Eventuell Sehschwäche trotz positiven Sehtest?
Für meine ganzen Führerscheine habe ich ja immer wieder neue Sehtests gebraucht. Diese habe ich beim Augenarzt machen lassen und da musste ich ja den Test machen, bei dem man solche Kreise sieht. Diese Kreise sind immer an einer Stelle offen und man muss sagen, wo sich die Öffnung befindet. Wie bei jedem Sehtest gibt es da Reihen, die größere Kreise zeigen und eben Reihen, die kleinere Kreise zeigen. Das kennt ja jeder, der schon einmal einen Sehtest gemacht hat.
Mein letzter Sehtest ist auch noch kein halbes Jahr her, also noch aktuell. Aber ich vermute dennoch, dass ich eine Seeschwäche habe und das vermute ich auch schon seit längerer Zeit. Denn wenn ich zum Beispiel Auto fahre, dann kann ich oft die Kennzeichen nicht lesen, die aber andere Leute zu dem Zeitpunkt schon perfekt lesen können. Das habe ich schon vor 5 Jahren festgestellt und als ich dann meinen ersten Sehtest machen musste für den A1 Führerschein, dachte ich auch schon, dass der Augenarzt mir sagen würde, dass ich eine Brille brauche.
Aber ich hatte eine 100%ige Sehstärke. Ich kontne die Kreise ja auch alle klar erkennen und musste mich nicht großartig anstrengen, die Öffnungen zu nennen, welche ja auch alle überin gestimmt hatten. Dennoch ist es bei mir, sodass ich Sachen auf eine größere Entfernung erst später lesen kann, als andere Menschen. Woran liegt das, wenn ich doch jedes Mal einen positiven Sehtest habe? Als kleines Kind war ich mal kurzsichtig, aber das hatte sich in meiner Kindheit gelegt. Und daran kann es doch auch nicht liegen, denn das würde bei solchen Tests ja festgestellt.
Ich bin wirklich ratlos. Hattet ihr das auch schonmal? Der Augenarzt meinte definitiv, dass ich keine Brille brauche, aber normal ist das doch trotzdem nicht? Ich hoffe, ihr könnt mir da mal weiterhelfen, denn das beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich habe zwar im Straßenverkehrt keine Probleme, Schilder kann ich schon früh genug wahrnehmen, aber ich finde es denoch ungewöhnlich.
Hallo!
Mir ging es da ziemlich ähnlich. Mein Sehtest für die Fahrschule war positiv und mir wurde bestätigt, dass ich keine Brille brauchen würde.
Aufgefallen ist mir meine Sehschwäche auch erst Abends beim Autofahren. Die Kennzeichen waren immer so verschwommen und meine Beifahrer konnten diese komplett lesen, während ich nur raten konnte.
Daraufhin bin ich erst einmal zum Optiker gegangen welcher mir bestätigte, dass ich nun doch eine Brille brauchen würde. Ich habe wohl eine "leichte" Kurzsichtigkeit und die Brille wäre hauptsächlich für die Fahrten im Auto am Abend gedacht, oder eben auch Tagsüber wenn ich merke, dass meine Sehkraft nicht 100%ig ist.
Werde mir nun noch den Rat beim Augenarzt einholen und dort erneut einen Sehtest machen. Anschließend werde ich mir eine Brille anfertigen lassen, welche dann im Auto aufbewahrt wird, da ich auf der Arbeit oder beim Fernsehen etc. nie das Gefühl hab ein meiner Sehstärke eingeschränkt zu sein.
Hallo!
Hat der Augenarzt dich denn auch mal mit der Spaltlampe untersucht? Es kann sein, dass du eine Sehschwäche hast und dein Auge somit ein wenig anders geformt ist als normal. Dazu sollte der Arzt dir die Pupillen erweitern und mit einem Spezialgerät untersuchen.
Ich kann beim Augenarzt auch ohne Brille immer alles gut erkennen. Aber dennoch habe ich eine Sehschwäche. Denn wenn die Augen an das weite Sehen gewöhnt sind, können sie oft mehr wahrnehmen, als sie eigentlich können. Hört sich irgendwie blöd an, aber das funktioniert so ähnlich, als wenn du im dunklen die Augen auf machst udn sehen kannst, wo der Stuhl steht. Das Auge hat sich an Dunkelheit gewöhnt und wenn du dann die Augen aufmachst ist es heller und obwohl es eigentlich dunkel im Zimmer ist, sieht das Auge.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Der Augenarzt sollte auf jeden Fall untersuchen und nicht nur einen Sehtest machen.
