Ab wann Cornflakes für Kinder?
Hallo
ich habe mal eine Frage. Ab wann habt ihr euren Kindern Cornflakes gegeben? Also, unser SOhn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe ihm heute von der Marke Kölln diese Zauberfleks mit Honig (die mit der Maus und dem Elefanten auf der Packung) gekauft. Wenn ich ihm die nun mit Milch schon weich mache, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.
Ich meine mal als Abwechslung. Halt nicht immer ein Brot mit Käse oder Marmelade zum Frühstück oder sollte ich mit dem Flakes lieber doch noch was warten bis er älter ist? Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht?
Hallo,
irgendjemand hat neulich Cornflakes getestet. Ich glaube Stiftung Warentest oder so. Da kam raus, dass bis auf eins (befriedigend) alle ausreichend bis mangelhaft waren, da bei 100g 50g Zucker drin waren. Das fand ich echt schockierend. Vielleicht solltest du es wenn dann mit Haferflocken und Obst versuchen?
P.S.: Habe nachgesehen. Das von dir genannte Produkt wurde 6/2004 von der Stiftung Warentest als "nicht geeignet" beurteilt. Begründung: Hoher Zuckergehalt und unnötige Vitamine, die Gesundheit vortäuschen.
Hallo!
Meine Kinder haben mit einem Jahr eigentlich alles gegessen, was auf den Tisch kam. Sie haben auch morgens ihre Schüssel Cornflakes oder Müsli bekommen. Aber meist die ungesüßten von Kellogs.
Ich denke, wenn du deinem Sohn das nicht den ganzen Tag gibst, dann wird es ihm auch nciht schaden. Und mit 14 Monaten müssten auch so viele Zähne vorhanden sein, dass es ruhig auch ein bischen knackig sein kann und nicht mit der Milch zermatscht werden muss. Denn er kann ja kauen.
Hallo
danke für eure Tipps. Das mit dem Abschliessen bei Stiftung Warentest hab ich gar nicht gewusst. Naja, werde dann auf Haferflocken mit Obst umsteigen, wenn diese Packung leer ist. habe halt nur Angst, dass die Haferflocken zu sehr stopfen. Aber probieren geht bekanntlich über studieren wir versuchen das einfach mal vorsichtig.
@Diamante: nee, Zähne sind irgendwie nur 4 oben und 1 unten. der Rest wächst grad da is er ein kleiner "Spätzünder"
Hallo Pflänzchen, mein Kind hat zu diesem Zeitpunkt an Cornflakes & Co. noch gar kein Interesse gehabt. Das kam erst später. Allerdings hat er zu diesem Zeitpunkt schon normal mit gegessen und er hätte auch Cornflakes bekommen, wenn er gewollt hätte.
Da ich aber schon immer auf unsere Ernährung achte, habe ich immer zuckerarme Vollkornprodukte genutzt. Derzeit kaufe ich am häufigsten von Alnatura (gibt es unter anderem bei dm und in den Alnatura-Läden ). Da gibt es auch spezielles Kindermüsli. Für meinen Sohn ist das aber nichts, der mag am liebsten Haferflocken, (Dinkel-)Kleie und ein paar Crunchys, die es auch von Alnatura.
Den Test zu den Kinderlebensmitteln kann man übrigens hier nachlesen.
Ich würde eigentlich fast sagen, dass man Kindern am besten niemals Cornflakes essen lässt. Zumindest sind die doch wirklich hochgradig ungesund und völlig überzuckert. Also nicht nur schlecht für die Zähne, sondern auch zum Frühstück total ungeeignet und einfach wirklich nicht gerade gut um in den Tag zu starten. Zwar esse ich heute hin und wieder mal Cornflakes, aber ich weiss auch, dass so eine einzige Schüssel so viele Kalorien hat wie eine halbe Tafel Schokolade und dementsprechend schlecht fühle ich mich dann auch während und nach des Essens. Ich versuche wirklich das eher zu vermeiden, aber wenn man sich an sowas mal gewöhnt hat, ist es schwierig davon loszukommen.
Ich würde einfach solche Dinge wie Nutella und Cornflakes vom Frühstückstisch fernhalten solange es irgendwie möglich ist. Je früher deine Kinder sich daran gewöhnen, desto schwieriger wird es, sie später an etwas zu gewöhnen, das nicht vollgepumpt ist mit Zucker. Stattdessen könntest du es mit gesundem Müsli probieren, beispielsweise von Kölln gibt es tolle Sorten. Dort kannst du frisches Obst reinschneiden, wenn du dazu Lust und Zeit hast.
Natürlich kann dein Kind im Alter von 14 Monaten schon Cornflakes zu sich nehmen. Für mich persönlich war und ist es auch jetzt noch allerdings wichtig, dass die Cornflakes in der Vollkornvariante sind und vor allem nicht allzu viel Zucker enthalten.
Generell würde ich aber dennoch darauf achten, dass dien Kind die Cornflakes nicht täglich isst. Ich denke, dass sie ab und an mal eine nette Abwechslung sind, aber dennoch die Ausnahme bleiben sollten.
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die normalen Cornflakes sogar ohne Zucker, also die hundsnormalen von Kellogs, viel zu süß sind. Es ist mir aufgefallen, als ich auf die Vollkorncornflakes umgestiegen bin. Bei den normalen Cornflakes hat es mir nichts ausgemacht, die ohne Zucker zu essen -ich achte nämlich bei meiner Tochter sehr darauf, dass der Zuckergehalt, den sie zu sich nimmt einen Wert von 10 g auf 100 g keinesfalls übersteigt. Jedenfalls musste ich mich bei den Vollkorncornflakes echt zusammenreißen, dass ich die irgendwie runter bekommen habe. Jetzt aber, da wir uns daran gewöhnt haben, esse ich diese viel lieber und meiner Tochter schmecken sie auch besser. Ich würde dir also raten, Vollkornkornflakes zu kaufen und die natürlich gut in Milch aufweichen, damit sich das Kleine nicht verschlucken kann.
Eine andere Alternative wäre natürlich, selber Müsli aus Haferflocken und Obst herzustellen, wie es meine Vorposterin schon gesagt hat. Nimm aber bitte nicht die Fertigen, die es im Geschäft zu kaufen gibt. Sie sind zwar lecker, aber schrecklich süß und enthalten zum Teil sogar noch Schokosplitter. Also für Kleinkinder sind die sehr ungeeignet. Ich bin echt ein Freund des "Selbermachens" geworden, seit ich meine kleine Tochter habe.
Ich würde einem Baby in dem Alter noch keine Cornflakes geben. Ich denke generell, dass Cornflakes nichts für Kinder sind, da dir doch wirklich hauptsächlich aus Zucker bestehen. Und ich denke, man sollte so lange wie möglich dieses Zuckerzeugs von seinen Kindern fernhalten, wenn man ihre Gesundheit nicht ruinieren will.
Es gibt natürlich spezielle Cornflakes, in denen kein Zucker enthalten ist, aber in denen ist dann jede Menge Honig enthalten, was ja auch nicht gerade gesünder ist. Deswegen würde ich diese auch noch nicht füttern.
Ein eigenes Kind hab ich zwar noch nicht, aber bei meinen Geschwistern haben wir erst angefangen, so süßes Zeug zu geben, als sie in die Schule gekommen sind und das bei Freunden gesehen haben und auch gerne mal haben wollten. Das fand ich eigentlich ganz gut und ich denke, dass du noch ein paar Jahre warten solltest.
Ich habe auch immer viel Wert darauf gelegt das meine Tochter nicht so sehr an süß gewöhnt wird. Ihre ersten Cornflakes waren von Hahne. Die haben ihr immer sehr gut geschmeckt und enthalten nicht soviel Zucker. Gegessen hat sie die aufgeweicht bereits mit 11 Monaten, dazu ein bisschen Obst und dann finde ich das schon okay. Mittlerweile bekommt sie auch mal die gesüßten, allerdings auch nur einmal mal die Woche.
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist seinem Kind Cornflakes ganz zu verbieten, in einer abwechslungsreichen Ernährung wird es sicher nicht schaden! Und irgendwo gehört das doch auch zur Kindheit dazu! Da finde ich es schlimmer seinem Kind vor zu leben das es zum Frühstück nur Nutella oder Marmelade gibt! (so hat mein Mann es gelernt und auch in der Spielgruppe erlebe ich das oft)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen