Ergonomische Laptops?

vom 24.11.2008, 00:14 Uhr

Ich suche derzeit einen Laptop, der aber unbedingt ergonomisch sein muss. Kennt ihr da ein Modell oder eine Firma, die solche Laptops herstellt? Es gibt ja heutzutage schon ergonomische Stifte und Stühle, da muss es doch auch Laptops geben.

Das Problem ist, dass ich durch das Tippen durch die Tastaturbeschaffenheit bei den Laptops eine ungünstige Handhaltung einnehmen muss, die mir zum Einen ein schnelleres Tippen verbietet und zum Anderen dafür sorgt, dass ich am Unterarmgelenk Probleme habe.

Hier hat mir ein Orthopäde dazu geraten, eine normale Tastatur zu benutzen, was aber leider nicht möglich ist. Stattdessen suche ich deswegen einen ergonomischen Laptop, der mir das erspart.

Falls ihr keine konkret ergonomischen Laptops kennt, kann euch vielleicht meine Umschreibung helfen: Links und rechts neben der eingebauten Mouse sollte eine Vertiefung sein, durch die die Handgelenke entlastet werden. Die Tastatur selbst sollte leicht anschlagbare Tasten haben, die aber nicht zu leicht nachgeben und auch etwas Druck standhalten. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Leider kenne ich keinen einzigen ergonomischen Laptop. Die einzige Lösung, die ich mir in dem Fall vorstellen könnte, ist die Anschaffung einer ergonomischen Tastatur, die Du dann zuhause anstelle der Notebook-Tastatur verwenden kannst.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine solche Tastatur von Microsoft und fand die eigentlich recht angenehm. Bist Du darauf angewiesen, den Computer unterwegs zu benutzen oder verwendest Du ihn fast ausschließlich daheim?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit ergonomisch meinst du sicherlich, das die Tastatur "geschwungen" ist, vielleicht sogar ergonomisch aufgeteilt ist.

Bei lezterem gibt es eine klare Absage, das gibt es nicht, bei ersterem hatte mal Acer einige Modelle im Angebot, die zumindest im Ansatz eine geschwungende Tastatur anboten, die aber mitnichten ergonomisch ausgerichtet war. Das ist bei Notebooks einfach nicht zu realisieren, da vor allem der Kostenaufwand viel zu hoch wäre.

Was natürlich nicht heißen muss, das es einen Nischenhersteller gibt, der Notebooks anbietet oder sogar umbaut, aber der Kosten/Nutzenfaktor ist viel zu ungünstig, vor allem, weil das Notebook an sich schon "eine zu hohe Arbeitshöhe" aufweist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meinen Augen definiert sich Ergonomie nicht ausschließlich darüber, ob die Tasten wie bei Acer angesprochen leicht bogenförmig angeordnet sind oder nicht. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass es fast noch wichtiger sein kann, welche Größe die einzelnen Tasten haben und wie groß der Tastenhub ist.

Bei normalen Tastaturen sind die Tasten normalerweise 19 x 19 mm groß und haben einen Hub von ein paar Millimetern. Bei Notebooks oder ganz und gar Netbooks sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Hier kann quasi jeder Hersteller nach Belieben und vor allem nach vorhandenem Platz der Gestaltungsfreude freien lauf lassen, was aber un-Ergonomie pur ist!

Erstens werden die Tasten wie zu erwarten ist sehr viel kleiner und sind meist nicht mehr quadratisch sondern leicht länglich; Zweitens verlieren sie häufig die gewohnte Form (Beispiel die Enter Taste ist oft nur noch eine Zeile hoch als wie üblich zwei); Und drittens ist die Position manchmal auch nicht an den externen Tastaturen orientiert.

Die Anschlagtiefe ist häufig sehr viel geringer als man es von der Desktop Tastatur gewohnt ist, woran man sich auch erst mal gewöhnen muss! Schließlich ist es in den meisten Fällen so, dass man auch auf einen extra Ziffernblock verzichten muss, weil einfach die Gerätebreite und damit der notwendige Platz fehlt (außer bei Notebooks größere Displaygrößen - in aller Regel ab 17 Zoll).

Das ergonomische Tastaturen auch an Notebooks wegen der normalen Händestellung leicht geschwungen sein sollten steht außer Frage, doch auch die von mir genannten Punkte spielen meiner Ansicht nach eine nicht unerhebliche Rolle wenn es um flottes und ermüdungsfreies Tippen am Notebook geht!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^