Sich selber mit der Ex /dem Ex des Partners vergleichen
Es gibt ja hier schon einige Themen, wo angesprochen wird, dass man einen neuen Partner mit dem Ex vergleicht, den man vor dem neuen Partner hatte oder das Gefühl hat, dass der neue Freund einen selber mit der Ex vergleicht.
Ich habe mal so nachgedacht. Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich meinen neuen Partner mit einen meiner Ex vergleiche. Aber mir ist schon oft aufgefallen, dass ich mich selber mit der Ex des Partners vergleiche, wenn ich sie kenne.
Als ich vor 8 Jahren meinen Mann kennengelernt habe, wollte ich erst mal unbedingt Fotos seiner Exfrau sehen. Ich habe auf den Fotos schon gesehen, dass ich äußerlich irgendwie der gleiche Typ bin. Als ich sie dann kennenlernte, habe ich auch irgendwie gesucht, was ich mit ihr gemeinsam habe. Aber da habe ich nicht viel gefunden, was mit mir zu vergleichen ist.
Ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass man sich selber mit der Ex des Partners vergleicht und herausfinden will, warum die 2 mal zusammen waren und warum es evt. aus gegangen ist?
Mir geht es da ähnlich. Ich habe eine Zeit lang nach Gemeinsamkeiten zwischen mir und der Ex-Freundin meines Freundes gesucht. Ich dachte ständig, da muss etwas sein was an mir ähnlich ist oder umgekehrt.
Bis auf den dunklen Typ, also äußerlich habe ich nichts anderes gefunden. Charaktermäßig sind wir anscheinend weit von einander entfernt. Ich war immer der Meinung, wenn er sich einmal in solch eine Frau verliebt hat, dann will er doch bestimmt wieder so etwas haben. Aber da scheine ich mich stark getäuscht zu haben.
Ich denke, da geht es vielen Frauen ähnlich. Wir ticken irgendwie seltsam.
Ich habe auch nachgedacht, ob und welche Ähnlichkeiten es zwischen den Exfreundinnen meines Freundes und mir gibt. Ich finde es auch nicht schlimm, sich darüber Gedanken zu machen - es steckt ja auch Neugier dahinter, mit dem der Partner schon zusammen war, und aus den Exfreundinnen lassen sich ja unter Umständen auch Rückschlüsse auf die Vergangenheit des Partners machen.
Ich finde nur, dass das Vergleichen in einem gewissen Rahmen bleiben muss. Wenn man sich zu sehr vergleicht, macht man sich unter Umständen nur verrückt. Man darf auch keinen Fall denken, dass bei der ehemaligen Partnerin dies und jenes besser war als bei sich selbst, dass sie dies und jenes besser gemacht hat, denn damit macht man unter Umständen die Beziehung kaputt. Der Partner hat schließlich im Bestfall mit der Ex abgeschlossen und will sich auf die aktuelle Beziehung konzentrieren, und da ist es sicher nervig, wenn die Partnerin sich dann ständig mit der Ex vergleicht. Ich könnte es als Frau auch nicht brauchen, wenn mein Partner ständig Kommentare macht in die Richtung "Wie war das bei Dir und Deinem Ex? Bestimmt besser als mit mir, oder? Er konnte doch bestimmt dies und jenes besser" - so etwas fände ich total nervig!
Man kann also interessehalber meiner Meinung nach schon mal die Expartner des eigenen Partners kennenlernen und Vergleiche werden die meisten ziehen - aber man sollte das in einem gewissen Rahmen machen. Denn eins ist klar: wenn der Expartner so viel besser wäre, wäre der Partner vermutlich noch mit diesem zusammen!
Bislang haben sich ja nur zwei weitere Frauen dazu geäußert und Densty hat die Vermutung geäußert, dass es vielen Frauen so geht - aber wie ist das mit den Männern? Vergleichen die sich auch mit den Exfreunden? Vielleicht kann sich ja mal ein Mann zu Wort melden!
