Vorurteile gegen Naturkosmetik - warum?

vom 23.11.2008, 00:10 Uhr

Also ich verstehe das ehrlich gesagt nie so ganz. Ich war lange Zeit (bestimmt 1 Jahr) ziemlich aktiv in einem Haarforum unterwegs. Ich habe meinen Haaren schon viel zugemutet, da ich sie lange täglich geglättet habe und diese auch immer heiß geföhnt habe. Da habe ich mich eben eingehend über die Haarpflege informiert und ich wage zu behaupten, dass ich mich auf dem gebiet (bis auf das Färben der Haare) recht gut auskenne. Habe ja selbst meine Haare wieder gesund gepflegt, zumindest die jetzt nachwachsenden Haare.

Gab man in solchen Foren dann Tipps, wenn jemand um eine Lösung gegen fettige, strohige oder allgemein kaputte Haare gebeten hatte, dann wurde man gleich als "dummer Öko" beschimpft, insofern man das Wort "Naturkosmetik" benutzt hatte. Dann vielen noch solche Vorurteile, dass Naturkosmetik immer nach Öko riecht, wobei für diese Menschen Öko mit Pferdemist oder dergleichen gleich zusetzen war. Wieso? Weil diese Leute doch einfach gar keine Ahnung davon haben, womöglich aber selbst nicht einsehen wollten, dass die Mehrzahl der angebotenen Produkte eben ziemlich viele ungesunde Inhaltsstoffe enthält.

Ich habe ja auch nicht gesagt, man muss sich Naturkosmetikprodukte kaufen und dass nur diese das einzig richtige wären. Ich sagte lediglich, dass ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und dass es meinen Haaren gut geholfen hat. Die sehen ja jetzt auch richtig gut aus und glänzen richtig. Wieso sollte ich es dann nicht weiterempfehlen? Aber sagt man dies dann den Leuten, gehen diese eigentlich gar nicht darauf ein und sagen, dass ich mich dann auch nicht schminken darf, wenn ich so für Naturkosmetik bin. Wo bleibt der Zusammenhang? Ich glaube wirklich, dass das Bild von Naturkosmetik ein völlig falsches Bild in den Köpfen der Meisten hinterlassen hat, wieso auch immer.

Dabei ist Naturkosmetik doch Kosmetik wie jede andere Marke auch, nur eben auf pflanzlicher Basis. Und es gibt ja auch Lidschatten usw, welcher auf pflanzlicher Basis hergestellt wird. Und dass Naturkosmetik nicht nach Pferdemist riecht, das kann man schnell herausfinden, indem man nur einmal an einem Schampoo von Lavera riecht. Gegenüber dem Zitronenmilchschampoo wird selbst eine echte Zitrone fast grün vor Neid, denn es riecht eben "echt" und nicht künstlich nach einem 0815 Schampoo.

Wieso werden Naturkosmetik oder auch allgemein die Bioprodukte so strikt abgelehnt von manchen Leuten? Was hat man davon, wenn man andere Menschen, die eigentlich nur helfen wollen, wüst beschimpft? Ich beschimpfe doch auch niemanden, der Haarpflegeprodukte von L´oreal oder dergleichen benutzt. Solange mich niemand zwingt, diese Sachen selsbt zu benutzen habe ich doch überhaupt keinen Grund, andere zu beleidigen und ausfallend zu werden, oder? Jedenfalls war es in dem Forum immer dss gleiche und irgendwann war es mir dann wirklich zu blöd. Es waren gut gemeinte Tipps und ich würde ja nichts empfehlen, was ich selbst nicht zur Genüge gestestet habe.

Kennt ihr auch diese Geschichte mit den Voruteilen gegenüber den Naturprodukten? Ich glaube einfach, dass viele sich darunter einfach nichts vorstellen können. Sie hatten noch nie ein solches Produkt in der Hand, lehnen es aber dennoch grundsätzlich ab, weil es gegen die Norm verstößt, da man hauptsächlich andere Marken in den Regalen der Drogeriemärkte findet. Einmal warf man mir sogar vor, als ich die günstigste Variante von Naturkosmetik, nämlich Alverde, empfohlen hatte, dass ich der Chef dieser Marke bin. Klar, mir gehören natürlich alle DM Ketten, es ist ja nicht so, dass ich noch zur Schule gehe. Es ist schon lustig (aber zum größten Teil auch erschreckend), wie strikt manche Leute etwas ablehnen, was gegen ihre vorherige Denkweise verstößt, findet ihr nicht?

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich habe absolut nichts gegen Naturkosmetik, wenn andere sie benutzen. Würde also niemanden verurteilen oder beschimpfen , der sie auch benutzt. Aber das meiste kann ich komischerweise nicht vertragen. Yves Rocher zum Beispiel soll ja sehr viel (oder gar komplett) Naturkosmetik haben. Aber davon kann ich absolut nichts vertragen.

Wir hatten hier im Ort auch mal ein Naturkosmetikladen. Er war nicht grade billig, aber das eine oder andre Teil habe ich mir mal gegönnt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Selbst Haarpflegeprodukte habe ich nciht vertragen. Juckreiz und Pickel auf der Kopfhaut und Rötungen waren das Ergebnis und bei Lidschatten hatte ich Preisboxeraugen. Lippenstift hatte bei mir den Effekt von aufgespritzen Lippen nur, dass sie auch sehr geschmerzt haben.

Ich selber werde keine Art von Naturkosmetik mehr ausprobieren. Denn irgendetwas scheint doch darin zu sein, was ich einfach nicht vertragen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich besteht kein Grund, die Meinung einer anderen Person schlecht zu machen, wenn diese Person einem nichts aufzwingen möchte. Denn jeder sollte doch die Meinung vertreten dürfen, die er für richtig hält.

Ich persönlich benutze sowohl Produkte mit chemischen Inhaltsstoffen als auch solche, die nur "Öko"-Inhaltsstoffe beinhalten. Alverde finde ich beispielsweise sehr toll, sowohl qualitativ als auch preislich betrachtet. Wobei ich schon etwas negativ gegenüber manchen "Öko"-Produkten eingestellt bin, da ich einfach glaube, dass viele ein Bio-Image haben, obwohl sie dieselbe, möglicherweise schlechte, Qualität haben, wie Nicht-Bio-Produkte auch. Also, dass eine Art "Etikettenschwindel" durchgeführt wird. Und wäre das so, dann würde ich ein Unternehmen, dass billige Produkte überteuert unter falscher Bezeichnung zu vertreiben versucht, absolut nicht unterstützen wollen. Das wäre dann aber auch so der einzige Grund, den ich an solchen Artikeln etwas kritisch finde, nämlich, dass man nicht wirklich weiß, welche Inhaltsstoffe genutzt wurden. Natürlich ist der Preis manchmal auch etwas übertrieben, meiner eigenen Meinung nach, aber wer möchte, soll diesen ruhig zahlen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe deine Bedenken, dass vielleicht nicht immer Bio drin ist, auch wenn es darauf steht. Aber dafür gibt es für dich (und für alle anderen, denen es genau so ergeht) eine einfache Möglichkeit, dies zu überprüfen: Es gibt bestimmte Zeichen und Etiketten, an denen man sehr leicht erkennen kann, ob es sich um echte Bio- und Ökoware handelt, oder eben nicht. Zum Beispiel ist das BHID-Siegel ein Zeichen für Naturkosmetik. Man kann auch irgendwo nachlesen, welche Marken mit diesem Siegel ausgezeichnet wurden und auf manchen Alverde Flaschen steht dieses zum Beispiel auch darauf.

Aber es muss nicht immer daraufstehen, nur manche Firmen wollen dies eben auf ihrem Etikett haben, denn das macht natürlich schon etwas her. Die BHID-Prüfungen sind übrigens sehr ausführlich und unter den BHID geprüften befindet sch auch kein schwarzes Schaf, dafür sind die Tests zu kompakt. Da wird eben auf die Bioqualität geachtet und da kann man nicht mogeln. Bei den Lebensmitteln erkennt man richtige Bioprodukte an dem viereckigen Bio-Siegel. Wie dieses genau aussieht, kann man im Internet nachschauen. Nur wenn das echte Siegel verwendet wurde, dann handelt es sich um geprüfte Bioqualität, alles andere ist "gefälscht".

Klar sind Naturkosmetikprodukte ein wenig teurer. Manche mehr und manche weniger. Aber es gibt ja auch im Bereich der normalen Kosmetik Produkte, die teuer sind und welche, die man schon für unter 1 Euro bekommt. So ist das eben auch mit der Naturkosmetik. Aber man kann hierbei genau so gut auf die billigere Variante, zum Beispiel Alverde zurückgreifen. Möchte man übrigens vor dem Kauf seriöse Naturkosmetikmarken, die garantiert keinen Etikettenschwindel betreiben, herausfinden, dann kann man das auch leicht ergoogeln. Aber die bekanntesten und besten habe ich ja oben schon erwähnt.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also Vorurteile gegen Naturkosmetik kann ich bedingt nachvollziehen, denn ehrlich gesagt kann man auch irgendwie nicht abstreiten, dass ein Großteile dieser Kosmetiksachen wirklich richtig ätzend riecht oder? Es ist klar, dass viele der chemischen Produkte schädliche Inhaltsstoffe haben, aber im Grunde sind diese nicht so schädlich, als das uns da sofort was passieren würde, es ist nur eben eher so, dass sie weniger gut wirken, als wenn man sich auf gute Naturkosmetik verlässt. Angenommen nun aber jemand hat gesunde Haare und braucht keine spezielle Pflege, dann würde diese Person sich vermeintlich auch nicht unbedingt freiwillig mit Naturkosmetik waschen wollen, da nimmt man doch vermutlich doch eher lieber das chemische und vielleicht ungesündere, eben weil man davon duftet und sich wohler fühlt.

Man kann es nicht verallgemeinern, aber mit Naturkosmetik habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Meine Großmutter und auch meine Mutter kaufen beispielsweise immer gerne Brenneselshampoo für die Haare. Beide verwenden unterschiedliche Marken und wechseln diese auch ab und an mal, trotzdem hatte ich bislang noch nicht das Glück einem Brenneselshampoo zu begegnen, welches gut gerochen hätte. Ich habe mir dann immer ein eigenes kaufen müssen und wenn ich doch mal zu den Brenneseln gegriffen habe, dann kam nachher immer eine Ladung Balsam ins Haare, weil ich den Gestank nicht aushalten konnte und ich habe lange Haare, die mir ins Gesicht fallen, da riecht man durchaus aus. Noch schlimmer ist Rote-Beete Shampoo, davon will ich gar nicht erst anfangen.

Das gleiche gilt aber auch für Bodylotion und Cremes von Naturkosemtik, auch Seifen stinken teilweise wirklich zum Himmel. Da kann man einfach abwägen, nehme ich etwas was möglicherweise gesünder ist und stinkt oder etwas was angeblich nicht so gesund ist, mir aber nichts getan hat und dazu noch gut riecht. Da fällt den meisten Menschen die Entscheidung nicht schwer.

Ich selbst muss aber sagen, dass ich nicht gegen Naturkosemtik bin und diese auch benutzte. Dabei verwende ich hauptsächlich Produkte von ''Origins'' und ''Kneipp''. Origins ist verflucht teuer, hat aber jede Menge Auswahl und meiner Erfahrung nach auch sehr gute Produkte. Gegen unreine, trockene Haut kann man damit deutlich bessere helfen, als wenn man sich so einen Mist wie Clearasil oder Garnier kauft. Origins riecht aber eben auch sehr gut und noch besser riecht Kneipp, da sind manche Produkte wirklich unverschämt lecker! Ich habe Cremes, Badeöl und Hautöle und Kneipp und die finde ich deutlich besser, als wenn ich mir normale Bodylotion kaufe oder Badeschaum anderer Marken, die teilweise wirklich einfach nur künstlich riechen.

Grundsätzlich würde ich dir daher schon recht geben, denn auch ich habe mit Naturkosemtik gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es nun mal leider wirklich so, dass einige Hersteller Naturkosemtik herstellen, die zum Himmel stinkt, nur gibt es eben auch Ausnahmen, wie ich bereits geschrieben habe. Ich denke aber auch, dass die meisten Menschen sich derart gegen Naturkosemtik sträuben, weil Natuskosmetikhersteller keine magersüchtigen Modells mit Perücke zum Fernsehen schicken, damit diese ihre Werbung machen und ihr Haar flattern lassen, sich ein paar Mal im Kreis drehen, doof grinsen und dir dann das Produkt empfehlen. Daher bliebt Naturkosmetik einfach ein bisschen im Hintergrund für Menschen, die sich so von den Medien beeinflussen lassen, sie kennen es nicht und wenn sie davon hören, dann haben sie gleich der vorteilhafte Bild der Öko-Tante in Birkenstock Sandalen im Kopf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge