Weinachten vs. Silvester - Was ist euch wichtiger?
Mich interessiert die Frage, was ist euch wichtiger: Weinachten oder Silvester?
Ich selber freue mich ehrlich gesagt viel mehr auf Silvester. Weinachten ist jedes Jahr dasselbe. Natürlich ist es schön Geschenke auszupacken oder welche zu verschenken. Aber eigentlich hat Weinachten ja keinen größeren Hintergrund.
Bei Silvester dagegen kann man die Geister für das neue Jahr vertreiben. Auch wenn dass die meisten Leute schon wieder vergessen haben. Außerdem ist der Start in ein neues Jahr immer etwas ganz besonderes. Vor allem, wenn man ihn dann noch mit denjenigen verbringt, mit denen man am liebsten zusammen ist.
Ich mag Silvester eindeutig mehr. An Silvester hat mein bester Freund Geburtstag und so bedeutet mir daher Silvester schon viel, also der Tag ansich zumindest. Außerdem finde ich es lustig bis Mitternacht mit Freunden rumzusitzen, sich zu unterhalten und dann das Feuerwerk anzusehen. Zudem kann man sich immer was nettes fürs neue Jahr vornehmen, was man dann doch nicht einhält.
Weihnachten finde ich regelrecht doof. Jeder will dass man zur Familienfeier kommt und so artet alles in Stress aus. Weihnachten verbringe ich mit meinem Freund bei seinen Eltern. Das ist ziemlich lustig, da es eigentlich wie jedes Treffen abläuft: etwas essen, reden, Spaß haben. Am ersten Feiertag gehen wir zu meinen Eltern. Wir essen Raclette, gehen gemeinsam eine große Runde mit dem Hund und lassen den Abend gemütlich ausklingen. Am zweiten Feiertag fahren wir zu meiner Oma in eine entferntere Stadt. Da ist es auch immer lustig.
Ungeliebte Verwandtschaft wird einfach weggelassen, auch wenn es wieder Ärger gibt. Ich gehe Weihnachten dahin, wo es mir gefällt und wo ich weiß, dass ich gern gesehen bin und nicht dahin, wo alles in eine Art Pflichtfamilientreffen ausartet.
Also. Weihnachten schnell hinter sich bringen und dann kommt Silvester!
Ich mag Weihnachten eindeutig lieber als Silvester. An Silvester könnte ich immer heulen. Dann geht das Jahr zuende und man wird wieder in dem folgenden Jahr ein Jahr älter und ich finde erst an Silvester merke ich wie schnell ein Jahr um das andere Jahr eigentlich vergeht.
Weihnachten ist viel gemütlicher. Man geht in die Kirche, isst gemütlich miteinander und die Kinder sind Glück mit den Geschenken. An Silvester ist es nur laut. Die Kracher werden schon mittags abgeschossen. Meine Katze hat dann riesige Angst und ich muß sie drinnen lassen und mein jüngster Sohn hat auch Angst. Nur mein großer Sohn und mein Mann haben am schießen Freude.
Ich finde es schon so langweilig an Silvester das ich schon oft vor der Couch einschlafe. Bin nun 31 Jahre und wir gehen nicht mehr aus solche Partys. Geht auch nicht wegen der Kinder. Die meisten von uns haben Kinder und gehen auch nicht weg. Daheim alleine mit meinem Mann ist aber auch langweilig und Monopoly bis 0.00 Uhr spielen finde ich auch öde. Also wegen mir könnte Silvester vom Plan gestrichen werden.
Ich finde Silvester auch besser. Weihnachten ist zwar sehr besinnlich und es ist auch immer schön mit der Familie zusammen zu sitzen und Geschenke zu bekommen, doch ich bin eher der Typ, der Action braucht. Daher finde ich es immer klasse, mich Silvester mit Freunden zu treffen und mit Böllern durch die Stadt zu ziehen.
Zudem finde ich die Vorweihnachtszeit immer total stressig, denn es müssen massig Geschenke besorgt werden, und man kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach Weihnachten ist immer alles schön ruhig und man kann sich auf Silvester freuen.