Ja solche Gedanken hat wohl jede Frau mal wenn sie neu mit einem Mann zusammen ist. Ein richtiges Bild habe ich nicht gesehen, bzw. ist die Ex meines Mannes uns auch nie über den Weg gelaufen. Nur weiß ich das sie ca. 60 Kilo weniger wiegt als ich und 3 BH-Größen kleiner gebaut ist.
Ich bin froh, das mein Mann keinen bestimmten Typ Frau bevorzugt, so muss ich auch nicht ständig irgendeinem Ideal hinterher laufen.
Also ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch schon so ergangen ist und ich sogar schon über einen längeren Zeitraum versucht habe herauszufinden, was mein Freund wohl an seiner Exfreundin gefunden hat. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich auch mit Frauen verglichen haben, auf die mein Freund abgefahren ist und irgendwie bin ich dazu gekommen, dass ich irgendwie überhaupt nicht in sein Beuteschema gepasst habe. Während zum Beispiel seine Exfreundin lange, schwarze Haare hatte, eine weibliche aber doch schlanke Figur, hatte ich kurze, braune und gelockte Haare (sie hatte glatte Haare) und war auch noch dick dazu.
Dann wiederum habe ich mal eine Frau gesehen, mit der er zusammen war, aber nicht so richtig, weil er dann doch gemerkt hat, dass sie ihm vom Charakter her nicht passt und sie auch eher eine war, die gerne mal die Leute ausnutzt. Die hatte zwar auch lange, schwarze Haare (meistens zu einem Zopf oder ähnlichem gebunden), aber war noch dicker als ich gewesen. Das hat mich dann auch wiederum beruhigt und somit habe ich mir dann auch keine Sorgen mehr darum gemacht, warum er mich liebt und warum ich doch immer das Gegenteil bin von den Frauen, die ihm gefallen haben.
Wie gesagt, letzten Endes habe ich eher herausgefunden, dass er seinem Typ "Frau" nicht an bestimmten Frauen festlegt, sondern wirklich auch nach Äußerem UND Innerem geht. Das beruhigt mich schon. Ich meine, ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auch der Typ Frau bin, die sehr eifersüchtig ist und ich war lange Zeit auf seine Exfreundin eifersüchtig, vor allem weil er danach und wo er mit mir zusammen war, mit ihr sehr gut befreundet war und wirklich fast alles für sie gemacht habe. Anfänglich bin ich ja fest davon ausgegangen, dass er noch immer Gefühle für sie hat und sie einfach nicht loslassen kann, weil es mir manchmal wirklich so vorgekommen ist, als wäre ich halt nur der Notnagel für sie und weil er vielleicht niemanden besseren in der Zwischenzeit auftreiben konnte.
Aber letzten Endes kann man sagen, dass ich da wohl falsch lag. Er hat mit ihr die Freundschaft auch abgebrochen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht mehr ertrage. Ich muss sagen, dass ich schon gemein war und habe ihn auch vor die Wahl gestellt: Sie oder ich. Er hat sich ohne zu überlegen sich für mich entschieden und bereut es auch bis heute nicht, das ganze ist jetzt schon über zwei Jahre her. Und ich bin glücklicher denn je! Außerdem sind wir nächsten April 5 Jahre zusammen, also ein Notnagel bin ich sicher nicht und ich denke, ich habe es auch nicht mehr nötig, mich mit seinen Exfreundinnen zu vergleichen. Schließlich liebt er jetzt mich, er möchte mit mir zusammen sein und eine Zukunft mit mir aufbauen, und nicht mit einer seiner Exfreundinnen. Das rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, falls ich wieder einmal von "bösen" Gedanken ereilt werde und ich wieder eifersüchtig auf Frauen in seinem früheren Leben werde.
