Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

vom 23.11.2008, 12:08 Uhr

Ich bin vierzehn Jahre alt und habe bisher noch nie über einen Frauenarztbesuch nachgedacht, weil es doch auch noch nötig ist, finde ich. Ich habe keinen Freund, brauche die Pille deswegen nicht.

Wann sollte man das erste mal zum Frauenarzt gehen? Hängt das nur davon ab, wann man das erste mal Geschlechtsverkehr hat und die Pille benötigt, oder ist es nötig, auch schon vorher dahin zu gehen um eine Kontrolle an sich vornehmen zu lassen?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nach dem was ich gelesen habe, wird empfohlen spätestens mit 16 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt zu gehen. Wenn du merken solltest, dass du Probleme mit deiner Menstruation hast, dass dein Ausfluss seltsam riecht etc. dann solltest du natürlich schon früher gehen. Da du aber ebenfalls noch keinen Freund hast und dir auch noch nicht die Pille verschreiben lassen möchtest, denke ich dass du ruhig noch ein wenig warten kannst.

Ich selber bin erst kurz vor meinem 19. Lebensjahr zum ersten Mal beim Frauenarzt gewesen. Mit meiner Menstruation hatte ich nie großartige Probleme und bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keinen Freund gehabt. Außerdem war mir die Vorstellung mich dort ausziehen und untersuchen lassen zu müssen auch unangenehm, was sich letztendlich aber als harmlos herausgestellt hat :wink:

Natürlich soll das keine Empfehlung sein erst so spät zum Frauenarzt zu gehen. Sinnvoller ist es natürlich sich schon früher untersuchen zu lassen und danach auch regelmäßig dort hinzugehen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sollte man vor dem ersten Geschlechtsverkehr zum Frauenarzt gehen. Der wird aber wahrscheinlich noch keine vaginale Untersuchung machen, da du ja noch Jungfrau bist. Spätestens, wenn du aber die Pille möchtest oder Beschwerden hast, solltest du hingehen.

Ich war damals das erste mal mit 19 beim Frauenarzt. Ja, ich habe spät angefangen und deswegen brauchte ich auch kein Frauenarzt und ich habe nie Beschwerden gehabt.

Ich denke, wenn du Beschwerdefrei bist und deine Periode regelmäßig hast, dann solltest du dann zum Frauenarzt gehen, wenn du einen Freund hast und auch die Pille haben willst. Damit dann auch geschaut werden kann, ob alles in Ordnung ist. Aber für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs solltest du vielleicht doch mal hingehen. Es sei denn, dein Hausarzt macht die Impfung auch. Hier macht es zum Beispiel nur der Gynäkologe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

solange du keinen Freund hast und keine Pille möchtest und auch sonst keine Beschwerden hast (starke Regelblutung oder sowas) musst du noch nicht zum Frauenarzt. Ich war mit 14 das erste Mal bei einer Frauenärztin um mir die Pille verschreiben zu lassen. Das wollte aber mein Hautarzt, da alles Andere nicht geholfen hat, dass meine Akne weggeht.

Wenn du hingehen möchtest um dich einfach nur mal über Verhütung oder sowas zu informieren, dann kannst du das auch machen. Da wirst du dann auch nicht untersucht, falls du davor Angst haben solltest. Ich empfehle dir, dir Rat von deiner Mutti oder anderen Vertrauenspersonen zu holen, da nicht jeder Frauenarzt/Frauenärztin gleich gut ist.

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
mein Frauenarzt riet mir damals eine Untersuchung machen zu lassen sobald meine Regel beginnt. Also nicht an dem tag sondern in dem Zeitraum wenn sie vorbei ist natürlich. Mit 13 bekam ich die Pille und hatte dort schon fast 2 Jahre meine Regel, also ich war irgendwie mit 12 beim Arzt, aber das war nicht schlimm und tat auch nicht weh. Da ich noch Jungfrau war, tastete er durch die Darmwand soweit ich mich erinnern konnte.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich würde auch sagen, dass ein Besuch beim Frauenarzt erst ab der ersten Periode ansteht. Dann kann der Arzt mal einen Rundumcheck machen und man kann sich gleich über die Gebärmutterhalskrebsimpfung informieren, die ja gerade sehr durch die Medien geht. Das ist nie verkehrt, meiner Meinung nach. Ob man direkt die Pille nehmen muß, halte ich nicht für notwendig, es sei denn, man hat extreme Schmerzen bei der Periode, dann kann die Pille schon hilfreich sein. Das sollte aber auch in Absprache mit dem Frauenarzt passieren, denn deswegen stellt man sich da ja vor.

Ich selbst war damals mit 13 das erste Mal beim Frauenarzt, da ich zu dem Zeitpunkt meine Periode schon hatte und ich mit extremen Schmerzen zu kämpfen hatte. Ich habe mir dann die Pille verschreiben lassen und natürlich auch so nachschauen lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich war sicherlich nervös vor dem erstesn Termin, aber es war alles halb so wild und auch dann nur bedingt unangenehm. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich da auch dran und geht zu seinen Terminen, wie man die beim Zahnarzt auch wahrnimmt.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich war mit 11 oder noch früher beim Frauenarzt. Aber das war der Wunsch meiner Mutter, da ich Beschwerden hatte. Der erste Besuch war schrecklich für mich. Ich fand, dass ich damals noch zu jung war und ich wusste auch gar nicht, was auf mich zukommen würde. Mir hatte nämlich keiner vorher gesagt, was dort gemacht werden würde.

Vor dem nächsten Frauenarztbesuch hatte ich dementsprechend Angst. Aber die Ärtzin war sehr nett und es war dann auch gar nicht schlimm. Richtih untersucht wurde ich auch später erst. Bei meiner Cousine war es so,dass sie erst wieder kommen sollte, wenn sie ihr erstes Mal gehabt hat. Vorher wurde sie auch nicht untersucht.

Wichtig finde ich nur, dass man sich einen Arzt sucht, zu dem man Vertrauen hat. Wenn man sich mit dem Arzt nicht wohlfühlt, hat es ja auch keinen Sinn. Ich muss sagen, dass ich lieber zum Frauenarzt gehe, als zum Zahnarzt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Frauenarztbesuch ist ja generell nicht nur interessant, um sich die Pille verschreiben zu lassen. Falls Du Beschwerden, ganz gleich welcher Art, hast oder Dich einfach informieren möchtest, kannst Du jederzeit zum Frauenarzt gehen.

Ich war mit 11 zum ersten Mal dort und danach nur noch ein zweites Mal mit Anfang 20, da ich mir für zwei Wochen die Pille habe geben lassen, um meine Tage während eines Skiurlaubs zu verschieben. Ansonsten würde ich niemals die Pille nehmen.

Wichtig ist, dass Du Dir einen Arzt suchst, mit dem Du gut zurecht kommst und dem Du genügend Vertrauen entgegen bringst. Jede ärztliche Untersuchung ist ein Eingriff in die eigene Intimsphäre und Du solltest Dich dabei nicht unwohl fühlen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meinem ersten Besuch beim Frauenarzt war ich 13 Jahre alt, in diesem Alter fing ich an mich für Jungs zu interessieren und hatte auch meinen ersten Freund. Meine Mutter bekam davon natürlich auch Wind und meinte es wäre Zeit, dass ich zum Frauenarzt gehe. Sie hatte nämlich keine Lust schon Oma zu werden, und ausserdem könnte eine Untersuchuhng nichts schaden, dann weiss man wenigstens, dass alles in Ordnung ist. Meine Periode hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr.

Der erste Besuch beim Frauenarzt war natürlich alles andere als angenehm, zudem war ich auch wahnsinnig aufgeregt. Zuerst führte der Arzt ein Gespräch mit mir, danach stand die Untersuchung an, die war dann doch nicht ganz so schlimm und ausserdem war sie schnell vorbei.

Ich würde dir empfehlen deinen ersten Termin beim Frauenarzt nicht zu lange vor dir herzuschieben. Es ist gar nicht so schlimm, wie man es sich immer einredet.

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hier ja von einigen geschrieben wurde, dass man, wenn man keine Beschwerden hat, erst zum Frauenarzt gehen sollte, wenn man die Pille nehmen möchte, und dass das dann wohl meist zwischen dem 16. und dem 19. Lebensjahr der Fall sein würde, eine kleine Frage:

Was denkt ihr, wann müssten Asexuelle dann jemals zum Frauenarzt? Kurz als Anmerkung, falls jemand es nicht weiß, Asexuelle sind Menschen, die völlig freiwillig, obwohl sie theoretisch Geschlechtsverkehr haben könnten, darauf einfach keine Lust haben und daher eben auch keinen Geschlechtsverkehr durchführen. Daraus resultiert logischerweise, dass sie keine Verhütungsmittel benötigen, und auch, dass sie nicht gefährdet sind, rein sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen. Also ob beispielsweise die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bei einer asexuellen Frau sinnvoll wäre, das wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Aber wann sollte eine asexuelle Frau denn dann zum Frauenarzt gehen, so ganz beschwerdelos und ohne Interesse an Verhütungsmitteln und Co.?

Ich weiß, dass viele asexuelle Frauen sich vor einem Besuch beim Frauenarzt sehr sträuben, allein schon, da viele Gynäkologen wohl Asexualität nicht als sexuelle Orientierung, die gleichwertig zu Hetero-, Bi- und Homosexualität ist, sehen, sondern versuchen würden, Asexualität kurieren zu wollen, auch gegen den Willen der asexuellen Frau.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge