Wann fängt Weihnachten an

vom 24.11.2008, 06:45 Uhr

Hallo zusammen,

natürlich fängt die Vorweihnachtszeit mit dem ersten Advent an und auch ist mir schon klar, dass Weihnachten am 24.12. anfängt, bei uns zu Hause kann man sogar sagen, dass Weihnachten erst mittags beziehungsweise früh Abends beginnt, eben mit dem Essen. Also da fängt zumindest der „offizielle“ Teil an. Aber auch das besorgen der Geschenke, das Einkaufen für den Weihnachtsabend und so weiter gehört für mich schon zu Weihnachten dazu.

Dieses Weihnachten, also das Weihnachten 2008, hat für mich mehr oder weniger mit dem 27.12.2007 begonnen. Ich hatte letztes Jahr noch etwas für Weihnachten bestellt, das kam aber erst hier an, als wir bereits auf der Autobahn waren, auf dem Weg zu den Weihnachtsbesuchen. Somit hatte ich das erste Geschenk für diese Weihnachten eben schon am 27.12.2007 zu Hause stehen, da wir dann erst wieder zu Hause angekommen sind und ich dann das Paket in Empfang nehmen konnte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Frage habe ich mir diesen Sommer auch gestellt, als ich mit meinem Einkaufswagen voll Grillkohle, Sangria und Würstchen ziemlich fassungslos vor einem Regal mit Lebkuchen stand das gerade aufgebaut wurde.

Aber auch wenn inzwischen das halbe Jahr über Weihnachten in den Geschäften herrscht (es werden ja auch noch bis Mitte / Ende Januar die alten Weihnachtsartikel zum halben Preis verkauft) - für mich fängt die Weihnachtszeit mit dem Morgen des ersten Dezember an, wenn ich das erste Türchen am Adventskalender öffnen darf - ja, ich habe immer noch einen bis mehrere jedes Jahr und ich warte auch brav ab bis das erste Türchen wirklich dran ist.

Ich bekomme auch fast jedes Jahr Geschenke nach Weihnachten, denn zum einen schaffe ich es nicht vor oder an Weihnachten alle Verwandten zu besuchen und die meisten übergeben ihr Geschenk lieber persönlich als es mit der Post zu schicken. Da kommt es schon mal vor, dass ich noch bis Ostern Weihnachtsgeschenke bekomme. Und zum anderen schafft es die Post bei Paketen, die aus dem Ausland kommen auch nicht immer diese bis Weihnachten zu liefern, da kommt häufig auch noch im Januar etwas an.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es auch immer sonderbar, wie schnell man sich im Einzelhandel auf Weihnachten umstellt. Da ich einen Nebenjob in einem Möbelhaus habe, bekomme ich das immer live mit - im September wird der Weihnachtsmarkt aufgebaut. :o

Für mich beginnt meine gefühlte Weihnachtszeit Mitte/ Ende November. Da beginne ich, Geschenke zu kaufen, bzw. eine etwas genauere Vorstellung von dem zu haben, was ich schenken möchte. Außerdem ist das Wetter zu dieser Zeit auch angemessener als im September, wo man teilweise ja auch noch gut über 20 Grad und Sonnenschein hat.

Richtig weihnachtlich wird mir aber erst zur Adventszeit - mit dem Öffnen der Kalendertür; da weiß ich dann, dass die Weihnachtszeit für mich nun ofiziell begonnen hat. :P

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Für mich ist Weihnachten ausschließlich am 24.12 und zwar jedes Jahr. Allerdings stimmen sich viele ja schon eher darauf ein. Und so merkt man bei uns, dass wieder Weihnachten wird daran, dass wir wieder einen Vorrat an Glühwein da haben. Aber das Geschenke kaufen stimmt mich persönlich nicht wirklich auf Weihnachten ein,es verärgert mich maximal, weil grundsätzlich nie das da ist, was ich haben will.

Naja und irgendwo gehören am Ende vielleicht auch der 25. und der 26.12 dazu, schon allein beim ausgiebigen Essen wird man ja daran erinnert. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, warum das so ist. Man sitzt halt mit der Familie zusammen und das kommt im Jahr eigentlich sonst nicht so oft vor.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

für mich hat Weihnachten schon angefangen. Am Samstag und Sonntag haben wir angefangen zu schmücken. Es ist fast alles schon weihnachtlich hergerichtet. Plätzchen und Lebkuchen haben wir auch schon gebacken. Sie müssen nur noch verziehrt werden. Wenn mein Kind dann im Bett liegt Mittagsschlaf machen, möchte ich mit dem Befüllen der Adventskalender beginnen. Dies benötigt etwas Zeit, da ich für drei Personen Kalender befüllen werde.

Am Donnerstag wird bei uns der Weihnachtsmarkt eröffnet. Da möchte ich auch gerne hingehen und freue mich auch schon darauf. Die Geschenke sind auch schon fast vollständig und müssen nur noch verpackt werden. Nächste Woche möchte ich mit meinem großen Kind dann die Geschenke für die Omas und Opas basteln. Die Vorweihnachtszeit ist immer so schnell rum und wir haben und fast jedes Wochenende schon fast vorgenommen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge