Wie verhindern dass ein Apfel braun wird?
Ich will meiner Tochter einen geschnittenen Apfel mit in den Kindergarten geben.Der wäre dann also mit in der Brotdose drin. Wenn ich das mache wird der ja aber nach ca. 3h wenn sie essen braun sein. Das bedeutet sie wird ihn dann nicht mehr essen, weil er nicht mehr "normal" aussieht. Kann man das irgendwie mit einer speziellen Tüte oder so etwas verhindern, das die Stücken so schnell braun werden??
hallo stumpy,
einfach ein wenig zitronensaft (ruhig der aus der plastikflasche) draufträufeln und schon sollte der apfel nicht mehr braun werden
liebe grüße von der
laufmasche
Ich würde meinem Kind einfach sagen, dass der Apfel, wenn er ein bisschen braun, immer noch gut ist.
Ich denke, die BetreuerInnen im Kindergarten können das auch übernehmen, wenn man sie drauf anspricht, da sie in der Situation ja vor Ort sind.
Wenn man dem Kind sowas immer durchgehen lässt, dann wird es auf Dauer vermutlich zu wählerisch. Es sollte aber vielmehr ein natürliches Gefühl für gute Lebensmittel entwickeln (auch in Bezug auf Bioprodukte).
Oder statt Zitronensaft reines Vitamin C - in Pulverform günstig in der Apotheke - hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zum Zitronensaft geschmacklos ist. Kleines Schüsselschen mit Wasser füllen und eine Messerspitze Vitamin C rein, aufgeschnittenen Apfel reinlegen (vllt. 30 sekunden bis 1 Min) und das wars.
Danke für eure Tipps, hab heut gleich die Zitrone ausprobiert, aber ich fand der Geschmack geht dadurch etwas verloren, aber meine Tochter hat ihre Brotdose leer zurückgebracht,also kann ich davon ausgehen,das sie den Apfel gegessen hat. Trotzdem war ich schon mal einkaufen und hab Vitamic-Pulver gekauft, das werd ich auch noch probieren.
Stumpy, hat der Trick mit dem Vitamin C- Pulver- Wasser funktioniert? Den kannte ich auch noch nicht, finde ihn aber sehr interessant!
Es gibt auch Apfelweis als Pulfer zu kaufen. Das ganze ist auch auf Zitronen Basis und funktioniert super. Wir nehmen das bei uns in der Küche.
Mfg. Denny
Gibt es dadurch keine Geschmacksveränderungen?
Aber ich esse Äpfel sowieso nur frisch geschnitten...
Hallo!
Du kannst das "braun-werden" mit allem verhindern was Vitamin C hat. Vitamin C verhindert das "braun-werden" - nicht nur bei Äpfeln. Auch bei Auberginen etc. hilft es.
Grüße
Herbi hat geschrieben:Ich würde meinem Kind einfach sagen, dass der Apfel, wenn er ein bisschen braun, immer noch gut ist.
Ich denke, die BetreuerInnen im Kindergarten können das auch übernehmen, wenn man sie drauf anspricht, da sie in der Situation ja vor Ort sind.
Wenn man dem Kind sowas immer durchgehen lässt, dann wird es auf Dauer vermutlich zu wählerisch. Es sollte aber vielmehr ein natürliches Gefühl für gute Lebensmittel entwickeln (auch in Bezug auf Bioprodukte).
Ich glaube kaum das die Betreuerin das Kind dann überzeugen könnte den Apfel trotzdem zu essen. Als Kindergartenkind dürfte sie ja noch sehr klein sein und ich hab noch kein kleines Kind gesehen bei dem Argumente wie "Das schmeckt genauso, sieht nur anders aus" was gebracht hätten *lach* Wenns nicht will, dann wills nicht. So kenn ich das zumindest von Kindergartenkindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4782.html