Problem: GraKa Lüfter bzw. alte Festplatte rauscht
Ich habe ein Problem: seit einiger Zeit macht mein Computer komische Geräusche, er rauscht bzw. summt in einem durchgehenden Ton und röhrt in der Form immer wieder lauter und leiser zu werden. Es ist ein fast ganz neuer Computer, ich habe ihn mir am 8. August dieses Jahres gekauft und wundere mich deshalb ob und wenn ja was da jetzt schon schief gehen konnte.
Es hat alles mit einem ganz leichten röhren angefangen, dass leiser und lauter geworden ist. Wenn man den Computer dann einmal ein Stück bewegt hat oder ein bisschen dagegen geklopft hat war es auch wieder weg. Doch irgendwann hat das klopfen und ebenso das verschieben oder rütteln nichts mehr geholfen, oder nur kurzzeitig und es hat kaum später wieder angefangen. Das einzige was klopfen oder rütteln zu dieser Zeit bewirkt hat dass man ein lautes Schleifen aus dem inneren hören könnt, was aber nach kurzen wieder weg war. Naja auf jeden Fall wurde genau dieses Röhren immer lauter und es kam ein leises rauschen dazu. Auch dieses Rauschen wurde immer lauter. Inzwischen hat das Rauschen das Dröhnen übertönt und man kann eben jenes Dröhnen kaum mehr hören, dafür ist das Rauschen umso lauter.
Nun ist es natürlich so, dass das vielleicht nicht so sehr stört wenn ich gerade vor dem Computer sitze, zumal es, wenn ich das Fenster öffne, durch das laute rauschen des Flusses direkt neben dem Haus etwas gedämpft wird. Wenn ich dann aber mal einen Film oder eine Serie sehen will, stört es doch etwas, und das Fenster kann ich dann nicht einfach öffnen, da dies dann mindestens genauso stören würde. Das gleiche gilt für die Nacht, früher hab ich den Computer schon mehrmals über Nacht angelassen, das war zu der Zeit gut möglich da man meinen Computer so gut wie gar nicht hören konnte. Wenn ich wissen wollte ob er an ist musst ich immer schauen ob das Licht leuchtet, sonst konnte ich mir nicht sicher sein, speziell wenn das Fenster offen war.
Jetzt muss noch eins genannt werden. Mein Bruder hat vor kurzem eine seiner alten Festplatten, noch mit IDE-Anschluss (nur 20GB groß), bei mir angeschlossen, da er keinen Platz mehr hatte, bzw. keinen freien IDE-Anschluss. Jetzt war aber dummerweise das Kabel zum anschließen der Festplatte zu kurz, um die Festplatte ist einen vorgegebenen Spalt zu stecken, und wir mussten es lose in einem freien Laufwerkslot platzieren.
Jetzt frage ich mich, könnte das eben jene Festplatte sein die diese Geräusche von sich gibt? Könnte es daran liegen dass dies eine Festplatte älterer Generation ist und deswegen nicht mehr die leiseste? Oder ist es vielleicht der Grafikkartenlüfter, der dieses dröhnen und rauschen verursacht?
Jetzt würde ich gerne eure Meinungen und vielleicht auch Tipps dazu hören, was ich jetzt tun soll bzw. muss. Wird der Lautstärkepegel noch weiter ansteigen? Sollte ich jetzt die alte Festplatte wieder ausbauen, denn ich habe freilich genug Speicher in der von Anfang an integrierten Festplatte im Computer (500GB Festplatte, davon noch ca. 200GB frei). Oder soll ich mir lieber einen neuen Grafikkartenlüfter bestellen. Und geht das überhaupt? kann man bei einer Grafikkarte einen Lüfter austauschen? Oder ist dann gleich die ganze Grafikkarte fällig?
Wenn du sowieso genug Speicherplatz hast dann würde ich als 1. mal die alte Festplatte rauswerfen. Diese kann für das Sirren oder Summen oder wie man es halt nennen möchte verantwortlich sein.
Das mit dem Röhren hört sich irgendwie nach einem Vibrierenden Lüfter an. Hast du neben dem Lüfter auf der Grafikkarte und dem Prozessor auch noch Gehäuselüfter? Schau mal alle Propeller an ob die noch fest sind. Diese können sich nämlich lösen daher auch das Röhren! Oder schau ob sie nicht einfach an einem Kabel schleifen.
Aber wie gesagt als 1. die Festplatte ausbauen und schauen ob es weg ist. Dadurch das sie Lose drin liegt ist das sehr gut möglich und das schadet auch der Festplatte.
Tonda hat geschrieben:Jetzt muss noch eins genannt werden. Mein Bruder hat vor kurzem eine seiner alten Festplatten, noch mit IDE-Anschluss (nur 20GB groß), bei mir angeschlossen, da er keinen Platz mehr hatte, bzw. keinen freien IDE-Anschluss. Jetzt war aber dummerweise das Kabel zum anschließen der Festplatte zu kurz, um die Festplatte is einen vorgegebenen Spalt zu stecken, und wir mussten es lose in einem freien Laufwerkslot platzieren.
Und da fragen sich die Leute doch wirklich, warum man in eine Mikrowelle keine Katze stecken soll (wie in den USA). Zum Thema sei einfach nur gesagt, die Zeit, die du hier mit dem Verfassen des Beitrages gebraucht hast, hätte ich den Computer aufgeschraubt und die Festplatte einfach mal entfernt, tut absolut nicht weh und kostet dich außer etwas Zeit nicht wirklich etwas , aber du hättest in dieser Hinsicht Gewissheit gehabt.
Allerdings halte ich das ganze nicht für den Verursacher. Eher ein Lüfter oder ein Kabel, was in einen Lüfter geraten ist und dadurch den "Krach" verursacht. Aber auch hier wirst du das gehäuse öffnen müssen und einfach mal nachschauen.
Sollte hingegen ein Lüfter einen sogenannten Lagerschaden haben (dann fängt dieser an zu "rattern"), kannst du das ganze herausfinden, indem du diesen ganz kurz mit den Fingern anhälst und schaust, ob das Geräusch verschwindet (2 Sekunden ohne Kühlung überlebt jede Komponente, die zur zeit aktuell auf dem Markt ist, ich übernehme aber keine Garantie oder gewährleistung für diese Aussage). Falls ja, hättest du so einfach den Verursacher gefunden .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen