Gitarre selbser lernen - Tipps und Tricks

vom 23.11.2008, 21:26 Uhr

Ich möchte mir Gitarre spielen selber beibringen. Natürlich braucht man dazu sehr viel Disziplin und wollte deswegen fragen, ob sich jemand von euch das Gitarrespielen selber beigebracht hat und ob ihr irgendwelche Tipps oder Tricks hab, wie das am besten geht und wie man sich dazu überwinden kann wirklich regelmäßig zu üben.

Habt ihr auch ein paar Tipps was Lernbücher angeht? Mit welchen Büchern habt ihr denn angefangen zu spielen? Oder gibt es etwas, wovon ihr total abraten würdet? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich meine erste Gitarre bekommen habe, wollte ich mir das Spielen zuerst auch selbst beibringen. Dies tat ich auch eine Zeitlang, indem ich mir Videos bei Youtube angeschaut habe oder indem ich mir im Internet an geguckt habe, wie man Akkorde greifen muss, was ich dann immerwieder versucht habe. Nach etwa einem Monat habe ich mich dann doch dazu entschieden, mir einen Lehrer zu suchen, was meiner Meinung nach auch eine gute Entscheidung war. Mir hatte einfach zeitweise die Motivation gefehlt alleine weiterzumachen und hatte Angst, dass ich die Gitarre irgendwann in die Ecke werfe und aufzuhören.

Wie bereits gesagt, war ich sehr froh mir einen Lehrer gesucht zu haben, da dieser mir viele Kleinigkeiten zeigen konnte, die ich im Internet nicht gelernt habe und man generell viel mehr zum Thema Musik lernt. Was mir außerdem sehr geholfen hat, war, dass ich zu jedem Stück den passenden Anschlag mitgelernt habe. Denn oft steht bei Liedern aus dem Internet der richtige Anschlag nicht daneben oder sonst wo.

Jetzt wo ich schon ganz gut spielen kann, nehme ich keinen Unterricht mehr, da es jetzt für mich schon viel leichter ist Stücke nachzuspielen und man kleinere Tricks nach einiger Zeit schon kennt. Also ich kann dir nur empfehlen, vielleicht ein Jahr oder so ,Unterricht zu nehmen und anschließend alleine weiter zu lernen.

» Flippo » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »

Ich finde du solltest selbst entscheiden ob du einen Lehrer brauchst oder nicht. Als ich meine Gitarre bekommen habe, hat mir mein Vater auch ein Buch geschenkt, es war wirklich gut, mit sehr vielen Illustrationen, Bildern und es war alles sehr gut erklärt. Was ich auch gut fand war das es nach Schwierigkeit strukturiert war (ist nicht immer der Fall) und das sehr viele Techniken dargestellt wurden.

Nachdem ich mit dem Buch durch war, habe ich einfach versucht Songs die ich mochte nachzuspielen, manche konnte ich nach einer viertel Stunde, manche nach 2 Tagen. Bis jetzt konnte ich aber jeden Gitarrenpart nachspielen. :D Auch in der Schule war mein Musiklehrer mit meiner Spieltechnik zufrieden, und er konnte wirklich gut Gitarre spielen.

Ein guter Freund von mir hat sich, wie oben erwähnt, die Youtube lessons an geguckt und hatte auch so Erfolg. Manchmal lernt man selbständig sogar schneller als mit einem Lehrer. Wenn du wirklich motiviert bist dann schaffst du es auch so.

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »

Erst einmal vielen Danke für eure Empfehlungen. Ich habe jetzt mit einem Gitarrenlehrbuch angefangen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich komme damit auch recht gut weiter, die einzelnen Töne und Noten gehen schon richtig gut, nur die Akkorde zu greifen dauert noch ein bisschen, was sich mit der Zeit und viel Übung aber ändern wird, denke ich.

@mac_alex: Darf ich fragen was für ein Lehrbuch du hattest? Du bist ja anscheinend wirklich sehr zufrieden damit gewesen und vielleicht kann ich das ja beim nächsten Büchermarkt finden. ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und bin totaler Autodidakt. Ich hatte das erste Jahr Unterricht, weil es die Bedingung war beim Gitarrenkauf. Dieser hat mir aber absolut nichts gebracht.

Die Grundfrage dafür dich wäre erst mal, ob du Autodidaktisch gepolt bist oder nicht, denn sonst wäre Unterricht vielleicht doch die bessere Wahl. Bei mir ging es alles ganz schnell und unkompliziert, bei anderen nicht.

Suche dir einfach erst mal die grundlegenden offenen Akkorde raus und mach deine linke Hand fit/locker, dann dudel viel rum und versuch ein Gefühl für die Töne und das Griffbrett zu entwickeln. Etwas Theorie kann sicherlich nie schaden, wobei das Notenlesen VÖLLIG überbewertet ist, es sei denn, du möchtest ganz spontan in einem Orchester mitspielen, ohne die Songs vorher jemals gehört zu haben (wovon ich mal nicht ausgehe). Theorie wird nur vielleicht wichtig, wenn es erstmal darum geht, die Systematik auf dem Griffbrett zu durchschauen und zu verstehen. Wo sind welche Töne und warum sind sie da.

Ansonsten heißt es einfach Spielen, Spielen, Spielen und dann ergibt sich das mit der Zeit. Mir hat es auch viel geholfen, einfach zu meinen Lieblings-CDs mitzuspielen.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Ich spiele nun seit etwa 3 Wochen Gitarre und habe mir das, was ich kann, auch fast komplett selbst beigebracht. Im August hatte ich schonmal probiert, es mir selbst beizubringen, nur habe ich dummerweise mit der falschen Hand angefangen zu spielen. :oops: Ich musste also mit der linken Hand von vorne anfangen und deshalb fehlte mir komplett die Motivation und ich hörte wieder auf - bis mich vor 3 Wochen wie gesagt die Lust wieder überkam. Zuerst habe ich mir ein Lagerfeuer Liederbuch geholt, in dem hinten die wichtigsten Akkorde aufgezeigt sind und habe mir ein schön einfaches Lied herausgesucht.

"Father and Son" war das in meinem Fall und so habe ich erstmal ganz langsam die verschiedenen Griffe ausprobiert und mich so langsam angetastet. G , D , C , Em und F klappten nach einiger Zeit recht gut und deshalb zeigte mir ein Freund nun, mit welchem Rhythmus man Schwung in die ganze Sache bringt. ;-) Also habe ich weitergeübt, nun mit Rhythmus in der rechten Hand. Seit einigen Tagen übe ich nun "Wonderwall", welches nun auch immerhin 7 (oder sogar 8 ?) verschiedene Akkorde hat und ich muss sagen, es klappt schon ganz schön gut.

Zusätzlich hat mir dieser Freund auch gezeigt, wie man den Anfang vom bekannten Lied "Nothing else matters" zupft und mir erklärt, wie man die Tabs im Internet richtig versteht. So habe ich also immer abwechselnd "Wonderwall" und "Nothing else matters" geübt, ganz ohne richtigen Lehrer. Und wie gesagt, die ersten gezupften Töne passen und auch "Wonderwall" ist als solches zu erkennen. ;-) Ich denke also, dass man nicht zwingend einen Gitarrenlehrer und bei der richtigen Motivation/den richtigen Freunden auch nichtmal ein Einführungsbuch.

Denn so etwas hatte ich wie gesagt nicht, dafür habe ich allerdings auch täglich zwischen einer halben und anderthalb Stunden geübt. In Youtube bin ich noch gar nicht fündig geworden, bzw. habe kein Erklärungs-Video gefunden, das mir weitergeholfen hätte. Ich verlasse mich momentan eher auf www.ultimate-guitar.com und das Internet im Allgemeinen wenn es um kompliziertere Akkorde geht. Wer keine Lust hat, eine wöchentliche Verpflichtung in Form von Unterricht einzugehen und Gitarre einfach soweit lernen möchte, dass er am Lagerfeuer halbwegs mithalten kann, der kann es auch schaffen wenn er es wirklich will! :-)

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das Gitarre spielen großteils selbst beigebracht. Irgendwann vor ca. 3 Jahren hab' ich angefangen mich für dieses Musikinstrument zu interessieren. Ich kaufte mir eine DVD für Anfänger und 3 verschiedene Bücher zum lernen. Die Gitarre ersteigerte ich recht billig im Ebay. Zuerst fing ich an einzelne Akkorde zu lernen, als die ersten Erfolge dann zu hören waren, versuchte ich diese Akkorde dann zusammen zu verbinden. Mit dem Video, dass ich geschätzte 200 mal angeschaut habe lernte ich dann meine ersten Stellen in richtigen Liedern.

Als das alles dann stetig voran ging, (ich hatte mindestens alle 2 Tage geübt), traf ich mich mit Freunden, die noch besser spielen konnten als ich und irgendwann ging es immer mehr voran und ich wollte einzelne Lieder spielen können und konnte das dann auch nach einer langen Zeit. Heute kann ich mir meine Gitarre nicht mehr wegdenken und ich bin froh, dass ich so ehrgeizig dahinter blieb. :)

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »

Ja, ich habe mir das Gitarre spielen selber beigebracht und ich muss dir sagen: Ich bin sehr froh darüber, dass ich das getan habe. So konnte ich mein Musiktalent voll ausschöpfen, konnte die Lieder spielen, die ich wollte und musste mir das Spielen nicht vom Geschmack meines Musiklehrers beeinflussen lassen. Allem Voran spielte ich nicht nach Noten, sondern nur Begleitung nach Griffen, was dann auch nicht so schnell langweilig wird.

Ich selber habe mir noch tolle Musikbücher gekauft wie "Das Ding" in denen die modernsten Songs drin sind. Das Buch war dann so erfolgreich, dass noch drei Fortsetzungsteile heraus gekommen sind. Jedenfalls war hinten drin ein Verzeichnis mit den Gitarregriffen. Die habe ich mir dann alle selber beigebracht. Ich schwöre dir aber, hätte ich zur damaligen Zeit das Internet schon gekannt, hätte ich sicher mit der Gitarre davor gesessen und einfach in Youtube den Song, den ich möchte und Gitarre Lesson eingegeben. Hier wird alles gezeigt und für Menschen, die durch Abschauen lernen, so wie ich, ist das ideal.

Außerdem hatte ich ein fabelhaftes Musikgehör, sodass ich mir einen Song, der mir gefiel, einfach mehrfach anhörte und versuchte, den nachzuspielen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »