Ausbildung als Industriekauffrau/-kaufmann -Erfahrungen?

vom 23.11.2008, 19:07 Uhr

Ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte zur Ausbildung als Industriekauffrau oder -kaufmann. Ich bewerbe mich im Moment um einen Ausbildungsplatz im Sommer. Dabei bin ich schon paarmal auf Stellenanzeigen als Industriekauffrau gestossen. Hört sich interessant an, kann ich mir aber so gar nichts drunter vorstellen.

Hat das von euch jemand vielleicht gelernt, oder arbeitet in dem Beruf? Auf was kommt es an und was erwartet einen so im Berufsalltag? Was lernt man in der Ausbildung? Und welche Vorraussetzungen braucht man?

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin gerade als Auszubildende zur Industriekauffrau bei einem großen Laserhersteller angefangen und werde dort in den nächsten drei Jahren alles über diesen Beruf hoffentlich erlernen. Vorher habe ich mich natürlich schlau gemacht, worum es sich bei diesem Beruf überhaupt dreht. Dazu kann ich dir bereits aus meinen ersten Erfahrungen im Berufsalltag erzählen.

Ganz allgemein gesagt, sind Industriekaufleute für die kaufmännischen Belange in Industriebetrieben verantwortlich. Du sitzt also in der Administration, sprich in den Büros des Betriebs, und kümmerst dich zum Beispiel um Personalangelegenheiten, Steuerung der Finanzen, den Einkauf der benötigten Güter für deinen Betrieb oder bist mitverantwortlich für den Verkauf der Endprodukte. Natürlich gibt es noch mehr Abteilung, aber dies sind mit die wichtigsten Abteilungen.