Ich finde Weihnachten viel schöner. Es ist stimmungsvoller, und am allerschönsten ist für mich im Kreise meiner Familie zu feiern. Es ist kein lautes Fest, man sitzt stattdessen gemütlich zusammen, redet, tauscht natürlich Geschenke aus, ißt zusammen und genießt einfach die Zeit als Familie. Ich freue mich jedes Jahr immer wieder darauf.
Silvester bedeutet mir dagegen fast gar nichts. Es ist ein lautes, buntes Fest bei dem man halt um Mitternacht draußen eine Menge Böller, Raketen und Fontänen in die Luft gehen läßt, mehr nicht. Ok, man kann ganz nett mit Freunden oder Familie das Fest feiern. Aber eigentlich ist es doch eher nichts besonderes, jedenfalls nicht für mich. Und das sage ich jetzt nicht weil ich dieses Jahr wohl alleine zu Hause sitzen werde.
Also bei mir tendiert das jedes Jahr auf einer Skala in eine andere Richtung. Manchmal freue ich mich mehr auf Weihnachten als auf Silvester. Klar als kleines Kind ist Weihnachten wohl das tollste, denn da gibt's Geschenke und über was freut man sich als kleines Kind mehr. Mittlerweile ist Weihnachten nur noch Stress. Da ich das besondere Glück habe, dass meine Freundin am 31.12 Geburtstag hat, wird es dieses Jahr noch besonders stressig für mich. Meine Wahl dieses Jahr ist klar, ich freue mich mehr auf Silvester, denn da geht mal wieder richtig Party und mein Jahr 2008 war eher ein Jahr der Verletzungen und Krankheiten.
Ich könnte ehrlich gesagt auf beides verzichten. An Weihnachten versucht man immer krampfhaft einen auf gute Laune zu machen. Das Essen schmeckt fantastisch, die Geschenke sind natürlich alle super toll und überhaupt haben wir uns alle total doll lieb. Ich mache mir nichts aus einem Weihnachtsbaum, für mich muss der schon seit Jahren nicht mehr aufgestellt werden. Aber wer muss immer mithelfen den scheiß Baum zu schmücken? Ich natürlich Und Geschenke sind zwar gut und schön, aber das kann ich mir auch alles selber kaufen.
Silvester ist für mich ein Tag wie jeder Andere. Ich gehe ebenso wenig auf Parties wie den Rest des Jahres, Sekt schmeckt mir absolut nicht und überhaupt weiß ich nicht was daran soll toll sein soll, dass schon wieder ein neues Jahr anfängt.
Ich sehe das ähnlich wie Fainne, denn auch ich mache mir weniger aus beiden Festen. In die Kirche gehe ich das ganze Jahr nicht, also auch nicht an Weihnachten. Die Geschenke sind auch nett und es ist schön, wenn einen die Liebsten sich Gedanken machen, aber letztendlich ist es ein Hin- und Hergeschenke und das könnte man auch auf einen anderen Tag im Jahr verlegen. Der Hintergrund bei Weihnachten (Geburt Jesus) hat für mich keine wirkliche Bedeutung, weswegen ich gerne auf jegliche Feierlichkeiten verzichte. Aber meiner Mutter zu Liebe fahre ich da jedes Jahr hin, denn wir sehen uns sonst nicht so oft.
Silvester ist für mich auch wie jeder andere Tag im Jahr, nur dass die Leute irgendwie alle schier durchdrehen und zwingend jeder noch was einkaufen muß - klar, es gibt ja nächstes Jahr nichts mehr (Das ist Weinachten übrigens nicht anders). Auf Parties gehe ich da genauso gern oder ungern wie sonst im Jahr auch. Wenn, dann gehen wir zu Freunden und machen einen Spieleabend, aber das machen wir auch sonst regelmäßig. Alkohol trinke ich auch sonst selten, warum sollte ich dann ausgerechnet zu Silvester mit Sekt anstoßen?
Alles in Allem sind beide Feste für mich notwendiges Übel und wenn es nach mir ginge, könnten sie auch ausfallen. Dieses gezwungene Fröhlich sein geht mir ziemlich auf die Nerven und deswegen verbringe ich am liebsten beide Feste alleine daheim mit meinem Partner.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich beide Tage so ziemlich gleich gerne habe, mir aber die Vorbereitung auf Weihnachten viel mehr Spaß macht, weil man viel mehr zu tun hat. Am liebsten mag ich es, wenn man anfängt, die ganze Dekoration zu kaufen und die Wohnung/ das Haus so herzurichten, dass alles schön Weihnachtlich ist. Der Duft der Duftkerzen oder Lampen ist einfach nur herrlich! Und noch dazu das Backen. Ich liebe es zu backen, und Kekse und Kuchen selbst zu machen. Die ganze Wohnung duftet dann danach und das ist einfach nur schön in meinen Augen. Und das ist einfach schön, ich freue mich dann einfach immer auf Weihnachten, weil die Vorbereitungszeit einfach so schön ist, weil man viel zu tun hat und weil man einfach so in die richtige Stimmung kommt.
Zu Weihnachten ist es dann auch einfach schön, weil man dann mit der gesamten Familie zusammensitzt, vorher noch den Christbaum schmückt, noch das Essen fertig macht, usw. Dann sitzt man gemeinsam zusammen beim Essen, macht sich einen schönen Abend, dann bekommt man Geschenke und beschenkt die Leute: Es ist einfach ein schöner Abend. Im Hintergrund hört man dann auch noch Weihnachtslieder, es ist wirklich so schön.
Aber auch anderseits muss ich sagen, dass ich Silvester fast genauso gut finde. Denn man muss sagen, man sitzt auch hier zusammen (also ich feiere Silvester mit meinem Freund und meiner Familie zusammen), trinkt gemütlich was, guckt sich diverse Filme an, und schießt dann noch ein paar Raketen in den Himmel. Einfach schön! Man nimmt sich Dinge vor, die man meistens eh nicht einhält, aber es gibt einen einfach ein besseres Gefühl (um ganz ehrlich zu sein), wenn man sich eben etwas vornimmt und vielleicht das eine oder andere doch auch einmal durchzieht.
Es ist einfach so, dass ich beide Feiertage ganz angenehm finde, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann würde ich mich wohl für Weihnachten entscheiden, weil da auch für mich die Vorbereitungszeit bzw. die Vorweihnachtszeit auch wichtig ist, und das gibt es ja bei Silvester ja nicht so wirklich.
Auf die Frage "Was finde ich besser - Weihnachten oder Silvester?" könnte ich keine genaue Antwort geben. Mir sind beide Feste gleich lieb. Aber anders als bei meinen beiden Vorrednern. Bei mir ist es nicht so, dass ich beide Feste störend, gar unnötig finde, sondern vielmehr, dass ich sie gut finde, und mich jedes Jahr aufs neue auf beide Feste freue.
Weihnachten ist super. Man ist den ganzen Abend über mit seiner Familie zusammen, und Spielt etwas. Man geht zusammen in den Gottesdienst und freut sich auf dem nachhauseweg schon auf das gute Essen, welches nur wenig später auf dem Tisch stehen wird. Währenddessen vertreibt man sich die Zeit mit den Familienmitgliedern und hat seine Freude bei einem fröhlichen Beisamensein. Nach dem Essen gehts dann ab zur Bescherung, wo dann jeder jedem seine Geschenke gibt, sich über die Geschenke freut, die man bekommen hat, sich über die Freude anderer an eigenen Geschenken freut und einfach Glücklich.
Nach soviel Beisammensein und Besinnlichkeit muss aber auch wieder was anderes her. Und das bietet Silvester. An Silvester kann man einfach nur Party machen und das neue Jahr feiern. In der Vorsilvesterzeit geht man Feuerwerk einkaufen, und zumindest ich kann mich dabei nie zurückhalten. Ich hab jetzt noch das halbe Sortiment im Schrank liegen, welches ich letztes Jahr gekauft habe. Und trotzdem werde ich, denke ich dieses Jahr neues kaufen, einfach um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen