Schneemann und andere Sachen aus Schnee

vom 24.11.2008, 12:45 Uhr

Wer hat in seinem Leben noch keine Schneemänner gebaut? Das ist wahrscheinlich äusserst selten und jeder, der schon mal Schnee gesehen hat, wird auch in Versuchung kommen, ein Schneegebilde zu bauen.

Früher war der erste Schnee kaum gefallen, da sah man schon die Kinder in den Gärten und auch in den Vorgärten und die bauten alle Schneemänner. Wir haben sie früher sogar mit Schal und Mütze gersehen, damit sie nciht "frieren". Heute sieht man es seltener, dass die Eltern mit ihren Kindern einen Schnemann bauaen, oder die Kinder selber auf die Idee kommen. Warum ist der Trend so rückfällig geworden einen Schneemann zu bauen.

Baut ihr mit euren Kindern noch Schneemänner und wie sehen die Schneemänner dann aus? Haben sie wie früher die Nasen aus Mohrrüben und die Augen aus Kohle oder Steinen? Haben sie eine Kopfbedeckung und auch Knöpfe auf dem Bauch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also mein Stiefpapa baut mit meiner Schwester immer Schneemänner, wenn es denn möglich ist. Wieso auch nicht. Dann wird der Hund mit raus genommen (der darf Schneebälle aportieren) und gemeinsam werden die Schneekugeln gerollt. Meine Mutter ist für sowas aber nicht zu haben, die macht mal ein paar Minuten mit und dann ist ihr kalt. Mir gehts da genauso. Aber als wir kleinere waren, hat sie das uns zu liebe auch gemacht.

Warum der Trend zurück geht ? Naja, zum einen bestimmt, weil immer weniger der Schnee dazu liegt. In den letzten 2 Jahren war es zum mindest bei uns nicht möglich und das, obwohl wir schon auf dem Berg wohnen und da eher Schnee liegt. Aber entweder ist der Schnee gar nich liegen geblieben, oder es war kein Schnee zum Schneemann bauen.

Und zum anderen bekommen ja mittlerweile auch viele ihre Kinder später, vielleicht liegt es auch daran, dass man den Kindern zuliebe sich da einfach keinen Ruck mehr gibt.

Oh und unsere Schneemänner sehen so aus: die bestehen meist aus 2-3 großen Kugeln, er bekommt Kohlaugen und einen Kohlemund, eine Karottennase, einen Schal und einen Topf als Kopfbedeckung.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke es werden deshalb weniger Schneemänner gebaut weil einfach das Material fehlt. Die letzten Schneemänner, die ich gebaut habe, habe ich alle im Winterurlaub gebaut, bei mir zu Hause gab es nie genug Schnee dazu.

Früher haben wir immer aus dem zur Seite geschippten Schnee einen Schneemann an der Seite unsere Einfahrt gebaut. Der wurde dann aus diesem Berg von Schnee heraus modelliert und je nachdem wie hoch der Berg war kam dann oben noch eine extra Kugel als Kopf drauf. Von meiner Oma gab es dazu dann immer die passende Bekleidung - Hut, Schal, Besen, Karotte für die Nase und je nachdem ob noch jemand Grillkohlen vom Sommer übrig hatte eben Kohlen oder Steine für Mund, Augen und Knöpfe.

Und ich finde nicht, dass Schneemann bauen nur etwas für Kinder ist, ich mache das noch immer gern und ich würde es auch richtig toll finden einen grossen Schneemann vor meinem Haus stehen zu haben.Das ist doch eine schöne, winterliche Dekoration.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe selbst als Kind im Winter immer mit meinen Freunden Schneemänner gebaut. Oft bei uns im Garten, da wir ein sehr großes Grundstück hatten. Auch mit meinen Kindern führe ich diese Tradition fort. Ein Winter ohne Schneemann ist für mich fast undenkbar.

Leider wohnen wir jetzt zur Miete und wir haben weder einen Garten noch einen Hof auf dem die Kinder spielen oder gar einen Schneemann bauen könnten. Aber bei den Großeltern können wir alle unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Im letzten Jahr haben wir zu viert einen riesengroßen Schneemann gebaut, zum Schluss war dieser sogar etwas größer als ich, und ich bin 165 cm groß! Er bestand natürlich aus drei verschieden großen Kugeln. Er hatte Zweige als Arme und Knöpfe auf der mittleren Kugel. Dafür haben wir Steine genommen, auch sein Mund bestand aus kleinen Steinchen, seine Augen auch. Da wir keine Mohrrübe auftreiben konnten bekam der Schneemann, er hieß übrigens Willi, einen Zweig als Nase.Einen Schal bekam er zwar nicht, aber eine Kopfbedeckung. Diese bestand aus einem alten Hut von Opa.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das würde ich auch mal gerne wissen, wer in seinem Leben noch keinen Schneemann gebaut hat. Aber naja, das werde ich wohl nicht mitbekommen, alle die kenne haben das schonmal gemacht. Also ich mache das heute noch, zum Beispiel mit meinem kleines Bruder, da es ihm Freunde macht und wenn es ihm Freude macht, bereitet es mir auch Freunde.

Ich finde es lustig, und wenn der Schnee ein mal da ist, sollte man ihn auch nutzen und Schneemänner, Iglos, oder sonst was bauen. Jedenfalls wenn man einmal bei der Sache ist, finde ich, dass es dann auch Spaß macht.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Diamante, ich kann dir da nicht zustimmen, der Trend zum Schneemanbauen geht nicht zurück. Jedenfalls nicht hier bei uns in Hamburg bzw. in unsere Siedlung.

Wenn es hier nur wenige Millimeter gefallenen Schnee gibt, dann harken die Kinder alles zusammen, was sie finden können und bauen ihre Schneemänner, oder Schneeburgen. Letztes Jahr war so viel Schnee, dass sie sogar ein Iglo fertig stellen konnten. Es wird einfach von überall her aus der Siedlung mit Kisten und Schubkarren so lange Schnee herangekarrt, bis sie was ordentliches bauen können. Wir hatten es dann oft, dass rund um die Schneegebilde der Rasen ganz grün war. Die Schneemänner am Wochenende sahen auch etwas gewöhnungsbedürftig aus, weil das ganze Laub noch auf dem rasen lag und die Kinder dies in ihren Schneekugeln mit verarbeitet hatten.

Selber baue ich eigentlich nur noch, wenn genug Schnee da ist und wenn ich sowieso gerade den Fußweg am schippen bin, dann schmeiß ich nämlich den Schnee in meinen Vorgarten und aus dem Berg baue ich dann oft was. Meinen Männern ist das zu kalt und ich denke auch zu albern aber Hauptsache ich habe meinen Spaß.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe schon ewig keinen Schneemann mehr gebaut. Früher, als mein Sohn noch klein war und wir in Berlin gelebt haben, da gab es oft viel Schnee und damals haben wir bei uns im Hof auch oft einen Schneemann gebaut. Oft nur wir zu dritt als Familie, aber auch oft mit anderen Kindern zusammen, die grade im Hof waren.

Angezogen war der Schneemann allerdings nie, er hatte meist Kiesel als Augen und Nase und ein Stöckchen als Mund und noch Kiesel für die "Knöpfe". Seit wir von Berlin weggezogen sind, habe ich nicht mehr viel Schnee gesehen. Aber ich weiß auch nicht, ob ich jetzt nochmals einen Schneemann bauen würde, ohne Kind als Motivation macht das ganze nur noch halb soviel Spaß.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe früher auch ganz viele Schneemänner gebaut, langsam fühle ich mich dafür aber doch zu alt dafür. Ich fand das aber immer total toll. Wir haben die Arme immer aus Ästen gemacht, die am Ende ein paar kleinere abstehende Äste hatten. Für die Augen und den Rest des Gesichts haben wir immer gesammelte Kastanien oder Steine genommen. Dann noch einen alten Schal darum und eine Mütze auf den Kopf und dann waren immer die besten Schneemänner fertig. ;)

Aber wir haben auch Hunde und Pinguine und sämtliche andere Tiere gebaut. Das war immer richtig toll, der ganze Garten voll mit Schneefiguren. Das sind so die schönen Erinnerungen an die Kindheit. ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieses Jahr habe ich noch keinen Schneemann gebaut, denn bei uns gab es bisher noch nicht viel Schnee. Sonst hätte ich das aber sicher wieder gemacht.

Letztes Jahr hatten wir auch nicht viel Schnee. Aber ich habe auf der kleinen Mauer gegenüber vom Küchenfenster einen Schneemann gebaut. Er war nur ein paar Zentimeter hoch, aber trotzdem schön. Für die Augen habe ich kleine Steinchen genommen und die Nase habe ich aus einem ganz kleinen Stück Möhre gemacht. Als Arme hatte er kleine Zweige. Es war schön ihn vom Küchenfenster aus zu sehen.

Früher haben meine Schwester, mein Vater und ich immer große Schneemänner vor dem Haus gebaut. Mit Augen aus Steinen, einer Rübenase und einem alten Topf als Hut. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Heute ist es auch noch so, dass ich den Drang habe einen Schneemann bauen zu wollen, wenn genug Schnee da ist. Aber das mache ich dann meistens auch alleine und wirklich Sinn hat es ja auch nicht. Aber es macht eben Spaß.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe früher oft Schneemänner gebaut. Zusammen mit meiner Freundin habe ich den ganzen Tag riesige Schneebälle durch den Garten gerollt. Trotz der Kälte standen wir immer draußen bis der Schneemann fertig war. Das waren schöne Zeiten, wir hatten immer viel Spaß zusammen. :)

Heutzutage sehe ich aber auch noch öfters Kinder, die Schneemänner bauen. Sie sind sogar recht kreativ. Alles was man finden kann, wird genommen um daraus einen Hut, eine Nase, den Mund und die Knöpfe zu machen. Sicherlich sind es einige weniger geworden, aber das hat höchstwahrscheinlich damit zu tun, dass immer weniger Schnee liegt. Oder aber die Playstation und der Computer sind wichtiger. :wink:

» RaR09 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »