Weinachten vs. Silvester - Was ist euch wichtiger?

vom 23.11.2008, 14:48 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass man Silvester und Weihnachten nicht miteinander vergleichen kann. Weihnachten hat für mich eine ganz besondere Bedeutung und ich würde niemals etwas darüber stellen. Ich gehe zwar nicht in die Kirche aber dennoch bin ich ein bisschen gläubig und Weihnachten ist einfach das Fest der Familie. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich keine Familie hätte aber auch meiner Freundin bedeutet Weihnachten viel und da feiern wir es gerne zusammen.

Silvester hat zwar auch einen hohen Stellenwert aber bei weitem nicht den, den Weihnachten beansprucht. Silvester wird hier auch immer anständig gefeiert. Klar denkt man an diesem Tag auch noch einmal darüber nach, was das ganze Jahr über passiert ist und nimmt sich vielleicht ein paar Dinge fürs nächste Jahr vor. Sicherlich wird auch gut gefeiert und das Feuerwerk ist schön anzusehen aber es ist einfach nicht mit Weihnachten zu vergleichen. Ich bin sowieso eher der Familienmensch und nicht so ein Partypeople.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Frage ist für mich nicht schwer zu beantworten. Natürlich liebe ich Weihnachten viel mehr als Silvester. Schon diese gemütliche und familiäre Stimmung zum Weihnachtsfest zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Auch als Atheist kann ich diesen Tag mit vollem Herzen feiern, da er für mich nicht nur ein religiöser Anlass ist, sondern viel eher ein Grund auch an andere Menschen zu denken und denen zu danken, die man über alles liebt. Weihnachten ist für mich wirklich das Fest der Liebe und dürfte niemals in meinem Kalender fehlen.

Auf Silvester könnte ich dagegen gern verzichten, da dieser Tag keinen Sinn für mich macht. Natürlich weiß ich, dass man damit den Jahreswechsel feiert, aber ein neues Jahr ist für mich kein Grund zum Feiern. Es wird nur geknallt und getrunken, dass man sich gar nicht mehr auf die Straßen traut. Ich bin zu diesem Zeitpunkt immer lieber zu Hause und schau mir die Partys im Fernsehen an. Vielleicht lass ich mal ein oder zwei Raketen steigen, aber dann nur, weil es Brauch ist, nicht weil ich unbedingt etwas explodieren lassen will.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch ein absoluter Weihnachts-Fan! Auf Weihnachten könnte ich in keinem Fall verzichten. Bei Silvester sieht es da schon anders aus. Weihnachten ist einfach das Fest der Liebe und der Familie. Ich mag es sehr, an den Weihnachtstagen gemütlich mit meiner Familie zusammen zu sein. Ich freue mich schon seit September auch Weihnachten und suche schon seit Oktober die Geschenke zusammen. Hinzu kommt natürlich noch, dass ich recht gläubig bin. Ich gehe zwar selten in die Kirche aber ich habe die Gedanken einfach in meinem Kopf, was für mich auch viel wichtiger ist.

Silvester ist für mich zwar auch ein schöner Tag aber bei Weitem nicht so wichtig wie Weihnachten. Ich denke da gar nicht lange vorher drüber nach. Natürlich feiere ich Silvester auch aber ich sehe es einfach nicht als so wichtig an.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge