"Dinner for One" Sylvesterklassiker

vom 23.11.2008, 15:12 Uhr

Wie jedes Jahr werde ich mir bestimmt auch dieses Jahr den Sylvesterklassiker "Dinner for One" ansehen. In diesem Filmchen geht es um den 90. Geburtstag von Miss Sophie. Jedes Jahr passiert das Gleiche und der Butler muss immer für alle Gäste trinken, die diesen Geburtstag nicht mehr miterleben. Denn Miss Sophie hat wohl alle überlebt.

Kennt jemand diesen Film nicht? Oder schaut ihr ihn euch auch jedes Jahr an und gehört dieser Film für euch genauso wie für mich zum Sylvesterabend dazu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war, habe ich das jedes Jahr an Silvester bei meinen Eltern angeschaut. Mittlerweile wohne ich ja alleine und schaue es mir an, wenn ich daran denke. Also ich nehme mir nicht zwingend vor, Dinner for One anzuschauen, aber es kommt schon vor, dass es hier läuft. Meine Eltern allerdings schauen das immer noch jedes Jahr an und mein Papa lacht jedes mal wieder über den schusseligen (und später betrunkenen) Butler.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also für mich gehört Dinner for one auf jeden Fall jedes Jahr zu Silvester dazu und komischerweise kann ich auch immer wieder darüber lachen, obwohl ich es schon so oft gesehen habe.

Stefan Raab hat auch mal eine nette Version davon gemacht, die war auch zum Brüllen komisch. Auf jeden Fall vergeht bei mir wirklich kein Silvester ohne Miss Sopie.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das sehen wir uns an. Mein Mann besteht drauf. Ich kann da eigentlich nicht mehr lachen, aber es gehört halt dazu. Aber ich muß sagen ich habe es früher als Kind nicht gekannt. Meine Eltern haben das früher nicht unbedingt angeschaut und ich habe Dinner for one erst als Erwachsene kennengelernt. Aber warum schaut man den Film überhaupt an Silvester an. Mit Silvester hat das ja gar nichts zu tun?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aber natürlich schaue ich das. Ich liebe diesen kurzen Film einfach. Meine Eltern haben den schon immer geschaut und da er ja schon recht früh am Abend lief, durfte ich den mitansehen. Schon damals fand ich ihn zum Schreien und er hat über all die Jahre nichts von seinem Charme verloren.

Am liebsten mag ich die Stelle, wo der Butler versehentlich aus der Blumenvase trinkt, anstatt aus dem Trinkpokal. Und dann natürlich die Stelle, wo die beiden hoch in Miss Sophies Schlafzimmer gehen und er verspricht sein bestes zu geben. Auch wenn ich das als Kind nicht verstanden habe.

Ich glaube die einzige tatsächliche Verbindung, die zum Silvesterabend besteht, ist dass Miss Sophies 90. Geburtstag am 31. Dezember ist. Es kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde und es keinen vernünftigen Grund gibt, warum das ein typischer Silvesterfilm ist. Vielleicht hat man das einfach ausprobiert und es ist zur Tradition geworden. Aber das ist ja im Grunde auch egal, Hauptsache ist es kommt jedes Jahr, denn ein Silvester ohne Miss Sophie und ihren Butler fände ich sehr traurig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch für uns gehört "Dinner for one" zum festen Silvesterprogramm. Ich kenne das Filmchen schon seit meiner jüngsten Kindheit und lache noch heute herzlich über den Butler. Ich schaue meist, sobald die Fernsehzeitung für den Silvesterabend da ist, wann der Film kommt und suche mir den geeignetsten Zeitpunkt, da es ja meist mehrmals läuft, für die feste Planung aus.

Ich glaube sogar behaupten zu können, daß dies unsere einzige Silvestertradition in unserer 11-jährigen Partnerschaft ist.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie die meisten schaue ich mir diesen Sketsch auch jedes Jahr aufs neue an und jedes Jahr wundere ich mich wieder warum ich das eigentlich mache, denn inzwischen kenne ich die Handlung wirklich in und auswendig. Aber Tradition ist wohl Tradition und braucht keinen Grund.

Vielleicht werden wir "Dinner for one" dieses Jahr aber auch mal wieder live aufführen anstatt es uns im Fernsehen anzuschauen, als Stück für drei. Wir sind nämlich alle der Meinung, dass das Tigerfell eine tragende Rolle in dem Stück hat und deshalb auch mit einem richtigen Menschen besetzt werden sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



The same procedure as every year.

Diesen Satz sollte man sich schon am Anfang jedes Jahres in den Ohren zergehen lassen. Wirklich ein toller Klassiker, der sein Reichtum an Witzen einfach nicht verliert und auch die Slapsticks, auch wenn man sie schon kennt, sind immer wieder lustig. Also schonmal für diese Jahr im Fernsehprogramm anklingeln. 31. Dezember ist es wieder schon weit.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^