Ja, meine Augen wurden auch so schon einmal gründlich untersucht, als ich unter anderem auf Verdacht eines Tumores hinter meinem rechten Auge in einer Augenarztklinik war. Dabei wurden meine Augen noch allemöglichen Tests unterzogen, wie zum Beispiel mit Licht beleuchtet und ich musste 15 Minuten auf so einen Bildschirm starren, auf dem sich Punkte bewegten und ich msuste dann immer auf einen Knopf drücken, wenn ich Punkte sah. Dabei wurde wieder festgestellt, dass ich alles sehe, keine Brille brauche und zum Glück auch, dass ich keinen Tumor habe.
Ich kann es mir wirklich nicht erjkären. Beim Optiker war ich auch einmal den Sehtest machen, weil der Augenarzt zu hatte an dem Tag. Gleiches Ergebnis, nämlich 100%. Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass ich die Schilder nicht lesen kann?
Hallo Chiquitalina!
Kann es sein, dass du Blutdruckschwankungen hast? Ich habe mit niedrigem Blutdruck zu tun und da kann es bei mir auch schon mal sein, dass ich, wenn mein Blutdruck niedriger ist als normal, auch manchmal mit Brille nciht alles erkennen kann. Das ist zwar nciht so tragisch, dass ich gar ncihts mehr sehen kann, aber es ist schon merklich weniger, was man sehen kann, wenn der Blutdruck niedriger ist.
Bei manchen Menschen ist es auch, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Bei mir wurde das durch ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät festgestellt. ich sollte dann immer aufschreiben, wenn ich glaube schlechter zu sehen und das wurde dann mit dem Gerät verglichen .
Möglicherweise sieht du nicht perfekt und hast keine 100%-ige Sehkraft, brauchst aber trotzdem keine Brille (oder du liegst knapp unter den 100 %, aber so knapp, dass man es nicht wirklich messen kann). Bei einer ganz minimalen Sehschwäche macht es eigentlich auch nicht wirklich Sinn, diese durch eine Brille zu korrigieren, vor Allem, da dich deine minimale Sehschwäche ja nicht wirklich beeinträchtigt (oder?). Und Sehschwächen kann man auch nur in 0,25 Diotrien Schritten korrigieren (soweit ich weiß) und eine -0,25 Brille macht ja eigentlich auch sehr wenig Sinn.
Es ist eben so, dass man für den Führerschein-Sehtest auf einer Sehtafel eine bestimmte Schriftgröße erkennen muss, damit man "besteht". Also kann es auch sein, dass man die noch kleineren Zeilen auf der Sehtafel nicht lesen kann, aber trotzdem keine Brille für den Führerschein braucht. Ich habe hier ein Buch, da steht drin, dass du für den Sehtest die Zeile 6 / 12 metrische Skala beziehungsweise 20 / 40 Snellen Skala erkennen können musst. Du kannst dir hier durchlesen, was das konkret bedeutet. Du siehst also gewisse Dinge erst später, als jemand mit voller Sehkraft, zum Autofahren ist das aber vollkommen ausreichend.
Ob das normal oder nicht normal ist, darüber kann man sich jetzt streiten. Fakt ist doch aber, dass mehrere Sehtests ergeben haben, dass du keine Sehhilfe brauchst und der Augenarzt dir das bestätigt hat. Eine so minimale Kurzsichtigkeit würde ich an deiner Stelle nicht korrigieren lassen, da es dir nicht wirklich viel bringen wird. Und ungewöhnlich finde ich das auch nicht unbedingt. Ich würde an deiner Stelle einfach regelmäßig (alle 6-12 Monate) überprüfen lassen, ob sich deine Sehfähigkeit verschlechtert hat und eben darauf achten, ob du die Schilder weiterhin so gut lesen kannst wie bisher (kannst du sie denn lesen? Oben schreibst du, dass du keine Probleme hast und unten, dass du dir einbildest, sie nicht so gut lesen zu können). Ich selber habe das Problem aber nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47994.html