gegangen sind hätten zur Klasse halten sollen und auch bleiben sollen.
Schule ist auf jeden Fall wichtiger. Denn es ist nun mal manchmal nicht voraussehbar, wenn ein Lehrer krank wird und der Vertretungsplan noch nicht steht. Ausschlafen hin oder her. Ihr musstet ja alle damit rechnen, dass Schule ist und deswegen ist das kein Grund sauer zu sein. In der Zwischenzeit kann man andre Dringe machen und muss nicht dumm rumsitzen.
Ich denke , dass im Prinzip die Klassengemeinschaft auch wichtig ist. Aber unter Klassengemeinschaft verstehe ich nicht , dass alle im Klassenverband aus der Schule abhauen, sondern, dass alle zusammenhalten und im Klassenverband bleiben. Dann kann man nämlich meist mehr erreichen. Zum Beispiel hätte man mit dem Direktor sprechen können, dass ihr es nicht gut findet, wenn wieder Unterricht ausfällt.
Sind die anderen Schüler denn auch nicht mehr wieder gekommen? Denn wenn nach den beiden ausgefallenen Stunden wieder normaler Unterricht war, und die fern geblieben sind ist es ja nunmal schwänzen.
Ich wäre auch da geblieben, meist lohnt es sich ja eh nicht für 1 oder 2 Stunden wieder nach Hause zu fahren. Ich finde es gut, das du deine Zeit sinnvoll genutzt hast und was die anderen sagen wäre mir egal.
Jeder stirbt für sich allein, und vor allem werden deine Schulfreunde wohl kaum noch da sein,wenn du im Beruf stehst. Schule ist in diesem Falle auf jeden Fall wichtiger. Mal davon abgesehen,dass es sich hier ja um schwänzen handelt und unentschuldigte Fehlstunden. Warum sollte man sowas auf sich nehmen? Sicherlich nicht.
Es ist absolut richtig von dir da dazubleiben, auch wenn es ärgerlich ist,dass man euch nicht eher Bescheid gesagt hat. Sowas kam bei uns auch vor. Entweder sind wir dann für die Zeit zusammen nochmal in die Stadt, waren in der Bibo oder so, oder wir saßen einfach im Klassenzimmer. Wir waren aber immer pünktlich zur nächsten Unterrichtsstunde wieder da. Logisch, es ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Da ich selber noch Schüler bin und solche Situationen kenne weiß ich auch in welcher Lage du dich befandest. Als Einzelkämpfen kommt man in der Schule eigentlich nur sehr schlecht durch und wenn du erst einmal den Streber oder die Streberin rausgehängt hast, dann wirst du diesen Namen auch nicht so schnell los.
Die Schüler hätten denken können, dass du extra nicht gegangen bist, weil du ihnen damit eins auswischen kannst, weil sie dann im Vergleich zu dir schlechte Schüler sind, in den Augen des Lehrers, wenn aber alle gegangen wäre, dann urteilt der Lehrer automatisch anders darüber.
Im Allgemeinen ist Schule natürlich wichtiger, als cool oder hipp zu sein, aber dennoch würde ich die Klassengemeinschaft deshalb nicht außen vor lassen, weil man es alleine sicher sehr schwer hat, wenn man dann auch noch gemobbt wird oder als Streber bezeichnet wird.
An deiner Stelle wäre ich nach Hause gegangen, weil es einfach fast alle gemacht haben und man selber nicht unbedingt aus der Reihe tanzen muss. Diese paar Stunden hätten nichts auf deinen Zeugnis ausgemacht, das wäre genauso, als wärst du einen Tag einmal krank gewesen, also nicht die Welt. Dadurch dass du geblieben bist, hast du dir unnötig Stress gemacht in meinen Augen und vielleicht auch Feinde geschaffen.
Da ich in der 12. Klasse bin werde ich nicht mehr in eine solche Situation kommen, denn bei mir fallen Stunden dann einfach aus und jeder kann gehen.
In der 10. Klasse war das nicht so, da mussten wir dann auch immer da bleiben. Klar am Anfang ist dann auch wirklich mal die ganze Klasse einfach dem Unterricht fern geblieben, nicht jeder kann nach Hause gehen, da nicht jeder im Ort wohnt, aber es ist niemand zur Stunde erschienen. Das gab aber sehr großen Ärger und wir hatten recht schnell begriffen, dass diejenigen, die schwänzen eben am Nachmittag zum Arrest erscheinen mussten. Deswegen hat das dann auch meist ganz gut geklappt, dass alle da waren, aber eben keine mit gemacht hat bei dem Unterricht, da es nicht unsere Fachlehrer waren und das dann natürlich niemanden interessierte.
In der 11. Klasse war es dann so, dass wir manchmal einzeln geschwänzt haben, aber eben so, dass nur 3-4 Leute gefehlt haben und dann ist das auch nicht aufgefallen, aber der Klassengemeinschaft tut das auf keinen Fall gut. Da es immer die selben waren, die geschwänzt haben war das natürlich irgendwann nicht mehr jedem egal. Außerdem mussten wir dann auch für sie lügen, in dem der Rest der Klasse "die sind krank" gesagt hatte und das Klassenbuch in der Stunde verschwunden war.
Man sollte einfach in der Stunde da bleiben oder nicht oft schwänzen, dass ist für die Klassengemeinschaft besser und man wird sich wohl kaum umbringen, wenn man jetzt ein wenig zusätzlichen Unterricht macht.
Das ist sehr oft bei mir so der Fall gewesen. Bei uns sind oft Stunden ausgefallen, aber anders als du bin ich gegangen, weil ich es für dumm hielt, 45 Minuten auf nichts zu warten. Ich hab das immer nach einer Art Regel entschieden. Nach 10- 15 Minuten kein Lehrer da, dann bin ich gegangen.
Wenn sich die Klasse aber dazu entscheidet zu gehen, dann am besten als geschlossene Gruppe. Wie das aber von der Schule her richtig geregelt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du doch auf Nummer sicher gehen willst, bleib einfach in der Schule oder in der Nähe von der Schule, dann kann nichts schief gehen.
Meiner Meinung nach sollte, wenn die ganze Klasse beschließt zu gehen, auch wirklich jeder gehen. Es ist schlimm, dass es immer wieder Leute gibt, die sagen, dass sie nach Hause gehen und anschließend doch noch hinter dem Rücken ihrer Mitschüler zum Unterricht erscheinen, um gut vor dem Lehrer dazustehen. Als Klassengemeinschaft sollte man zusammenhalten.
Wenn man bedauerlicher Weise dennoch beschließt zum Unterricht zu gehen, dann sollte man sich wenigstens bei seinen Klassen"kameraden" melden, dass doch Schule ist, da ansonsten diejenigen die gegangen sind dumm dastehen, obwohl sie nur das Beste für ihre Klasse im Sinn hatten.
Da sehe ich eine ganz einfache und ganz klare Regelung. Die Klasse wartet geschlossen maximal zehn Minuten. Dann kontaktiert der Klassenchef den Lehrer via Telefon. Wenn dieser nicht erreichbar ist kontaktiere der Klassenchef das Sekretariat. Danach kann die Klasse geschlossen in die Cafeteria gehen. Natürlich eine entsprechende Nachricht an der Klassentüre und im Sekretariat hinterlassen. Wer nach Hause geht hat eine Absenz. Ganz einfach.
Ich persönlich würde ersteinmal abwiegen wie wichtig der Unterricht gerade ist. Schreibt ihr demnächst eine Arbeit? Oder ist es gar dein Abschlussjahr in der Schule? Wenn es eh kein wichtiges Fach ist würde ich glaub ich mit der Gemeinschaft gehen, aber da finde ich ist es persönlich wichtig, dass alle mitziehen. Einer für alle etc.
Aber wenn zum Beispiel ich weiß ich habe dort Probleme wäre ich auch geblieben. Da würde ich mir von niemanden was anhören lassen. Das ist ja deine Entscheidung und du solltest einfach dazu stehen. Ich bleibe auch öfters mal so in Freistunden in der Schule um einfach zu lernen.
Aber das war natürlich die einzig vernünftige Entscheidung, die du getätigt hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5946mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen