Polarkreis 18 "Allein Allein"
Hallo,
vielleicht kennen ein paar von Euch das Lied „Allein allein“ von Polarkreis 18. Das Musikstück hat schon jetzt einen Riesen Erfolg gefeiert und ist aktuell auf Platz 1 der deutschen Charts. Die Gruppe aus Dresden macht Musik aus einem Mischmasch von Pop, Postrock und Indietronic. Ich finde das Lied „Allein Allein“ einfach klasse, für den Hintergrundgesang wurde ein Chor von 2000 Leuten arrangiert. Diese waren keine professionellen Sänger.
Wie findet ihr das Lied?
Viele Grüße
Hallo,
also ich mag das Lied sehr gerne. Ist so ein bisschen Synthiepop, klingt fast ein bisschen wie aus den 80ern. Der Sänger hat eine sehr angenehme Stimme und ich finde es außerdem auch nicht schlecht, wenn man mal Deutsch und Englisch in einem Lied mischt.
Was ich sehr lustig finde ist, wie die Band zu ihrem Namen gekommen ist. Ein Verwandter des Sängers war auf einer Expedition am Polarkreis. Als er zurückkehrte, hatte er nur noch 8 Zehen, 2 Zehen waren abgefroren. So entstand der Name Polarkreis 18 (also eigentlich steht das synonym für Polarkreis 8 Zehen) .Das ist wirklich mal eine lustige Idee.
Ich mag das Lied total und ich hab mir auch überlegt, mir vielleicht das Album zuzulegen.
Das erste mal gehört habe in den Song in einem TV Spot von Pro7 (ich glaube es war eine Werbung zu Schlag den Raab). Auf jedenfall war ich sofort von dem Lied begeistert und habe mir es danach bei Youtube direkt mit Video angesehen/angehört, was übrigens sehr gut gemacht ist. Was mich nur störrt ist, dass der Sänger einen sagen wir mal weiblichen Touch hat und dass das Lied Englisch ist und dann auf einmal Deutsch, was mich erst sehr verwirrd hat.
Zu meinen Lieblingslieder ist es dann aber doch nicht geworden, weil man das Lied irgendwie nicht besonders oft hören kann.
Es ist auch nicht gerade professionell gemacht, sondern mehr oder weniger immer das Gleiche und recht simpel, dennoch ein sehr schönes Lied und bringt schon den ein oder anderen Ohrwurm.
Halli hallo,
also ich war bei dem Song auch erst einmal unsicher - singt das nun eine Frau oder ein Mann? Erst als ich im Internet nachgeschaut habe wußte ich mehr. Für mich sieht der Sänger allerdings auch sehr androgyn aus, was ich jedoch nicht negativ finde - im Gegenteil! Ich liebe es wenn Sänger androgyn aussehen. Kennt jemand von den älteren unter Euch vielleicht noch Steve Strange oder David Sylvian? So ähnlich wirkt der "Polarkreis 18" Sänger auch.
Das Lied finde ich richtig schön, wobei mich die ganze Zeit schon das Gefühl beschleicht dass ich das Lied schon kenne. Oder die Melodie, besser gesagt. Es ist ja schon seit einiger Zeit in, Melodien zu "klauen" und mit neuen Texten zu versehen, oder Teile der Originalsongs zu verhackstückeln. Für mich als glühender Fan der 80er Jahre-Musik (NDW, Synthie-Pop, EBM, ich liebe ALLES!) ist das jedes Mal ein Graus. Und so vermute ich schon die ganze Zeit dass ich dieses Lied irgendwoher kenne. Ich finde nur leider nicht raus woher! Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung?
Ich muß übrigens aufpassen in welcher Stimmung ich das Lied höre. Wenn es mir gerade mal nicht so gut geht, was leider öfter vorkommt, darf ich das auf keinen Fall hören, dann werde ich richtig depressiv. Keine Ahnung warum! Aber wenn ich gut drauf bin macht mir das Lied einfach nur Spaß.
LG, Elissa
Diese Mischung aus Deutsch und Englisch war auch nicht von Anfang an gewollt. Das Lied war erst komplett Deutsch. Doch dann merkten die einzelnen Bandmitglieder von Polarkreis 18, dass es sich auf Englisch doch besser anhört wie in der deutschen Sprache.
Aber sie hatten ein Problem. Das "Allein, Allein" wurde in einem Stadion aufgenommen. Um dies zu ändern müsste man wieder mehrere Tausend Menschen auftreiben. Doch dann haben sie sich entschieden, das Lied auf Englisch zu singen, aber nur die kurze Passage blieb Deutsch.
Also für meinen Geschmack ist das uninspirierter Synthie Techno Pop wie man ihn schon tausendmal gehört hat. Auch die Kombination aus deutschem und englischem Gesang finde ich nicht sonderlich ansprechend. Es ist mir auch absolut schleierhaft wie der Song es auf Platz 1 der Single-Charts geschafft hat.
Also ich finde das Lied sehr gut. Mir gefällt vor allem die Mischung aus Deutsch und Englisch und auch ist der Rhythmus sehr gelungen. Das Lied verursacht bei mir immer ein Gänsehautgefühl, ähnlich wie Apologize.
Wünsche Polarkreis 18, dass sie noch eine Weile ganz oben in den Charts bleiben, schließlich will ich die Band als Dresdner besonders moralisch unterstützen, vote daher auch auf einigen Seiten immer sie.
Hallo zusammen,
ich mag das Lied auch überhaupt nicht. Mal abgesehen von dem unspektakulären Synthie-Pop ist der Text auch nicht gerade sehr ansprechend. Es nervt langsam, dass es in den Radios rauf und runter gespielt wird, da freue ich mich jedesmal auf "Wham" Nein, also für meinen Geschmack ist dieses Lied einfach schrecklich, und so ganz und gar kein Hit.
LG P-P
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man an diesem Lied schön finden kann und vor allem, wieso es anscheinend so beliebt ist. Schaltet man das Radio an, läuft auf 3 Sendern dieses grässliche Lied, ich kann es bald nicht mehr hören und ich schalte dann schon immer das Radio aus. Also ich finde es absolut grässlich und es ist absolut kein Lied, welches man in die Charts wählt.
Ich für meinen Teil bevorzuge da andere Musik und nicht so etwas. Ich bin so froh, wenn es nicht mehr rauf und runter läuft im Radio, denn es geht uns solangsam wirklich auf die Nerven. Das schlimmste ist, dass dann zum Beispiel bei Radio Salue anrufen und sich dieses Lied wünschen, wo es doch sowieso Tag und Nacht im Radio läuft.
Ich finde das Lied eigentlich ganz schön, auch wenn es mir persönlich ein wenig zu Mainstream-lastig ist. Ich höre z.B. keine solche Musik und somit auch keine Charts. Dennoch ist es ein netter Song, den man gut hören kann.
Ich mag auch generell u.a. Synthie-Musik, allerdings eher die älteren Songs aus den guten alten Achzigern.
Polarkreis 18 jedoch traue ich keinen langfristigen Erfolg zu, da ein Hit dafür einfach nicht ausreichend ist und weitere Songs wahrscheinlich dem gleichen Schema folgen und damit auf Dauer langweilig werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47844.html