Wie lange hält sich selbst gemachtes Apfelmus?

vom 23.11.2008, 20:33 Uhr

Hallo zusammen!

Bei mir daheim ist gerade meine Oma zu Besuch. Diese hat sehr viel Zeit und hat neulich aus Langeweile Apfelmus selber eingekocht. Nun schwärmt mir mein Freund vor, dass das sehr viel besser schmecken würde, als das gekaufte Zeug, was ich übrigens ungesehen glaube.

Also habe ich versprochen auch mal Apfelmus selbst zu machen, so schwer ist das ja nicht und ich werde zunächst viel freie Zeit haben, da ich mitten im Semester wiederkomme und dann erstmal keine Uni habe. Danach, im normalen Alltag, wird mir das aber zu stressig. Daher dachte ich, es sei sinnvoller eine größere Menge auf einen Satz zuzubereiten und dann zu lagern und nach und nach aufzubrauchen.

Darum nun meine Frage: Wie lange hält sich selbt eingekochtes Apfelkompott? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man das Kompott noch warm in die Gläser füllt und diese dann verschließt. Durch die warme Luft, die abkühlt entsteht dann ein Vakuum und die Gläser sind fest versiegelt. Und dadurch halten sich eingemachte Sachen so lange. So funktioniert es jedenfalls mit Marmelade. Die habe ich schon mehrfach aus Johannisbeeren gemacht und die hält sich ewig.

Trifft das auch bei Apfelmus zu? Beim Marmeladekochen werden ja auch größere Mengen Zucker zugegenen, die dann das Haltbarmachen zusätzlich unterstützen, beim Apfelmus macht man das aber wohl nicht. Da kommt nur Apfelsaft dazu, wo, ebenso wie in den Äpfeln selber, ja etwas Zucker drin ist, aber viel geringere Mengen als bei der Produktion von Marmelade. Hält es sich trotzdem lange oder verdirbt es dann schneller?

Und wie lange hält es sich genau? Ein paar Monate oder ein Jahr oder noch länger? Denn davon würde ich die Menge, die ich dann produziere abhängig machen. Etliche Gläser zu kochen und dann die Hälfte wegzuschmeissen bringt ja nun gar nichts. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob meine Annahme mit der Haltbarkeit durch Einkochen stimmt und was da für Fristen gelten?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Sorcya,

es kommt nicht nur auf das Vakuum drauf an, sondern auch auf die Zutaten und die Lagerung. Da ich die Zutaten nicht kenne, kann ich dir auch überhaupt nicht sagen wie lange das Apfelkompott haltbar ist. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal meine Oma fragen, die hat sicherlich schon Erfahrungen damit sammeln können, wie lange sich das Kompott hält.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^