Japanische Musik
Mich würde interessieren ob hier jemand ausser mir auch japanische Musik hört?
Was denn meisten vielleicht nicht entgangen sein wird ist, dass die Anime/Manga Welt seit einiger Zeit auch in Deutschland ein ziemlich zahlreiches Publikum gefunden hat, dann die japanische Sprache und somit natürlich auch die japanische Musik. Ich persönlich bin ein totaler Fan japanischer Musik was vielleicht auch daran liegt, dass ich ein ziemlicher Anime/Manga Fan bin. In meinen Ohren hört sich die japanische Sprache gesungen ziemlich schön an oder kann in manchen Fällen auch ein wenig aggressiv klingen, wenn es denn gewünscht ist.
Es gab auch mal eine Zeit, da liefen sogar auf Viva / MTV einige Clips japanischer Künstler, sogenannte "Visual Keis", die in den meisten Fällen Rockmusik machen. Dabei unterscheidet man auch zwischen J-Pop (japanische Pop-Musik) und J-Rock (japanische Rockmusik).
Für die Personen unter uns, die noch nie einen japanischen Song gehört haben, habe ich hier zwei Beispiele, einmal ein J-Pop und einmal ein J-Rock Beispiel.
Beispiel J-Pop: Klick
Beispiel J-Rock: Klick
Mich würde dann auch noch der erste Höreindruck der Leute interessieren, die so etwas noch nie gehört haben.
Ich für meinen Teil höre so was nicht. Ich fand die Lieder von der Band aus Kill Bill Vol.1 recht lustig, aber dauerhaft hören und vor allem mögen kann ich so was nicht. Dafür ist die Sprache einfach zu seltsam.
Man versteht eigentlich nichts und guten Rhythmus und eine gute Melodie finde ich zum Glück auch oft in deutschen, englischen oder sonstigen Sprachen, die man zumindest teilweise versteht. Vor allem gecastete Boy- oder Girlbands aus Asien finde ich schlimm.
Ich bin zwar auch Japan interessiert, aber der Musik kann ich wenig abgewinnen, genauso den Manga und Anime-Filmen nicht. Aber letztes Jahr hatte ich auf meiner HP Weihnachtslieder aus Japan von Youtube die fand ich dann schon nett. Gerade, weil man sie meistens aus dem Englischen kannte und so mein rudimentärer japanischer Wortschatz doch das eine oder andere wiedererkannt hatte.
Aber, wenn du japanische Musik magst, kennst du dann das online media archive? Dort kannst du Japanische Sendungen sehen, auch Musiksendungen. Vielleicht ist ja ein Sender für dich dabei. Man kann da übrigens auch noch andere Länder einstellen, links in dem Kasten ist die Länderauswahl (Country), für die, die kein Japanisch wollen
Ich höre sehr gerne japanische Musik, besonders aus dem Rock- und Metal-Bereich. Angefangen hat es wohl auch mit der Faszination für japanische Medien. Irgendwie bin ich über Manga, Anime und Cosplay auch zum J-Rock gekommen. Wobei ich vorher auch schon solche Musik gehört habe, nur eben nicht aus Japan. Die Sprache gefällt mir übrigens auch sehr gut, aber ich habe allgemein eine Vorliebe für ungewöhnlichere Sprachen. Beispielsweise mag ich auch das Finnische sehr gerne.
Eine japanische Band, die ich sehr mag, ist beispielsweise Kagrra oder Kagura, die man zum Visual Kei zählen könnte. Es gibt sie seit dem Ende der 1990er Jahre, dennoch habe ich erst vor wenigen Monaten das erste Mal von ihnen gehört und kann sie seitdem sehr gut leiden. Letzten August sind sie wohl auch zum ersten Mal durch Europa getourt, dabei war ich aber nicht.
Auch sehr schön, wenn klanglich auch etwas anders, find ich L'arc en ciel. Die gibt es fast ein Jahrzehnt länger als Kaggra und ihr Bekanntheitsgrad ist dementsprechend größer. Ich denke, die größte Bekanntheit haben sie dadurch erlangt, dass sie zu diversen japanischen Serien Opening- und Ending-Songs veröffentlichen konnten. Ihr erstes Konzert in Europa hatten sie aber auch erst letzten Sommer.
Ich höre ganz gerne japanische Musik. Ich sollte dazu sagen, dass ich immer gerne japanische Realserien schaue, auch Doramas oder Jdoramas genannt. Das Titellied der jeweiligen Sendungen ist dann natürlich Pflicht, genau wie das Album der Sängerin, oder der Band. Das ist dann vorallem Jpop. Es gibt aber auch ein paar Lieder als Animeserien, die ich sehr gerne mag.
Was mir besonders gut gefällt:
Der Ost aus Gokusen (1+2)
Der Ost aus Hana Yori Dango
Der Ost aus Great Teacher Onizuka
Die Lieder im Speziellen:
Planetarium von Ai Otsuka
Feel your breez von V6
Kizuna von Kat-Tun (oder besser gesagt Kamenashi Kazuya aus der Gruppe)
Attack No. 1 von Fukuda Saki
Destiny aus dem Ost von X - 1999 (kein Gesang)
Poison - Takashi Sorimachi
und zu Weihnachten darf natürlich auch Silent Night von Gackt & Ayumi Hanaski nicht fehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48023.html