Also wie gesagt, ich bin froh, dass mein Freund kein Schürzenjäger ist und auch so, dass er eben einen vielfältigen Geschmack hat und er sich auch für mich entschieden hat. Ich merke ja auch Gott sei Dank dass ihm ja andere Frauen total egal sind, und dass er wirklich nur noch mich liebt, wozu sollte ich mich also JETZT noch mit anderen Frauen, die vielleicht mal eine Rolle in seinem Leben VOR mir gespielt haben, vergleichen? Sehe darin Gott sei Dank keinen Sinn mehr. Und seit ich das begriffen habe, ist es bei mir mit der Eifersucht auch um Längen besser geworden.
Au ja, das Thema kenne ich zu gut. Ich habe mich eindringlich mit der Ex meines Freundes verglichen und es gelangte mir nicht zum Vorteil kann man so sagen. Sie ist das totale Gegenteil von mir, war wohl auch recht kompliziert, aber eben auch klein, schlank und blond und vor allem auch recht hübsch und einige Jahre jünger als ich. Sie ist jetzt 20, soweit ich weiß, während ich 24 bin und ein halbes Jahr älter als mein Freund.
Ich bin außerdem nicht so schmal und zierlich, sondern groß und kräftig und er hat am Anfang unserer Beziehung sogar Probleme damit gehabt, dass er eine füllige Freundin hatte. Ich habe ihn also quasi mit meinem Charakter und viel Überzeugungsarbeit rumgekriegt, aber sein eigentliches Beuteschema bin ich wohl nicht.
Jetzt bin ich immer total verunsichert, wenn er kleinere, dünne, unkomplizierte und hübschere Frauen kennen lernt und frage mich, ob ich überhaupt seine Wünsche erfüllen kann. Als ich seiner Ex das erste Mal begegnet bin, war das totat furchtbar, weil ich ein selbstgenähtes, langweilig graublaues schlichtes Leinenkleid getragen habe (auf einem Mittelaltermarkt) und sie in schicker Gewandung mit Cape und allem rumgelaufen ist. Ich habe mich so schäbig gefühlt und im Nachhinein echt darunter gelitten.
Also egal, was man tut, die Ex sollte kein Thema sein und weit weit weg in der Vergangenheit begraben werden, anstatt sich in die Beziehung zu schleichen und einem ein schlechtes Gefühl zu geben.
Besonders getroffen hat mich auch, dass er mit sehr viel Genugtuung ihre Aussage entgegengenommen hat, dass es ihr Leid tat, wie sie sich getrennt hätten und er nicht allein schuld gewesen wäre an der Trennung, sondern sie genauso ihren Teil daran hatte... ich habe nicht wirklich kapiert warum ihm das so wichtig war und er mir das auch noch brühwarm erzählt hat.
Von daher.. vergleichen mit der Ex oder verglichen werden ist immer scheiße, vorallem wenn man nicht die Selbstsicherheit in Person ist.
Ich hatte bisher erst 2 Freunde und für beide war ich wiederum die erste Freundin. Deshalb gibt es das Problem für mich nicht. Ich frage höchstens auf was für einen Typ sie stehen und überlege dann in wie weit ich dem entspreche.
Ich würde mich wohl auch mit den Ex-Freundinnen meines Freundes vergleichen und das wahrscheinlich nicht zu meinem Vorteil. Wäre sie schlanker würde ich mir deshalb Gedanken machen, hätte sie einen höheren Schulabschluss würde ich mich fragen, ob sie intelligenter ist als ich usw.
Am besten wäre es natürlich sich wenig bis gar keine Gedanken darüber zu machen. Es wird schon seine Gründe haben warum ein Mensch mit einem Anderen zusammen ist und auch wenn man nicht dem eigentlichen optischen Ideal seines Partners entspricht, gibt es noch genug andere Gründe, die dich für ihn anziehend erscheinen lassen können.
Ich muss sagen, dass ich mich auch schon mit der Ex- Freundin meines Freundes verglichen habe. Und ich muss sagen, dass wir komplett verschiedene Typen sind. Sie ist blond und hat braune Augen und ist sehr dünn. Für mich macht es den Eindruck, als sei sie Essgestört. Sie sieht schon krankhaft dünn aus. Ich dagegen habe ehr rötlich blonde Haare und auch recht lange und dabei blau- grüne Augen. Ich bin eigentlich auch schlank, obwohl ich das durch meine gestörte Selbstwahrnehmung ehr anders sehe. Wir wir vom Charakter her sind, kann ich nicht sagen. Ich habe sie nie richtig kennengelernt. Sie ist aber sehr neugierig und muss immer das haben, was andere auch haben. Sie neigt dazu neidisch zu sein. Und ich bin keins der Dinge wirklich.
Ich habe mich allerdings auch schon als Ex- Freundin mit den neuen Freundinnen eines Ex- Freundes verglichen. Dabei muss ich sagen, dass ich sehr gut weggekommen bin. Ich fand, dass er sich mit meinen Nachfolgerinnen ehr verschlechter hatte. Die erste Freundin, die mein Ex nach mir hatte, hatte noch die selbe Haarfarbe wie ich. Ansonsten war auch alles anders an ihr.
Ich glaube Männer kämen wohl gar nicht auf die Idee, sich mit dem Ex- Freund der Partnerin zu vergleichen. Ich kann zumindest sagen, dass mein Freund das nicht machen würde.
Ich mag solche Vergleiche überhaupt nicht, da ich mich immer neu ganz individuell auf meinen neuen Partner einstelle. Bisher hatte ich nie Freundinnen die sich in irgendeiner Form ähnelten und wenn, dann habe ich das nicht bemerkt. Eher habe ich bemerkt, dass die so verschieden sind, dass man sie nicht vergleichen kann.
Meine Ex-Freundin hat das aber auch immer sehr gerne gemacht und hat sich mit meiner ExEx-Freundin verglichen was teilweise zu übertriebener Eifersucht geführt hat, total unbegründet, da die beiden wirklich in jeder Hinsicht absolut unterschiedlich waren. Selbst im Nachhinein fallen mir nur sehr wenige Gemeinsamkeiten auf. Beide hatten trotzdem ihre Vorzüge, sonst wäre ich ja nicht mit Ihnen zusammen gewesen.
Von daher: Vergleiche von Ex-Partnern führen meistens immer nur zu Eifersucht oder Streit, von daher versuche ich sowas, wenn möglich gar nicht erst aufkommen zulassen. Entweder indem man immer wieder beteuert, was die Vorzüge der aktuellen Freundin sind oder eben indem man erklärt, dass die Ex-Freundin so verschieden ist zu der aktuellen Freundin, dass man die gar nicht vergleichen kann.
Auja, endlich ein Thema gefunden dass mir bestätigt das ich nicht verrückt bin. Alle Ex-Freundinnen meines Freunds haben Osteuropäisches Aussehen, sind meistens blond, ultraschlank, klein, blaue Augen, hohe Wangenknochen und einen Akzent. Immer wieder habe ich mich gefragt wie er auf mich gekommen ist.
Ich bin 1,73m groß, habe sehr lange dunkle Haare, habe grüne Augen und wog über 80 kg als wir uns kennengelernt haben (Und die 80kg waren alles andere als proportioniert). Mittlerweile wiege ich zwar nur noch 57kg, aber trotzallem gibt es nur eine Sache die ich mit diesen Frauen gemeinsam habe, die Wangenknochen. Die muss ich wohl von meinem kroatischen Opa haben, denn den ganzen Rest habe ich von meinem Italienischen Papa geerbt. Ich spreche akzentfreies Deutsch (Ist ja klar, bin hier geboren und spreche nichtmal richtig Italienisch) und habe auch charakterlich absolut keine Übereinstimmung gefunden. Mein Freund ist Nichtraucher, wie alle seine Ex-Freundinnen und ich rauche schon seit Jahren. Alle anderen haben ihn wie Dreck behandelt, dabei versuche ich immer ihn zu umsorgen sodass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Aber das sind Dinge die er vorher ja gar nicht beurteeilen kann?!
Aber ich denke einfach mein Freund hat erkannt dass ich die einzig Richtige für ihn bin
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen