Lumix LX 3 Kamera Testberichte

vom 23.11.2008, 13:21 Uhr

Ich stehe vor einer weiteren Kaufentscheidung. Ich habe mir kürzlich die LX-3 angesehen. Die Kompaktkamera aus dem Hause von Panasonic hat einen lichtstarken Weitwinkelzoom (Leica DC Vario-Summicron 2,0-2,8/24-60 mm) und wird zu einem nicht ganz billigen Preis angeboten.

Der Preis wird sich in nächster Zeit vielleicht noch ein wenig herabsetzten, da die Kamera erst kürzlich auf dem Markt erschienen ist und noch in vielen Läden unerhältlich ist. Als ich die Kamera in der Hand gehalten hatte war ich von der Verarbeitung und Handhabung positiv überrascht. Der Weitwinkelzoom ist wirklich einmalige Klasse, wer jedoch auf Tele setzt, muss sich nach einer anderen Kamera umsehen. Dies wäre auch mein einzig negativer Aspekt.

Allein das Format der Kamera ist berauschend, man kann die Knippse überall hin mitnehmen. Zudem speichert die Kamera das Format Raw ab, ein positiver Aspekt. Panasonic hat für die LX3 einen sehr spezifische 1/1,63 Zoll CCD-Bildsensor mit 10 Megapixeln Auflösung bereit gestellt.

Was haltet ihr von der Kamera? Vielleicht hat jemand dieses edle Gerät und kann seine Tipps und Erfahrungen preisgeben. Ich bin für Antworten aller Art dankbar.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es nicht aber wenn du schon einen negativen Punkt gefunden hast, dann würde ich mir auch überlegen ob es das richtige ist wenn man das schon als negativ ansieht. Denn eine Kamera muss zu den persönlichen Bedürfnissen passen und je nach dem was man damit vor hat, ist das dann sogar komplett ungeeignet auch wenn sie gut in der Hand liegt und die technischen Sachen ansonsten überzeugen, aber genau das eine was einem wichtig ist, dann eben nicht enthalten ist. Ich würde dabei auch keinen Kompromiss machen und mir für Tele ein weiteres Objektiv welches da dann ausgleicht, oder eine weitere Kamera anzuschaffen, entweder das kann eine Kamera bringen wenn ich es brauche, oder ich lasse die Finger dann auch davon.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge