Weinachten vs. Silvester - Was ist euch wichtiger?
Ich mag Weihnachten viel lieber. Die Besinnlichkeit, die Lichter, das Drumherum - alles ist viel angenehmer als Silvester. Mit Knallern konnte ich eh nie was anfangen, für mich ist das Geldverschwendung inklusive Umweltverschmutzung. Mit Freunden zusammen sein und feiern kann ich auch unter dem Jahr genauso gut; für viele ist Silvester ja auch einfach nur wieder ein Vorwand, sich zu betrinken und laut zu sein Ne, ne, das muss nicht sein.
Silvester feiere ich eh meistens etwas ruhiger als die anderen Leute. Letztes Jahr hatte ich meine Freundinnen aus Schultagen bei mir und wir haben uns einfach mal wieder schön unterhalten und gelacht; dieses Jahr bin ich zu Hause mit meinem Freund und meinem Bruder. Der Abend wird wahrscheinlich so aussehen, dass wir die meiste Zeit am Nintendo rumdaddeln und uns Filme angucken; also nicht unbedingt etwas Besonderes, aber für mich einfach etwas, das ich angenehm finde.
Bei mir ist es wie bei P-P. Aus Weihnachten und dem kirchlichen Hintergrund mach ich mir nichts. Ich hab der Kirche den Rücken gekehrt, warum sollte ich dann also noch die Geburt Christi feiern? Für die Meisten geht es dabei doch eh nur noch um die Geschenke und da mach ich nicht mit. Die Kleinen bekommen was und meine Ma. Das war es auch schon.
Weihnachten besteht für mich nur aus dem Essen bei meiner Ma und einem kurzen Besuch bei meinen Neffen. Sobald ich da weg bin ist für mich alles gelaufen. Dieses geheuchelte Familienglück bei vielen nervt mich einfach nur. Das ganze Jahr ist Chaos aber da besinnt man sich. Alles nichts für mich.
Ich freue mich auf Silvester viel mehr. Da sitzt man mit Freunden/Familie zusammen und kann ohne diesem ganzen Drumherum gelassen ins neue Jahr feiern.
Für mich ist die Antwort auf diese Frage ganz klar. Ich sehe Weihnachten als viel wichtiger an, ich finde es viel besinnlicher und dieses Fest hat einen guten Sinn. Man sitzt immer mit der Familie zusammen und kann die Gemeinsamkeit genießen. Für mich ist Weihnachten sehr wichtig, und das nicht nur familiären Gründen. Ich bin auch gläubig auch feiere dieses Fest auch für Jesus und Gott. Also den Geburtstag von Jesus. Natürlich ist es auch nett, dass man sich gegenseitig etwas schenkt, das gehört zu Weihnachten einach dazu. Aber auch kein Geschenkt wäre in Ordnung, denn Geschenke spielen nicht die größte Rolle an Weihnachten.
Silvester finde ich aber auch in Ordnung und es kann richtig Spaß machen, in das neue Jahr reinzufeiern, besonders mit vielen Freunden oder im großen Familienkreis. Das Fest Silvester bezieht sich halt nicht auf die Religion, sondern man feiert das neue Jahr und wünscht sich Glück für das neue Jahr. Also wie gesagt, für mich ist Weihnachten wichtiger!
Ich bin jemand, der mittlerweile auf beides gut verzichten könnte. Früher habe ich meistens das Weihnachtsfest mehr gemocht als Silvester. Besonders, als ich mit den Kindern alleine war, hat es mich immer mehr gefreut die strahlenden Kinderaugen zu sehen, als dass ich Silvester gefeiert habe. Meist war ich auch Silvester mit den Kindern alleine , was auch sehr frustrierend sein kann.
Mittlerweile brauche ich beide Feste nicht und bin immer ganz froh, wenn der ganze Trouble ein Ende hat und das Neue Jahr dann begonnen hat.
Mir ist Weihnachten auf jeden Fall wichtiger. Grade für mich als Christin hat Weihnachten eine besondere Bedeutung, nämlich das Gott uns seinen Sohn auf die Erde geschickt hat, damit er für unsere Sünden gestorben ist. Und sonst bin ich einfach gerne mit meiner Familie zusammen. Man zieht sich schön an, isst gemeinsam. Es ist gemütlich, die Kinder freuen sich über ihre Geschenke und man verbringt einfach ein paar schöne Tage miteinander.
Silvester kann auch gerne ausfallen. Ich stehe nicht so auf den Krach und bin doch immer die Dumme, die auf die Kinder aufpassen muss, damit die anderen rausgehen können. Außerdem hab ich viele schlechte Erinnerungen an Silvester. Würde deshalb gerne mal an Silvester wegfahren und mich an dem Abend mal bedienen lassen.
Ich kann beiden Festen nichts abgewinnen. Silvester stimmt mich meistens melancholisch, was ja im Grunde genommen nicht schlimm ist. Allerdings führt es dazu, dass ich dieses Fest einfach nicht mehr wirklich genießen kann. Ich feiere daher meistens kein Silvester und wenn doch, dann weit entfernt von jeglichen Silvesterritualen. Typische Silvesterfeiern mit Freunden und einem großen Buffet sind eher nichts für mich. Irgendwie macht mir das keinen Spaß mehr.
Weihnachten ist eines dieser Familienfeste. Da ich damit nicht viel am Hut habe, ist mir Weihnachten ziemlich egal. Dazu kommt noch, dass es eben ein christliches Fest ist, was die Sache für mich eher unsympathisch macht. Natürlich gibt es hier auch Geschenke, allerdings ist Weihnachten einfach nur noch zum Geschenke-Austauch-Tag verkommen, was ich persönlich gar nicht so schlimm finde. Es ist ja sehr schön, sich gegenseitig etwas zu schenken. Den Hintergrund dieses Festes hingegen blende ich aus und ich mag auch kein aufgezwungenes familiäres Beisammensitzen. Geschenke auspacken ist toll - und danach kann man ja dann noch etwas unternehmen (Konzert, Disko, etc.).
Grundsätzlich könnte ich auf beide Feste gut verzichten und das einzige, wofür sie wirklich gut zu gebrauchen sind, ist die Arbeit (wegen der Zuschläge).
Ich finde nicht das man Weihnachten und Silvester miteinander vergleichen kann. Das Weihnachtsfest ist besinnlich und für die Familie vorgesehen, da gibt es Traditionen und die ganze Familie kommt zusammen. Es ist ein besinnliches Fest das bei uns sehr ruhig und gediegen gefeiert wird. Man hat Zeit für die Lieben und hat sich Gedanken gemacht womit man ihnen eine Freude machen kann.
Bei Silvester liegt da schon anders. Da geht es mehr um Party und Spaß haben. Man ist Freunden oder der Familie zusammen, aber es ist nicht ein ruhiger Abend. Man veranstaltet Spiele oder geht tanzen und um Mitternacht knallt man kräftig.
Ich man beide Feste sehr gerne und möchte sie auch nicht missen, da jedes seinen eigenen Charme und Reiz hat.
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Weihnachten oder Silvester, würde ich nicht viel nachdenken müssen. Für mich könnte Silvester ruhig ausfallen, aber Weihnachten liebe ich von Herzen.
Warum ich Silvester nicht mag, hat folgenden Gründe. An einen Silvester, hat mein Gesicht, eine Bekanntschaft mit einen Böller, gemacht. Dieser Böller wurde von jemanden, der betrunken war, direkt in die Gruppe geworfen, wo ich stand und explodierte, nur 2 cm vor meinen linken Auge. Mehr als ein paar leichten Verbrennungen, ist nichts passiert. Seitdem bleibe ich zu Hause und stoße nur um Mitternacht mit an und gehe dann schlafen.
Aber Weihnachten, da drehe ich richtig auf. Alleine schon die Vorbereitungen machen mir richtig viel Spaß. Die Wohnung schmücken, Plätzchen backen, Geschenke kaufen oder basteln und sie dann einpacken, da werde ich wieder zu einen kleinen Kind und bin nur noch am grinsen. Und dann noch der Heiligeabend, wenn dann mein Sohn seine Geschenke öffnet und ich seine strahlenden Auge sehe. Ist einer der schönsten Momente im ganzen Jahr.
Ich kann diese beiden Feste schlecht miteinander vergleichen, weil sie für mich ziemlich wenig gemeinsam haben. Von daher kann ich auch schlecht sagen, welches ich lieber mag.
Weihnachten ist bei uns ein Familienfest, während an Silvester Party mit Freunden und Bekannten auf dem Programm steht. Die Stimmung ist zu beiden Anlässen völlig unterschiedlich und ich finde, das beides in meinem Leben seine Daseinsberechtigung hat - sowohl die gemütliche Feuerzangenbowle vor dem Kaminfeuer mit der Familie, als auch die laute Party mit Freunden.
Natürlich könnte man nun argumentieren, dass man dafür keine besonderen Festtage braucht, aber die Realität sieht zumindest bei mir so aus, dass es an anderen Tagen des Jahres schwierig bis unmöglich ist die ganze Familie oder den ganzen Freundeskreis an einem Ort zu versammeln.
Mir ist Silvester eindeutig lieber, und das eigentlich schon so lange ich denken kann. Weihnachten bedeutete bei uns früher immer, dass alle gefälligst gute Laune haben müssen und jeder lächeln muss. Die ganzen Probleme die wir an den übrigen 364 Tagen im Jahr miteinander haben, die Streitigkeiten und Sorgen sollen einfach für einen Tag unter den Teppich gekehrt werden. Rumbrüllen kann man schließlich auch noch am nächsten Tag. Ich habe diese gestellte Fröhlichkeit und Freundlichkeit gehasst. Ich hatte schlimm Probleme mit meinem Stiefvater und die hörten für mich nicht an Heilig Abend auf zu existieren. Deswegen habe ich mich vor der Friede-Freude-Eierkuchen-spielerei immer gegruselt und habe Weihnachten gehasst.
An Silvester habe ich immer das Gefühl, dass ich Altlasten hinter mir lassen kann und der Neustart winkt. An diesem einen Tag im Jahr habe ich das Gefühl, dass alles gar nicht so schlimm ist und ich es selbst in der Hand habe. Ich verbinde damit das Loslassen von Altem und das Erwarten von Neuem. Für mich ist es tröstlich und ein Tag, der mir bedeutend wichtiger ist als Weihnachten. Wäre ich an Heilig Abend alleine, würde mir das nichts ausmachen. Silvester alleine zu verbringen (also ohne meine Freunde oder meinen Partner) würde mir unheimlich wehtun. Meine Familie klammere ich an Silvester aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47820-10.html